Forschung & Wissenschaft

Thermozelle macht auch aus kleinen Abwärme-Mengen ordentlich Strom

Daten, Energie, Strom, Power Ein neues Konzept kann den Bau thermoelektrischer Elemente deutlich voranbringen. Es ermöglicht die effiziente Gewinnung von Strom auch bei ziemlich geringen Temperatur-Unterschieden und kann so helfen, den Wirkungsgrad vieler Systeme zu steigern.

Mobilfunk: KIT schickt 115 Gbit/s über mehr als hundert Meter

Internet, DesignPickle, Daten, Cloud, Netzwerk, Weltraum, Satellit, Datenübertragung, Traffic, Funk, Telekommunikation, Erde, Gps, Welt, Satelliten, standortdaten, Vernetzung, Location, Geodaten, Satelliten Internet, Location-Tracking, Netzwerke, 720695, Geolocation, Standorte, Geotagging Wenn die Mobilfunknetze aus einem noch dichteren Geflecht an Funk­zellen zusammengesetzt werden, lassen sich extrem hohe Daten­über­tra­gungs­raten realisieren. Erste Experimente zeigen, dass ein dreistelliger Gigabit-pro-Sekunde-Wert völlig realistisch ist.

SETI-Forscher schließen Großprojekt ab: Da draußen ist nur Stille

Astronomie, Teleskop, Radioteleskop, SKA 2020 ist bisher nicht gerade das Sternstunden-Jahr der Menschheit und auch die SETI-Forscher haben wohl nichts beizutragen, um die Sache vielleicht doch noch herauszureißen. Ein Großprojekt endete mit ziemlich ernüchternden Ergebnissen.

Meide die Ecken: Mathematiker lösen 2000 Jahre altes Problem

Glücksspiel, Würfel, Zufall, Zufallszahlen, Glück, Random Selbst nach 2000 Jahren, in denen sich Mathematiker mit den Plato­ni­schen Körpern beschäftigen, sind noch immer nicht alle Fragen zu ihnen geklärt. Nun hat sich aber eine überraschende Lösung für ein Wege-Problem ergeben.
  • NASA|
  • 04.09.2020 14:33 Uhr|
  • 1 Kommentar

Space Launch System: Enorm starker Feststoff-Booster getestet

Nasa, Rakete, SLS, Space Launch System Im US-Bundesstaat Utah ist gestern eine der gewaltigsten Antriebskräfte entfesselt worden, die der Menschheit aktuell zur Verfügung steht: Northrop Grumman erprobte einen der Feststoff-Booster für das kom­mende Space Launch System (SLS).

Der Mond rostet: Wissenschaftler rätseln über unerwarteten Fund

Mond, Mondfinsternis, Schatten, Blutmond, Finsternis Auf dem Mond hat oxidiertes Eisen, besser bekannt als Rost, eigentlich nichts zu suchen - es sollten die nötigen chemischen Komponenten fehlen. Trotzdem wurden entsprechende Verbindungen jetzt entdeckt. Die Wissenschaftler haben eine Theorie: Die Erde ist schuld.

Durchbruch: Neue elektronische Haut kann auf Schmerz reagieren

Kopf, Schmerz, Skelett Prothesen haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt, jetzt ist Forschern ein Durchbruch bei der Entwicklung eines künstlichen Haut-Ersatzes gelungen. Sie haben eine elektronische Haut entwickelt, die Berührung und Schmerz übermitteln kann.
  • NASA|
  • 21.08.2020 13:58 Uhr|
  • 9 Kommentare

Raumstation: Am Wochenende wird auf der ISS ein Leck gesucht

Iss, International Space Station, Raumstation Die Internationale Raumstation hat in der Regel eine Besatzung von drei Astro- und Kosmonauten, bis zu zehn Menschen finden auf der ISS gleichzeitig Platz. Aktuell sind ein Amerikaner und zwei Russen an Bord und sie müssen sich mit einem "kleinen" Problem beschäftigen.

Microsofts Covid-19-Tracker hat nun eine Übersicht aller Impfstoffe

DesignPickle, Virus, Coronavirus, Corona, Covid-19, Coronakrise, BioWare, Corona-Virus, Pandemie, Covid-2019, Covid, Covid19, Zelle, Biologie, Viruszelle, Biohacking, Covid-19-Tracker Seit vielen Wochen und Monaten stellen sich die meisten Menschen auf der ganzen Welt vor allem eine Frage: Wann können wir endlich wieder zur Normalität zurückkehren? Diese Normalität ist in erster Linie an einen Faktor geknüpft: eine Impfung gegen Covid-19.

Algorithmus "sabotiert" 39 Prozent aller Abitur-Noten in Großbritannien

Informatik, Schule, Studium Schöne neue Schulwelt: In Großbritannien hat ein Algorithmus dazu ge­führt, dass tausende Abschlussnoten heruntergestuft worden sind. Grund war die Coronakrise und der Umstand, dass schriftliche Prüfungen aus­ge­fallen sind. Doch an der Praxis gibt es scharfe Kritik.

Ein Stern, dem das Licht ausgeht: Rätsel um Beteigeuze scheint gelöst

Stern, dunkel, Veränderung, Beteigeuze Warum dunkelt sich Beteigeuze ab? Nachdem der Stern im letzten Jahr deutlich an Helligkeit abnahm, wurden diverse Theorien gesponnen, jetzt scheint der Grund für die mysteriöse Abdunklung aber gefunden: Ein gigantischer Ausbruch, der das Licht schluckt.

Gerissenes Seil beschädigt weltberühmtes Arecibo-Teleskop schwer

Radioteleskop, Arecibo, Arecibo Observatory Das Arecibo-Observatorium in Puerto Rico ist das wohl berühmteste Radioteleskop der Welt, es ist derzeit das zweitgrößte seiner Art. Doch aktuell ist die Einrichtung nach einem massiven Schaden außer Betrieb, verantwortlich dafür ist ein gerissenes Stahlseil.

Digitale Krise: In 150 Jahren gibt es mehr Bits als Atome auf der Erde

Internet, Erde, IT Es ist ein interessantes Gedankenspiel, das man in Bezug auf das Wachs­tum von Informationen anstellen kann: Rechnet man Trends weiter, wür­de in etwa 150 Jahren die Anzahl der Bits der Anzahl der Atome auf der Erde entsprechen. Das führt zu weiteren kuriosen Schlussfolgerungen.

Clevere Chemie: Gewöhnliche Ziegelsteine werden zum Stromspeicher

Energie, Led, Stromspeicher, Ziegelstein Ein wichtiger Baustein für einen gesunden Energiemix sind Speichermög­lichkeiten für Strom. Forscher haben jetzt einen interessanten Versuch unternommen. Dank cleverer Chemie konnten gewöhnliche gebrannte Ziegelsteine als Stromspeicher genutzt werden.

Knappes Ding: Asteroid kommt der Erde deutlich näher als der Mond

Weltall, Aufnahmen, rover, Asteroid, Lander, Hayabusa2, Ryugu Zu einer solch nahen kosmische Begegnung kommt es im Durchschnitt etwas mehr als zweimal pro Jahr: Am 1. September steht für die Erde mal wieder ein richtig knapper Vorbeiflug eines Asteroiden an. Der kommt unserem Planeten deutlich näher als der Mond.

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!

Beliebt auf der nächsten Seite