Recht, Politik & EU

  • Vodafone|
  • 30.09.2019 16:41 Uhr|
  • 10 Kommentare

Netzagentur: Preise für Rufnummern-Mitnahme sind viel zu hoch

Nokia, Handy, HMD global, Telefon, Nokia 105 2019 Die Portierung einer Mobilfunk-Rufnummer von einem zum anderen Anbieter ist viel zu teuer. Das hat die Bundesnetzagentur nun in einem Fall von Vodafone entschieden. Im Zuge dessen wurde ein neuer Maximalpreis festgelegt.

Verkehrskontrolle: Smartphone-Nutzer im Auto werden von KI überführt

Handy, Auto, Steuer, Handyverbot Die Nutzung von Smartphones am Steuer ist in vielen Ländern nicht erlaubt. Um die Überwachung dieser Regel einfacher und umfassender zu gestalten, wird in Australien jetzt ein Kamerasystem mit KI-Unterstützung zum Einsatz kommen, das Verstöße registriert.

"Greta Thunberg Helpline": Satiriker trollt die Trolle - Humor gegen Hass

Video, Satire, Greta Thunberg, Greta Thunberg Helpline Es gibt derzeit keine 16-Jährige, die so gehasst wird wie Greta Thunberg. Die Initiatorin und Frontfigur der Fridays-for-Future-Bewegung muss sich so viel Beleidigungen anhören und im Internet lesen wie wohl kein anderer Mensch auf der Welt. Ein Satiriker trollt nun zurück.

Erfolg für Google: Recht auf Vergessen gilt nur in der EU, nicht weltweit

Eu, Europa, EU-Kommission, Karte Das Recht auf Vergessen ist seit Sommer 2014 eine wichtige Pflicht von Suchmaschinen, allen voran Google. Doch auch wenn der Suchkonzern dazu gezwungen wird, so muss er das nicht weltweit anwenden. Das entschied nun ein EU-Gericht.

Manipulierte Diesel-Software: VW-Chefs werden auch bei uns angeklagt

Vw, volkswagen, Bully Einer der größten Fälle von illegalen Software-Manipulationen hat nun doch auch in Deutschland weitergehende Konsequenzen. Die Staats­an­walt­schaft Braunschweig erhebt Anklage gegen eine Reihe von ehemaligen VW-Führungspersonen.

Gericht wertet üble Beleidigungen gegen Renate Künast als Sachkritik

Blitz, Ärger, Mann, Schrei Das Berliner Landgericht hat eine recht interessante Auffassung davon, was eine hinnehmbare Meinungsäußerung ist. Während die Grünen-Politikerin Renate Künast diverse Äußerungen gegen ihre Person als Beleidigung auffasste, sah das Gericht dies anders.

Paketboten-Schutz-Gesetz: Regierung will vor Ausbeutung schützen

Amazon, Paket, Beschädigung Die Zahl von Paketzustellungen ist in den letzten Jahren explodiert - ein Zuwachs, der auch oft auf dem Rücken der Paketzusteller realisiert wurde. Jetzt hat das Bundeskabinett das Paketboten-Schutz-Gesetz verabschiedet, das Ausbeutung in der Branche eindämmen soll.

Barack Obama: "Präsidenten sollten nicht fernsehen und Twitter lesen"

Usa, Barack Obama, Obama Ex-Präsident Barack Obama ist für viele der genaue Gegenentwurf seines Nachfolgers, intellektuell, unaufgeregt, liberal und ein Mann der eher leiseren Töne. Entsprechend wenig überraschend ist, dass er die Mediennutzung Donald Trumps kritisch sieht.

Der gelbe Schein ist bald Geschichte: Krankschreibung wird digitalisiert

Krankheit, Krank, Tee, Erkältet Wird man krankgeschrieben, bekommt man vom Arzt einen gelben Zettel. Jetzt soll die sogenannte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nach Vorstellung der Bundesregierung digitalisiert werden. Die Übermittlung an den Arbeitgeber soll dann direkt erfolgen.

MPEG-Patentstreit: ARD & ZDF bekommen keine Patent-Millionen

Ard, Zdf, Fernsehsender, Logos Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten waren mit dem Versuch, höhere Anteile an den Geldern aus der MPEG-Lizenzierung zu holen, nicht erfolgreich. Je nach Perspektive haben die Sender vor vielen Jahren eine falsche Entscheidung getroffen oder wurden sittenwidrig übervorteilt.
  • Amazon|
  • 18.09.2019 10:04 Uhr|
  • 31 Kommentare

Leute von Amazon, Google und Microsoft am Freitag im Klimastreik

Nasa, Weltall, Erde, Aufnahme Es dürfte ein historischer Moment werden: Erstmals in der Geschichte der IT-Industrie wollen am kommenden Freitag auch tausende Mitarbeiter der großen Tech-Konzerne ihre Arbeit niederlegen und für einen wesentlich stärkeren Klimaschutz auf die Straße gehen.
  • DSL|
  • 17.09.2019 13:45 Uhr|
  • 5 Kommentare

Erfolglose Sabotage in Brandenburg: Einbrecher zerstören Glasfasern

Glasfaser, Licht, Fiber Im brandenburgischen Heiligengrabe wollten Kriminelle ihre Aktivitäten wohl verschleiern, indem sie die Datenanbindung eines Supermarktes lahmlegten. Ihr Ziel erreichten sie so zwar nicht, kappten aber für viele Nutzer in der Gegend die Netzanbindung.
  • Amazon|
  • 17.09.2019 09:51 Uhr|
  • 12 Kommentare

Amazon soll eigene Marken in der Suche nach vorn schieben

Amazon, Supermarkt, Hamburg, Lebensmittel, Fresh, Amazon Fresh Der Handelskonzern Amazon soll die Suchergebnisse auf seiner Plattform dahingehend manipulieren, dass die eigenen und besonders profitable Pro­dukte stärker in den Fokus gerückt werden. Seitens des Unter­neh­mens dementiert man natürlich.

IMSI-Catcher rund ums Weiße Haus: Israel soll Trump belauschen

Usa, Donald Trump, Präsident "Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht", hatte Angela Merkel die NSA-Affäre kommentiert. Besonders weit ist dieses Zitat der Bundes­kanzlerin wohl nicht um die Welt gegangen - Israel soll zumindest hinter Abhörvorrichtungen rund ums Weiße Haus stehen.

EuGH: Das deutsche Leistungsschutzrecht gibt es eigentlich gar nicht

Presse, Zeitung, Papier Seit der Einführung eines Leistungsschutzrechtes für Presseverlage in Deutsch­land versuchen die großen Verlage Geld von Google zu be­kom­men. Der Streit zieht sich nun seit Jahren durch die Instanzen und nun setzte der Europäische Gerichtshof (EuGH) der Sache ein Ende.

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials

Beliebt auf der nächsten Seite