Recht, Politik & EU

Bürgergesetz in San Francisco: Steuer-Zuschlag auf hohen Managerlohn

Geld, Steuern, Euro, Banknoten In San Francisco müssen Unternehmen, die ihre Spitzenmanager fürstlich entlohnen, zukünftig höhere Steuern bezahlen. Eine entsprechende gesetzliche Regelung wurde von der Bevölkerung während des Wahlgangs in dieser Woche verabschiedet.

450-MHz-Band: Stromversorger setzen sich gegen Polizei durch

Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Das seit einiger Zeit bestehende Gerangel um die Funkfrequenzen im 450-MHz-Band könnte nun zu einem Ende kommen. Die Bun­des­netz­agen­tur will die Lizenzen mit Priorität an die Energieversorger vergeben, Polizei und Co. müssen sich in die zweite Reihe stellen.

Upgrade für E-Auto-Prämie: Kombi-Boni, neue Leasing-Regeln & mehr

Elektroautos, Fahrzeug, E-Auto, Ladestation, Ladekabel Nach Jahren der Antragsflaute scheint die Bundesregierung endlich einen Weg gefunden zu haben, mit Förderungen den Verkauf von E-Autos und Hybriden anzuschieben. Jetzt schärft man den Umweltbonus nach. Boni können bald kombiniert werden, auch das Leasing wird angepasst.

US-Gericht stoppt TikTok-Verbot, Übernahme bleibt unklar

DesignPickle, Logo, Social Network, Handy, soziales Netzwerk, Social Media, TikTok, TikTok Logo, video streaming, Tik Tok Ein Gericht im US-Bundesstaat Pennsylvania hat der Klage mehrerer Tik­Tok-Promis stattgegeben und setzt das Verbot der Plattform aus. Die US-Regierung hatte eine Frist bis zum 12. November gesetzt, sie wird sich nun noch einmal neu beraten müssen.

Fast schon offensichtlich: Telegram ist auch Umschlagplatz für Drogen

Drogen, Tabletten, Pulver Die Messenger-Plattform Telegram hat in der letzten Zeit als Tummelplatz ziemlich kruder Verschwörungstheoretiker von sich Reden gemacht. Dass diese ausgerechnet dort zu finden sind, könnte auch daran liegen, dass es da auch gleich die passenden Drogen gibt.

Digitalisierung verschlafen: Schulschließungen machen weiter Probleme

Schule, Schüler, Lehrer, Mathematik, Mathe Die Entwicklung der Fallzahlen in Deutschland rückt auch Schulschließ­ungen wieder näher - in Bayern sind erste Schulen bereits geschlossen. Der bayerische Lehrerverband gesteht ein, dass man der Digitalisierung weiter hinterherrennt, man stehe aber besser da als im März.

Mehrheit der Deutschen lehnt gesetzlichen Anspruch auf Homeoffice ab

Arbeit, Arbeitsplatz, Homeoffice, Home Office Seit dem Beginn der Pandemie sind die eigenen vier Wände immer häu­figer zum Arbeitsplatz geworden und darum ist auch ein politischer Hick­hack entbrannt, Arbeitsminister Hubertus Heil will das Recht auf Home­office gesetzlich verankern. Dazu gibt es nun eine Bitkom-Umfrage.

Faxgeräte & Papierverfahren: Deutsche Verwaltung bleibt angestaubt

Kommunikation, Papier, Fax Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) bescheinigt Deutschland eine sehr veraltete Verwaltungsstruktur, die vielerorts durch Faxgeräte und Papierverfahren entscheidend ausgebremst wird. Gerade die Corona-Krise habe angestaubte Verfahren und unnötige Bürokratie offengelegt.
  • Cloud|
  • 20.10.2020 13:00 Uhr|
  • 19 Kommentare

Europa steckt Milliarden in Konkurrenz zu Amazon, Microsoft & Co.

DesignPickle, Hacker, Security, Hack, Cloud, Entwickler, Entwicklung, Exploit, Cybersecurity, Synchronisation, Hacking, Code, Programmierung, Quellcode, Programmierer, Developer, IoT, cloudspeicher, Sdk, Programmieren, Cyber, Dev, Sync, Sourcecode, Development, Coder, Terminal, Shell, Coding Die Einsicht kommt spät, aber sie kommt: Ohne eine eigene, leistungs­starke IT-Infrastruktur hängt die europäische Wirtschaft in wichtigen Bereichen an Konzernen aus Übersee. Damit sich das ändert, will die EU jetzt Milliarden in die Hand nehmen.

Notpetya-Ransomware: USA enttarnt russischen Geheimdienst als Quelle

DesignPickle, Sicherheitslücke, Hacker, Security, Malware, Hack, Angriff, Virus, Kriminalität, Schadsoftware, Exploit, Cybercrime, Cybersecurity, Hacking, Hackerangriff, Internetkriminalität, Sicherheitslücken, Darknet, Hacken, Hacker Angriffe, Hacker Angriff, Sicherheitsupdate, Attack, Hacks, Kurs, anti-malware, Crime, Cyberwar, China Hacker, Russische Hacker, Malware Warnung, Risiko, Sicherheitsrisiko, Cyberangriff, Sicherheitsproblem, Cyberattacke, Totenkopf, tot, Dead, Malware Found, Hazard, Skull In den USA ist offiziell Anklage gegen sechs russische Staatsbürger erhoben worden, die für eine Vielzahl von Malware-Angriffen und andere Vorfälle verantwortlich sein sollen. Habhaft ist man der Personen aber noch nicht geworden.
  • YouTube|
  • 17.10.2020 12:51 Uhr|
  • 18 Kommentare

Urteil im Streit um Herausgabe von YouTube-Nutzerdaten erwartet

DesignPickle, Streaming, Logo, Videoplattform, Youtube, Streamingportal, Videostreaming, Google YouTube, YouTube Logo Die Klage auf Herausgabe von Nutzerdaten gegen YouTube geht weiter. Nachdem der Europäische Gerichtshof (EuGH) gegen das Auskunfts­ver­langen der Constantin Film Verleih GmbH entschieden hatte, muss nun der Bundesgerichtshof eine Entscheidung für Deutschland treffen.

Ordnung vs. nicht in Ordnung: Streit um Meldeportal für Coronaverstöße

Coronavirus, Corona, Covid-19, Coronakrise, Maske Die Stadt Essen wollte die Meldung von Verstößen gegen Corona-Regeln mit einem Online-Portal vereinfachen. Aus der Politik regt sich jetzt aber sehr laute Kritik. Bundestags-Vize Wolfgang Kubicki spricht von "Denun­zierung" und fordert eine Löschung.

Cyberbunker: Prozess gibt Einblick in deutsche Untergrund-Serverfarm

Google, Server, Datenzentrum Beihilfe zu rund 250.000 Straftaten: Unter dieser Überschrift beginnt vor dem Landgericht Trier ein Prozess, bei dem die Betreiber einer der größ­ten bisher bekannten deutschen Darknet-Serverfarm auf der Ankla­gebank sitzen. Es geht um 400 Server, die in einem Bunker standen.
  • Roboter|
  • 12.10.2020 18:21 Uhr|
  • 8 Kommentare

Aufklärung aus der Luft: Polizei NRW setzt auf 106 Drohnen mit Kameras

Polizei, Rettung, Notfall, Feuerwehr, Krankenwagen, Notarzt Die Polizei in Nordrhein-Westfalen steckt rund eine Million Euro in ein groß angelegtes Drohnen-Projekt. Dabei werden 106 Drohnen mit eingebauten Kameras angeschafft und 270 Polizisten zu "Fernpiloten" ausgebildet.

Novum: Donald Trump und Joe Biden sollen virtuelles TV-Duell führen

DesignPickle, Usa, trump, Donald Trump, US-Präsident, Präsident, Weißes Haus, Versus, US-Wahl, Joe Biden, US-Wahlen, US-Wahlen 2020, USA 2020, Donald Trump vs Joe Biden, Trump vs Biden, Donald vs. Joe Vergangene Woche wurde bekannt, dass sich Donald Trump mit dem Co­ronavirus infiziert hat. Der US-Präsident verbrachte einige Tage im Kran­kenhaus, wurde aber mittlerweile entlassen. Unter Men­schen darf er aber noch nicht, das hat auch Folgen für die zweite TV-Debatte.

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!

Beliebte Nachrichten