Forschung & Wissenschaft

Daimler macht Grundlagenforschung an Akku-Technologien lieber selbst

Elektroautos, Elektromobilität, E-Auto, Konzept, Mercedes Benz, Daimler, Mercedes, Bus, Concept EQV Der Automobilkonzern Daimler will sich bei den Akkus für kommende Elektrofahrzeuge nicht einfach auf Zulieferer verlassen. Das Unternehmen forscht selbst an besseren Technologien, die über die heute verfügbaren Stromspeicher hinausgehen.
  • Elon Musk|
  • 06.04.2020 15:27 Uhr|
  • 7 Kommentare

Musk erklärt, warum der neue Starship-Prototyp spektakulär scheitert

Test, Spacex, Explosion, Starship, Raumschiff, Starship SN3 Elon Musk will mit seinem Starship eines Tages zum Mars fliegen. Bis eines der zweifellos ambitioniertesten Weltraum-Vehikel der Geschichte die Reise antreten kann, muss es entwickelt werden. Jetzt ist mit dem Starship SN3 erneut ein Prototyp spektakulär gescheitert.

Mehr als 170 Jahre später: Rätsel um erste Farbfotografie gelöst

Farbe, Bunt, Farbspektrum Eine Aufnahme des Sonnenspektrums von 1848 gilt als erstes Farbfoto der Geschichte. Die Aufnahme gab Wissenschaftlern bisher Rätsel auf, da nicht geklärt werden konnte, wie der bunte Eindruck entsteht. Jetzt hat eine Untersuchung Nano­partikel als Ursache ausgemacht.
  • Elon Musk|
  • 01.04.2020 12:04 Uhr|
  • 1 Kommentar

Offizielles "Handbuch" verrät, was SpaceX mit seinem Raumschiff plant

Elon Musk, Spacex, Mars, Raumschiff, Starship MK1 SpaceX arbeitet derzeit an seinem Raumschiff, das zunächst in den Erd­orbit, dann zum Mond und schließlich zum Mars fliegen soll. Das Raum­fahrtunternehmen hat dazu nun ein "Handbuch" veröffentlicht, das aber eher als erweiterte Pressemitteilung bezeichnet werden kann.

Überall machbar: MIT improvisiert preiswerte Notfall-Beatmungsgeräte

MIT, Beatmungsgerät, E-Vent Entwickler der renommierten Technologie-Universität MIT wollen in Kürze Pläne und andere Ressourcen bereitstellen, mit denen sich schnell und günstig Notfall-Beatmungsgeräte bauen lassen. Dafür wurde ein altes Studenten-Projekt hervorgekramt.

Bosch hat einen Corona-Schnelltest fertig - Lieferungen starten im April

Forschung, Coronavirus, Darstellung, Molekül, Illustration, Spike-Protein Der Technologie- und Maschinenkonzern Bosch hat heute ein neues Test­verfahren vorgestellt, mit dem Corona-Infektionen deutlich schneller er­kannt werden sollen als bisher. Ab April will das Unternehmen die Geräte liefern können.

Stillstand im Weltraum: Großprojekte liegen wegen Corona auf Eis

Nasa, Labor, Mars 2020, Mars 2020 Rover, Helikopter Die Corona-Krise macht es der Wissenschaft schwer, weiter an Zeitplän­en von großen Projekten festzuhalten. Bei der NASA hat man u.a. die Ar­bei­ten am James Webb Teleskop vollständig eingestellt. Auch das Event Ho­ri­zon Teleskop wird vorerst kein Schwarzes Loch beobachten.

Isolation in der Leere: ESA muss Sonden und Satelliten herunterfahren

Weltraum, Sonde, Esa, Bepicolombo Durch die Corona-Krise kann auch die Arbeit in Bereichen nicht mehr wie geplant fortgesetzt werden, an die man gar nicht ohne weiteres kommen würde. Selbst unbemannte Sonden, die weit weg durch das Sonnensystem fliegen, sind betroffen.
  • NASA|
  • 24.03.2020 17:25 Uhr

Curiosity: Mars-Rover schickt neue Aufnahmen vom Rekord-Aufstieg

Nasa, Mars, Curiosity, rover, Panorama, Marsboden Auf dem Mars zu überleben ist auch für einen Rover nicht leicht, Curiosity meistert dieses Kunststück seit 2785 Erdentagen. Perfekter Zeitpunkt um wieder Bilder zur Erde zu schicken. Die Aufnahme zeigt den Rover in einem Selbstporträt, das kurz vor einem neuen Rekord entstand.

Microsoft spendet erste Paletten voll medizinischer Ausrüstung

Coronavirus, Krankheit, Pandemie, Arzt, Maske, Epidemie Microsoft hat eine erste Spenden-Lieferung von medizinischer Aus­rüs­­tung in der Region rund um Seattle ausgeliefert. Der Konzern unterstützt damit Krankenhäuser und Einrichtungen rund um sein US-Hauptquartier in Redmond.
  • Intel|
  • 23.03.2020 14:08 Uhr|
  • 4 Kommentare

Hamster-Computing: Intel baut Neuronen-Chips auf Kleinsäuger-Niveau

Gehirn, Kopf, Strahlung, Denken Die Forschung an möglichen neuen Computing-Architekturen hat bei Intel einen neuen Höhepunkt erreicht. Durch die Verbindung hunderter Loihi-Chips, in denen die Neuronen des Gehirns simuliert werden, kommt man inzwischen auf ein ziemlich komplexes System.

Astronaut Chris Hadfield gibt Tipps für die Corona-Selbstisolation

Iss, International Space Station, Raumstation Chris Hadfield ist der bekannteste Astronaut unserer Tage. Der Kanadier wurde durch seine regelmäßigen Tweets und Videos von der Internatio­na­len Raumstation ISS bekannt, dann machte ihn eine Cover­version von David Bowies Space Oddity zum regelrechten Popstar.

Google startet in den USA Corona-Infoseite, deutsche Sammlung folgt

Forschung, Coronavirus, Darstellung, Molekül, Illustration, Spike-Protein Google hat eine knappe Woche, nachdem US-Präsident Donald Trump die Hilfe des Unternehmens im Kampf gegen die Corona-Pandemie ange­kün­digt hatte, eine Website mit Informationen über Covid-19 online gestellt. Mehr als eine Informations-Sammlung ist es aber nicht geworden.

Fakten zum Trotz: Jeder Vierte hält Corona-Maßnahmen für Panikmache

Datenschutz, überwachung, Menschen, Menschenmenge, Menge Die Fallzahlen steigen exponentiell, andere Länder bieten klare Aussich­ten, was Deutschland noch erwartet. Appellen aus Wissenschaft und Politik zum Trotz stemmen sich viele Deutsche gegen die Schlussfol­gerungen. Jeder Vierte hält diese sogar für Panikmache.
  • NASA|
  • 19.03.2020 13:48 Uhr|
  • 1 Kommentar

NASA: Starke Verzögerungen auch beim Startplatz der Mondrakete

Nasa, SLS, Mobile Launcher Die Verfechter einer immer weitergehenden Privatisierung der Raumfahrt dürften sich durch die Entwicklung der neuesten Trägerrakete der NASA vollkommen bestätigt fühlen. Jetzt kommt es auch noch zu Problemen beim neuen mobilen Launch-Pad.

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!

Beliebt auf der nächsten Seite