Windows Update informiert bald über Windows 11-Bereitschaft des PCs

Mit den Systemanforderungen für Windows 11 hat Microsoft schon für hinreichend Wirbel gesorgt und es gibt entsprechend große Unsicherheit, ob ein bestimmtes Gerät nun Upgrade-fähig ist. In Kürze werden die User darüber aber direkt informiert. Zumindest in den jüngsten Windows 10-Builds im Release Preview Channel bekommen Tester bereits eindeutig gesagt, ob sie ihr System nach dem offiziellen Start-Termin der jüngsten Windows-Ausgabe direkt auf den neuesten Stand bringen können. Hier informiert die Windows Update-Funktion nun nicht nur darüber, welche Updates für die Installation bereitstehen, sondern auch, ob der PC den Mindestanforderungen für Windows 11 entspricht, berichtet WindowsLatest.

Wenn dies der Fall ist, zeigt sich auf der rechten Seite neben den verfügbaren Updates ein grüner Haken mit der Ansage "Dieser PC kann Windows 11 ausführen". Es folgt eine begeistert klingende Information, welch tolle Neuigkeiten dies doch für den User sind und dass man zum passenden Zeitpunkt über die Verfügbarkeit des Upgrades informiert wird. Es gibt aber auch eine dezente Warnung, dass in Windows 11 einige Features aus dem aktuellen Windows 10 nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Windows 11: Ihr PC ist ready

Nicht mit aller Macht

Klar ist bereits, dass Microsoft vergleichsweise strikte Anforderungen an ein System setzt, auf dem Windows 11 installiert werden soll. Selbst relativ aktuelle Rechner bleiben außen vor. Daran gab es deutliche Kritik, die zwar zu einigen Nachbesserungen führte, mehr als kosmetische Korrekturen kamen dabei aber auch nicht heraus.

Bisher sieht es allerdings so aus, als würden die Systemanforderungen in erster Linie von der Windows Update-Funktion für die automatischen Upgrades genutzt. Wenn Windows 11 hingegen über eine ISO-Datei installiert wird, lässt es sich derzeit auch auf schwächeren Rechnern aufspielen. Ob das so bleibt, ist offiziell noch nicht ganz klar, allerdings sieht es nicht so aus, als wäre Microsoft daran gelegen, die Vorgaben mit aller Macht durchzudrücken.

Download WhyNotWin11 - Windows 11-Kompatibilität prüfen Windows 11, Microsoft Windows 11, Windows 10 Nachfolger, Windows 11 Logo, Windows 11 Hintergrundbilder, Windows 11 Background Windows 11, Microsoft Windows 11, Windows 10 Nachfolger, Windows 11 Logo, Windows 11 Hintergrundbilder, Windows 11 Background
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:20 Uhr Pritek USB Ladestation für Mehrere Geräte 6 Port USB Multi Ladestation Handy USB Ladegerät Dockingstation für Mobiltelefon Tablet MP4 und andere USB-fähige Geräte 6 Kurze Kabel Inkl.Pritek USB Ladestation für Mehrere Geräte 6 Port USB Multi Ladestation Handy USB Ladegerät Dockingstation für Mobiltelefon Tablet MP4 und andere USB-fähige Geräte 6 Kurze Kabel Inkl.
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
28,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,95

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!