Forschung & Wissenschaft

In nur einem Tag ins All: Rocket Lab bereitet "Prime"-artigen Dienst vor

Weltraum, Raumfahrt, Rakete, Raketenstart, Startrampe, Rocket Lab Amazon Prime ist populär, schließlich garantiert das in den meisten Fällen eine Lieferung am nächsten Tag. Etwas Vergleichbares plant nun das Raumfahrtunternehmen Rocket Lab. Dieses will Kunden die Beförderung von Nutzlast ins All innerhalb von 24 Stunden ermöglichen.
  • NASA|
  • 06.07. 17:03 Uhr|
  • 26 Kommentare

Russische Kosmonauten missbrauchen die ISS für Propaganda

Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Weltall, Erde, Iss, International Space Station, Raumstation, internationale Raumstation, Aussicht Im März rätselte die Welt noch, warum die damals drei neu auf der ISS angekommenen Kosmonauten gelb-blaue Raumanzüge tragen. So mancher spekulierte, dass das ein Protest gegen den Angriff auf die Ukraine ist. Doch nun gab es vom Trio das genaue Gegenteil.

Massiver Covid-Ausbruch in Nordkorea: "Ausländische Objekte" schuld

DesignPickle, Virus, Coronavirus, Corona, Covid-19, Coronakrise, SARS-CoV-2, Forscher, BioWare, Pandemie, Corona-Virus, Viren, Impfung, Covid-2019, Covid, Covid19, Zelle, Krank, Impfstoff, Erkrankung, Pandemic, Impfungen, Viruszelle, Biohacking, Grippe Offiziell existierte Corona in Nordkorea bisher nicht, nach Angaben des Regimes kam man viele Monate lang ohne einen Fall durch die Pandemie. Doch vor kurzem konnte selbst Nordkorea nicht mehr leugnen, dass Covid-19 im Land ist. Doch man hat einen interessanten "Schuldigen".
  • NASA|
  • 05.07. 19:27 Uhr|
  • 1 Kommentar

NASA-Satellit verlässt Erdumlaufbahn und nimmt Kurs auf den Mond

Wissenschaft, Mond, Mondlandung, Mondmission Die NASA meldet einen weiteren Erfolg für die neuen Mond-Missionen. Das Cislunar Autonomous Positioning System Technology Operations and Navigation Experiment - kurz CAPSTONE - hat die erdnahe Umlaufbahn verlassen und sich auf den Weg zum Mond gemacht.

Faszinierendes Projekt macht historische Himmelsaufnahmen nutzbar

DesignPickle, Galaxy, Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Weltall, Mars, Erde, Planet, Sterne, Welt, Globus, Earth, Sternenhimmel, Nachthimmel, Planeten, Galaxie, Sternschnuppen, Planet Erde, Konstellation, Wurmloch, Warp, Welten Je länger man den Himmel beobachtet, desto besser kann man Veränderungen erkennen. In Archiven schlummert in dieser Hinsicht ein wahrer Schatz: Fotoplatten, die mehr als 100 Jahre der Astronomie geprägt haben. Ein faszinierendes Projekt macht viele jetzt nutzbar.

Pentaquarks & Co.: LHC findet neue Formen exotischer Materie

DesignPickle, Forschung, Wissenschaft, Atom, Science, Chemie, Elementarteilchen Quarks, die zu den kleinsten uns bekannten Elementarteilchen gehören, können sich auf noch andere Arten zusammenfinden, als bisher bekannt war. Experimente am Large Hadron Collider (LHC) haben drei neue Varianten hervorgebracht.
  • NASA|
  • 04.07. 11:37 Uhr|
  • 1 Kommentar

Spinnen-Roboter: Neuer Mars-Lander soll in Höhlen nach Leben suchen

DesignPickle, Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Weltall, Mars, Planet, Comic, Sterne, Sternenhimmel, Nachthimmel, Planeten, exoplanet, Ufo, Sternschnuppen, außerirdische, Marsmission, Marsboden, Mars-Basis, Mars Science City, Mars Base, Mars Base Alpha, Marsoberfläche Die Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde NASA wollen sich nicht mehr länger damit zufriedengeben, die Oberfläche des Mars zu erforschen und maximal einige Zentimeter in den Boden zu bohren. Ein neuer Lander soll tiefer ins Innere vordringen.

Ich habe die Zukunft gesehen: Mojo-CEO zeigt Prototyp AR-Kontaktlinse

Grafik, Auge, Grafiken, Fotorealismus Drew Perkins, Chef des Start-ups Mojo, hat jetzt einen Tragebericht der ersten smarten Augmented Reality-Kontaktlinse veröffentlicht. Er nutzt den Linsen-Prototypen der Mojo-Entwicklung regelmäßig und ist begeistert.
  • NASA|
  • 03.07. 10:00 Uhr|
  • 2 Kommentare

Mondmission Artemis 1: NASA peilt Start für Ende August an

Wissenschaft, Mond, Mondlandung, Mondmission Die NASA bestätigt nach der erfolgreichen Generalprobe der Artemis-1-Mondrakete Ende Juni jetzt die ins Auge gefassten Starttermine. Der Flug ins All soll demnach an einem Termin Ende August bis Anfang September stattfinden.

Große CO2-Capture-Anlage wird gebaut - viel hilft sie aber nicht

DesignPickle, Forschung, Wissenschaft, Klima, Science, Chemie, Co2, Kohlendioxid Das Schweizer Unternehmen Climeworks hat mit dem Bau seiner bisher größten Anlage zur Abscheidung von Kohlendioxid aus der Atmosphäre begonnen. Deren Spezifikationen zeigen dabei auch, warum solche Systeme nicht die Lösung für den Klimaschutz sein können.

Starlink: Weg frei für Musks Sat-Internet in Flugzeugen, Booten, LKW

Weltraum, Kommunikation, Satellit, Spacex, Starlink, Empfänger Die US-Kommunikationsaufsicht hat dem zu Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX gehörenden Anbieter Starlink die Erlaubnis erteilt, seine Dienste rund um Internet-Zugänge per Satellit künftig auch für sich bewegende Fahrzeuge oder andere nicht-stationäre Empfänger einzuführen.

Effekt gemessen: 9-Euro-Ticket sorgt für weniger Stau in vielen Städten

DesignPickle, Auto, Fahrzeug, PKW, Logistik, Verkehr, Straßenverkehr, Transport, lkw, Autobahn, Transportmittel, Güter, Schwerlast, Güterverkehr, Stau Es ist ein echt starkes Argument für die Befürworter der Maßnahme: Das 9-Euro-Ticket hat wohl in vielen deutschen Städten laut einer ersten Analyse für eine deutliche Reduktion von Staus im Berufsverkehr gesorgt. Das könnte auch daran liegen, wie das Ticket angenommen wurde.
  • NASA|
  • 29.06. 18:23 Uhr|
  • 19 Kommentare

Cygnus-Frachter meistert Reboost: ISS nicht mehr von Russen abhängig

Nasa, Iss, International Space Station, Raumstation, internationale Raumstation Die Internationale Raumstation ISS ist nicht mehr länger auf die russischen Progress-Frachter angewiesen, um sich in ihrem Orbit halten zu können. Erstmals wurde auch ein neuer Raumschiffstyp erfolgreich als Triebwerk erprobt.

Schwarzer Tod: DNA-Analysen grenzen "Ground Zero" für die Pest ein

DesignPickle, Forschung, Wissenschaft, Science, Dns, Chemie, Dna, Erbmaterial Die Beulen- oder Lungenpest, die auch als Schwarzer Tod oder kurz nur Pest bekannt ist, hat im Mittelalter in Europa, Afrika und Asien rund 75 Millionen Menschen getötet- etwa ein Fünftel der Weltbevölkerung. Doch woher kam die Pest? Diese Frage lässt sich nun besser beantworten.
  • Doom|
  • 28.06. 19:03 Uhr

We are doomed: Mikroplastik lässt Viren im Wasser länger überleben

DesignPickle, Forschung, Wissenschaft, Science, Chemie, Wasser, Molekül, Flüssigkeit Der Plastikmüll, den wir in großer Menge in die Umwelt verklappen, fällt uns wahrscheinlich auf eine Weise auf die Füße, mit der bisher niemand gerechnet hat: In Form von Mikroplastik bietet er Viren Schutz, die sich im Trinkwasser befinden.

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!

Beliebt auf der nächsten Seite