Highlight
Windows 11: Neues Performance-Update zerschießt den Task-Manager
Wer sich nach der Vorab-Bereitstellung der jüngsten Windows 11-Aktualisierung bereits freute, dass die Gaming-Performance korrigiert wird, muss erst einmal auf den nächsten Bug gefasst sein: Der Task-Manager bringt Seltsames hervor.
Das Problem ist Microsoft bekannt und wird vonseiten des Unternehmens als noch ausstehende Aufgabe für die Entwickler vermerkt. Demnach kommt es vor, dass der Task-Manager nach der Installation des KB5020044-Updates, mit dem die Performance-Probleme beim Gaming abgestellt werden, Darstellungsfehler mit sich bringt.
Demnach arbeitet das Tool durchaus, wie es vorgesehen ist. Nur die Benutzeroberfläche kommt mit Fehlern daher. Hier werden nach Angaben von Microsoft "unerwartete Farben" in den UI-Elementen dargestellt. Das kann so weit gehen, dass überhaupt nicht mehr ablesbar ist, was an einer Stelle der Oberfläche überhaupt gezeigt werden soll. Die Bedienung des Task-Managers wird unter solchen Bedingungen natürlich nahezu unmöglich.
Aktuell gibt es vonseiten des Herstellers noch keine konkreten Aussagen dazu, wann der Fehler in der Grafik-Darstellung generell behoben wird. Allerdings handelt es sich ohnehin erst einmal noch um eine Preview des Updates für Windows 11 22H2. Daher ist anzunehmen, dass der Bug vor der Bereitstellung einer finalen Version behoben wird. Es deutet immerhin auch nichts darauf hin, dass man es hier mit einem komplexeren Problem zu tun hat, welches die Fertigstellung deutlich verzögern würde.
Siehe auch:
Demnach arbeitet das Tool durchaus, wie es vorgesehen ist. Nur die Benutzeroberfläche kommt mit Fehlern daher. Hier werden nach Angaben von Microsoft "unerwartete Farben" in den UI-Elementen dargestellt. Das kann so weit gehen, dass überhaupt nicht mehr ablesbar ist, was an einer Stelle der Oberfläche überhaupt gezeigt werden soll. Die Bedienung des Task-Managers wird unter solchen Bedingungen natürlich nahezu unmöglich.
Light- und Dark-Mode funktionieren
Allerdings betrifft dieses Problem nach den bisherigen Erkenntnissen ausschließlich Anwender, die in den Windows-Einstellungen ein benutzerdefiniertes Farbschema ausgewählt haben. Entsprechend leicht lässt sich der Bug bis zur endgültigen Fehlerlösung beheben: Wechselt man einfach für die gesamte Windows-Oberfläche in den vom Hersteller vorgegebenen Light- oder Dark-Mode, funktioniert auch der Task-Manager wieder wie erwartet.Aktuell gibt es vonseiten des Herstellers noch keine konkreten Aussagen dazu, wann der Fehler in der Grafik-Darstellung generell behoben wird. Allerdings handelt es sich ohnehin erst einmal noch um eine Preview des Updates für Windows 11 22H2. Daher ist anzunehmen, dass der Bug vor der Bereitstellung einer finalen Version behoben wird. Es deutet immerhin auch nichts darauf hin, dass man es hier mit einem komplexeren Problem zu tun hat, welches die Fertigstellung deutlich verzögern würde.
Siehe auch:
Thema:
Neue Windows 11-Downloads
Beliebte Windows 11-Downloads
Windows 11-Videos
- So wird Windows 11 24H2 auf nicht unterstützter Hardware installiert
- Windows 11 vom USB-Stick installieren: Schnell und einfach erledigt
- Windows 11: So geht das Backup vorinstallierter Treiber beim Neu-PC
- Windows 11: Installationsmedium mit eigenen Treibern - so geht's
- Ayaneo Kun: Vielseitiger Gaming-Handheld mit Windows 11 im Test
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Beliebte Windows 11 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Apple CarPlay: Diese neuen Funktionen bringt das iOS 27-Update
- Chrome für Android bekommt einen schon lange geforderten Button
- Cubesats: Mini-Satelliten sollen Atomwaffen im Orbit aufspüren
- Sinkende Nutzerzahlen: Netflix erwägt lineare Sender und Bundles
- Telekom-Hammer: 100 GB 5G heute für unter 15 Euro bei Klarmobil
- Bittere Ironie: Xbox-Chefin killt 3200 Jobs, jetzt berät sie zu KI-Arbeit
- Für Massenüberwachung: EU-Parlament ebnet Weg für Chatkontrolle
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
ZimaOS - eines der einsteigerfreundlichsten NAS vielleicht
d-hubs - vor 30 Minuten -
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - Vorgestern 18:23 Uhr -
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - 07.07. 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - 06.07. 14:38 Uhr -
Tails - die Linux-Distribution, die konsequent auf Privatsphäre und An
d-hubs - 06.07. 13:49 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen