Forschung & Wissenschaft

Forscher empfängt seltsame Signale von Exoplanet - China sperrt Bericht

DesignPickle, Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Weltall, Flash, Energie, Strom, Funk, Erde, Planet, Umwelt, Umweltschutz, Klimaschutz, Sterne, Klimawandel, Welt, Globus, Erderwärmung, Klimaerwärmung, Blitz, Temperatur, Earth, Sternenhimmel, Nachthimmel, Sternschnuppen, Planet Erde, Regenbogen, Farbverlauf, Wellen, Funkwellen, Sternhimmel, Radiowellen China will mit seinem riesigen Sky Eye-Teleskop Signale empfangen haben, die von einer außerirdischen Zivilisation stammen könnten. Der entsprechende Bericht, der von staatlichen Medien bereits publiziert wurde, ist inzwischen aber wieder offline.

E-Rezept auf Kurs: Deutschland-Start am 1. September nahezu sicher

App, Logo, Arzt, Medikamente, Rezepte, E-Rezept, Gematik, Elektronisches Rezept, E-Rezepte Langsam aber sicher nähert man sich in Deutschland der flächendeckenden Einführung des E-Rezepts. Früher als erwartet erreicht die aktuelle Testphase den Meilenstein von über 30.000 eingelösten Rezepten, womit dem Startschuss am 1. September kaum noch etwas im Weg steht.

Aufregende Technik: Größtes Flüssigspiegelteleskop der Welt geht online

Weltraum, Teleskop, Spiegel, Beobachtung, Flüssigspiegel Große Glas-Spiegel für Teleskope sind sehr schwer und entsprechend kompliziert zu bewegen. Ein neues Hightech-Teleskop setzt hier auf eine spannende, andere Lösung. Es ist das Beobachtungswerkzeug mit dem größten Flüssigkeitsspiegel der Welt. Der schwebt auf Luft.

Sternenbeben und 2 Milliarden Sonnen: Der dritte Gaia-Katalog ist da

DesignPickle, Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Weltall, Planet, Sterne, Astronaut, Sternenhimmel, Nachthimmel, Milchstraße, Sternschnuppen, Weltraumtouristen, Weltraumtourismus, Der Wüstenplanet, Wüste, Einsam Die Genauigkeit der Karte unserer Heimgalaxie ist ab heute noch einmal deutlich gewachsen. Die europäische Raumfahrtagentur ESA hat neueste Daten der Gaia-Mission veröffentlicht, in denen Astronomen bereits seltsame Sternenbeben und mehr gefunden haben.
  • NASA|
  • 10.06. 18:56 Uhr|
  • 7 Kommentare

Unabhängige UFO-Studie: Nasa will es jetzt endlich ganz genau wissen

Ufo, außerirdische, Unbekanntes Flugobjekt Abseits von grünen Männchen und anderen Gedankenkonstrukten ist es für die USA von großem Interesse, nicht identifizierte Erscheinungen in der Atmosphäre wirklich zu verstehen. Die Nasa hat jetzt eine "unabhängige Studie zu unbekannten Phänomenen in der Luft" in Auftrag gegeben.

Nachgerechnet: Die 100 billionste Stelle der Zahl Pi ist jetzt bekannt

Mathematik, Pi, Zahl Die massiv gestiegenen Rechenkapazitäten sorgen für eine dichte Abfolge bei der Berechnung der Kreiszahl Pi. Google-Forscher beanspruchen jetzt einen neuen Erfolg für sich, indem sie einen weiteren großen Meilenstein geschafft haben.
  • Roboter|
  • 09.06. 20:06 Uhr|
  • 11 Kommentare

Wissenschaftler statten Roboter mit lebender menschlicher Haut aus

Roboter, Experiment, Finger, Haut Von Terminator bis Star Trek: Biohybrid-Roboter, die aus lebenden und künstlichen Materialien bestehen, sind in Science-Fiction-Geschichten Alltag. Jetzt rückt diese Zukunft ein Stück näher. Japanische Wissenschaftler haben Roboter mit lebender menschlicher Haut ausgestattet.

Kosmisches Funkfeuer: Mysteriöser Fast Radio Burst wirft Fragen auf

DesignPickle, Internet, Daten, Weltraum, Netzwerk, Satellit, Navigation, Datenübertragung, Traffic, Telekommunikation, Funk, Gps, Teleskop, Vernetzung, Satelliten, Geodaten, Space, Location, Location-Tracking, Satelliten Internet, Radioteleskop, Geolocation, Satellitennavigation, Weltraumteleskop, Wüste, Satellitenschüssel, Very Large Telescope, Telescope, Infrarotteleskop Astronomen sind dem Ursprung eines bisher noch ziemlich mysteriösen kosmischen Objektes auf der Spur: Aus unerklärlichem Anlass funkt eine Quelle in 3 Milliarden Lichtjahren Entfernung heftige Radiosignale durch das Universum.

Flüssiges Platin senkt Energiebedarf wichtiger Reaktions-Prozesse stark

DesignPickle, Forschung, Wissenschaft, Stockfotos, Labor, scientist, Science, Wissenschaftler, Chemie, Reagenzglas Einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Energiewende ist die Reduzierung des Verbrauchs - insbesondere auch in der Industrie. Flüssiges Platin könnte hier zukünftig einen großen Beitrag leisten, wie Forscher aus Australien jetzt zeigen konnten.

James Webb-Weltraumteleskop übersteht Mikrometeoriten-Einschlag

DesignPickle, Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Satellit, Solar, Teleskop, Solarzelle, Solarpanel, James Webb, Solarmodul, Spiegel, James Webb Teleskop, James Webb Space Telescope Ende 2021 hat sich das James Webb-Weltraumteleskop auf den Weg in den Weltraum gemacht, dort ist es dann an seiner finalen Position angekommen und nimmt nun nach dem Absolvieren diverser Tests die Arbeit auf. Doch der "Arbeitsplatz" ist voller Gefahren, so die NASA aktuell.
  • NASA|
  • 08.06. 14:33 Uhr|
  • 4 Kommentare

Toter Sensor: Jetzt ist Kreativität gefragt, damit Mars-Heli weiterfliegt

Drohne, Mars, flug, Perserverance, Helikopter, Ingenuity Die Technik von Ingenuity hat alle Erwartungen an ihre Robustheit übertroffen. Jetzt ist an Bord des Mars-Helikopters aber ein Sensor vollständig ausgefallen, der für den Start benötigt wird. Die Ingenieure der NASA müssen Kreativität beweisen, um weiter abheben zu können.

Neuer Licht-Chip erkennt fast 2 Milliarden Bilder pro Sekunde

DesignPickle, Prozessor, Cpu, Chip, SoC, Hardware, Gpu, Prozessoren, Chips, Mainboard, Nanometer, System On Chip, Motherboard, Platine, Leiterplatte Wie kann man die Bilderkennung durch KI weiter verbessern? Forscher geben auf diese Frage jetzt eine atemberaubende Antwort. Ein neuer Chip lässt traditionelle Anforderungen an die Berechnung hinter sich und kann Bilder so fast in Echtzeit erkennen.
  • NASA|
  • 07.06. 17:50 Uhr|
  • 8 Kommentare

Stein steckt seit Monaten im Rad vom Mars-Rover Perseverance fest

Probleme, Perserverance, Mars 2020, Mars Rover, Reifen, Felsen Ein Stein, der im Rad eines Millionen Kilometer entfernten Roboters feststeckt? Klingt nach einem ernsten Problem. Die Nasa berichtet jetzt über ein solches felsiges Anhängsel, das seit Monaten mit Perseverance über die Marsoberfläche reist. Das ist ungewöhnlich aber kein Problem.
  • NASA|
  • 07.06. 17:29 Uhr|
  • 5 Kommentare

DAVINCI: So will die NASA der extremen Venus-Atmosphäre trotzen

Saturn, Mars, Erde, Sonnensystem, Planeten, Jupiter, Venus, Merkur Während unser einer direkter Nachbar, der Mars, regelmäßig Besuch von der Erde bekommt, erhielt die Venus vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit. Das ändert sich nun langsam und mit DAVINCI wird eine neue Sonden-Mission der NASA vorbereitet.

Größer, besser, schwerer: Musk äußert sich zu Starlink v.2-Satelliten

DesignPickle, Weltraum, Provider, Spacex, Starlink Im März 2022 war schon klar, dass es aufgrund des Kriegs in der Ukraine zu Verspätungen bei den laufenden Starship- und Starlink v.2-Projekten kommen wird. Das Unternehmen hatte seine Prioritäten geändert, verrät jetzt aber mehr zu den neuen Satelliten.

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!

Beliebt auf der nächsten Seite