Recht, Politik & EU

China: Regierung verbietet ausländische PCs & Software in Behörden

China, Blockade, Flagge, Mauer China macht ernst: Die Regierung hat einen vollständigen Verzicht auf jedwede Computer-Technik und -Software von ausländischen Herstellern bei staatlichen Stellen und Behörden angeordnet. Innerhalb von drei Jahren müssen die Produkte von Dell, HP, Microsoft & Co ersetzt werden.
  • Elon Musk|
  • 04.12.2019 16:17 Uhr|
  • 26 Kommentare

Elon Musk vor Gericht: "Pädo-Typ" ist doch nur eine normale Beleidigung

Ki, Künstliche Intelligenz, tesla, Elon Musk, Tesla Motors, Spacex, Tesla Energy Der Unternehmer Elon Musk muss sich jetzt in einem Gerichtsverfahren für mehrere Tweets verantworten, die von dem dabei Angesprochenen als handfeste Beleidigung aufgefasst wurden. Immerhin wurde er vom Tesla-Gründer als "Pädo-Typ" bezeichnet.

Koks-Dealer wähnte sich in Game-Chats des Playstation Networks sicher

Drogen, Tabletten, Pulver Der Online-Handel illegaler Drogen erfolgt nicht nur in den verschlüsselten und anonymisierten Regionen des so genannten Dark Nets. Es gibt durchaus auch Dealer, die sich nicht in dunklen Ecken herumtreiben, sondern beispielsweise direkt im Playstation Network.
  • DSL|
  • 03.12.2019 16:36 Uhr|
  • 21 Kommentare

Deutschland so: Breitband-Ziel 2018 ist jetzt zu 88 Prozent erreicht

Netzwerk, Kabel, Ethernet Der Breitband-Ausbau in Deutschland geht zwar durchaus voran, allerdings ist es vor allem im ländlichen Raum oft immer noch eher Glückssache, wenn man eine halbwegs schnelle Anbindung buchen kann. Das geht aus Daten der Bundesnetzagentur hervor.

Produktpiraterie: Europol beschlagnahmte insgesamt 30.000 Domains

Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Das Europäische Polizeiamt (Europol) geht in einer seit bereits länger bestehende Aktion namens In Our Sites gegen Urheber­rechtsverstöße aller Art vor. In diesem Jahr waren es mehr als 30.000 Domains, die beschlagnahmt wurden, dabei gab es auch Verhaftungen.

Grundsatzurteil zu Massenüberwachungs-Gesetz des BND erwartet

Deutschland, Richter, Bundesverfassungsgericht Mehrere Organisation, die sich weltweit für Pressefreiheit einsetzen, stem­men sich gegen die Massenüberwachung des BND, der seit 2017 durch ein entsprechendes Gesetz ermächtigt, Auslands-Spionage im Netz be­treibt. Jetzt will das Verfassungsgericht entscheiden.
  • Apple|
  • 03.12.2019 14:08 Uhr|
  • 8 Kommentare

Apple kann Sammelklage wegen Butterfly-Keyboards nicht stoppen

Apple, Tastatur, Macbook, Teardown, Ifixit, Butterfly Bis vor kurzem hatten die MacBooks die von Apple vielgepriesene, aber in der Praxis sehr fehleranfällige Butterfly-Tastatur verbaut. Beim aktuellsten Pro-Modell gibt es wieder die alte Keyboard-Lösung. Das Thema wird Apple aber wohl noch länger beschäftigen.

Frankreichs Digitalsteuer: Handelskrieg USA vs. EU ist möglich

Eu, Europa, Europäische Union, Flagge, Parlament, EU-Parlament, EU-Flagge Die US-Regierung versucht nun doch, Frankreich aufgrund der dort eingeführten Digitalsteuer einen Dämpfer zu verpassen. Jetzt sollen doch noch Strafzölle auf französische Produkte kommen. Frankreich und die EU drohen daraufhin schon mit Vergeltung.

US-Konzerne & Gewerkschaften vereint gegen Trumps Klimapolitik

Nasa, Weltall, Erde, Aufnahme Microsoft und mehrere andere große Unternehmen aus den USA haben sich hinsichtlich der Klimapolitik gegen ihre Bundesregierung gestellt und zugesichert, in ihrer Tätigkeit die Ziele des Pariser Abkommens beachten und einhalten zu wollen.

China geht einen Schritt weiter: Handyvertrag nur noch mit Gesichtsscan

Samsung, Samsung Galaxy, Gesichtserkennung, Samsung Galaxy S8, Galaxy S8, Biometrie, Samsung Galaxy S8 Plus, Samsung Galaxy S8+, Galaxy S8+ Die katastrophalen Entwicklungen in Bezug auf die totale Überwachung seiner Bürger und Einschränkung der Privatsphäre schreitet in China weiter voran. Seit 1. Dezember kann man neue Handyverträge nur noch abschließen, wenn man einen Gesichtsscan durchführen lässt.
  • Bitcoin|
  • 02.12.2019 16:43 Uhr|
  • 13 Kommentare

Digi-Euro: Handelsverband fordert staatliche digitale Währung

Bitcoin, Geld, Kryptowährung, Euro, Münzen Digitale Währungen werden weitgehend unabhängig von etablierten Währungsmechanismen betrieben. Der Deutsche Handelsverband fordert jetzt von der Politik die Einführung eines digitalen Euros, der staatlich garantiertet und überwacht wird.

Diskriminierung bei Oracle: Statt Besserung kommt die Gegenklage

Oracle, Datenbanken, Softwarekonzern Oracle wird vom US-Arbeitsministerium wegen Diskriminierung verklagt, weil man Frauen, Minderheiten und alten Mitarbeitern deutlich weniger bezahlt als weißen, männlichen Angestellten. Eine Reaktion des Unter­nehmens hat auf sich warten lassen. Jetzt reicht es Gegenklage ein.

Ärzte, Presse bei Assange-Kontakt bespitzelt - NDR erstattet Anzeige

Wikileaks, Julian Assange, Netzpolitik, Aktivist Den öffentlich-rechtlichen Sendern NDR und WDR liegen Belege vor, dass unter anderem auch deutsche Journalisten bei ihren Besuchen und sonstigen Kontakten mit dem Wikileaks-Gründer Julian Assange überwacht wurden. Der NDR hat daher nun Strafanzeige erstattet.

Hetze gegen Presse: Jimdo löscht Denunzianten-Plattform der AfD

Presse, Zeitung, Papier Der Webhoster Jimdo hat klargemacht, dass seine Infrastruktur nicht für die Hetze von Rechtsextremisten gegen die Pressefreiheit zur Verfügung steht. Ein extra dafür eingerichtetes Portal der so genannten AfD hat das Unternehmen gelöscht.

Pflaster wird zu heiß: RISC-V-Team verlegt Sitz aus USA in die Schweiz

Prozessor, Chip, Arm, Gpu Die Entwicklung der Prozessor-Architektur RISC-V wird nicht mehr länger unter dem Dach einer Stiftung mit Sitz in den USA erfolgen. Die Organisation verlegt sich selbst in die Schweiz - auf Grundlage geopolitischer Überlegungen.

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials

Beliebt auf der nächsten Seite