Digitales Impfzertifikat: Apotheken starten ab heute die Ausstellung
Der Deutsche Apothekerverband beginnt heute mit der Ausstellung von Zertifikaten für den digitalen Impfpass. Als Nachweis vollständiger Covid-19-Impfungen können sich Bürger ab sofort den QR-Code für die CovPass- und Corona-Warn-App von vielen Apotheken ausstellen lassen.
Mit dem Startschuss der CovPass-App und einem Update der Corona-Warn-App besteht in Deutschland seit letzter Woche die Möglichkeit, einen digitalen Impfnachweis als Alternative zum klassischen gelben Impfausweis mit sich zu führen. Am heutigen 14. Juni geben nicht nur die Impfzentren und ausgewählte Hausärzte die passenden Zertifikate an vollständig geimpfte Bürger aus, sondern auch lokale Apotheken. Diese prüfen im Nachgang der zweiten Corona-Schutzimpfung den analogen Impfpass auf seine Korrektheit und übergeben den notwendigen QR-Code kostenlos an ihre Kunden.
Das Portal des DAV bietet die Suche nach Apotheken für den digitalen Impfpass
Für die Nutzung des digitalen Impfnachweis wird hierzulande die neue CovPass-App oder die bekannte Corona-Warn-App in ihrer aktuellsten Version benötigt. Die Apps stehen sowohl für Smartphones mit Apple iOS als auch für Geräte mit Google Android und der Huawei AppGallery zum Download bereit. In einer Anleitung zeigen wir euch, wie ihr den digitalen Impfpass mit Hilfe der CovPass-App einrichtet und welche Anlaufstellen euch abseits lokaler Apotheken zur Verfügung stehen, um das lang erwartete Impfzertifikat zu erhalten.
Da sich das Projekt im Anfangsstadium befindet, sollte man seine Hoffnung auf eine schnelle Digitalisierung des Impfnachweises jedoch leicht herunterschrauben.
Siehe auch:
Das Portal des DAV bietet die Suche nach Apotheken für den digitalen Impfpass
Webseite des Apothekerverbands derzeit überlastet
Bereits vor wenigen Tagen kündigte der Deutsche Apothekerverband (DAV) an, dass man das eigene Online-Portal "Mein Apothekenmanager" erweitert, um nicht nur nach Stellen für Covid-19-Schnelltests zu suchen, sondern auch nach Apotheken, welche das digitale Impfzertifikat ausstellen. Aufgrund der neuen Serviceleistung kommt es derzeit oft zu einer Überlastung der Webseite, weshalb Interessierte mit einer gewissen Wartezeit rechnen müssen, bis sich der Ansturm legt. Erhält man bei der Adresssuche den Fehler "502 Bad Gateway" oder "504 Gateway Time-Out", sollte man es später noch einmal versuchen.Für die Nutzung des digitalen Impfnachweis wird hierzulande die neue CovPass-App oder die bekannte Corona-Warn-App in ihrer aktuellsten Version benötigt. Die Apps stehen sowohl für Smartphones mit Apple iOS als auch für Geräte mit Google Android und der Huawei AppGallery zum Download bereit. In einer Anleitung zeigen wir euch, wie ihr den digitalen Impfpass mit Hilfe der CovPass-App einrichtet und welche Anlaufstellen euch abseits lokaler Apotheken zur Verfügung stehen, um das lang erwartete Impfzertifikat zu erhalten.
Da sich das Projekt im Anfangsstadium befindet, sollte man seine Hoffnung auf eine schnelle Digitalisierung des Impfnachweises jedoch leicht herunterschrauben.
Siehe auch:
- Linus Torvalds zu Covidioten: "Haltet die Klappe, verbreitet keine Lügen"
- Corona-Welle in Asien: PC-Branche erwartet Verschärfung der Engpässe
- Fake-Covid-Tests und mehr: Interpol schlägt in 92 Ländern zu
- Deutschland bleibt auch nach der Pandemie oft im Homeoffice
- Corona zwingt Vorwerk online: Thermomix-Absatz geht durch die Decke
Thema:
Stefan TrunzikLeitender Redakteur bei WinFuture.de
IT-Journalist seit 2003, der Hardware, Spiele und Gadgets selbst im Alltag testet. Sein Fokus liegt auf Kaufberatung und Verbraucherthemen.
Videos zum Thema Coronavirus
- Lieferprobleme auch bei Foto-Produkten: Das sind die Hintergründe
- Super Bowl 2021: Ford macht Mut im Kampf gegen Corona
- Gut sicht- und hörbar: Razer präsentiert Hightech-Gesichtsmaske
- Clever gegen Corona: Stadion setzt Drohnen zum Desinfizieren ein
- Corona-Warn-App: Rundgang durch die Tracing-App des Bundes
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows 11 26H2: Frisches Vorschau-Update steht bereit - Das ist neu
- Windows Server 2016: Das finale Support-Ende steht kurz bevor
- Erwärmung formt Planeten: Schmelzendes Eis macht unsere Erde runder
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Windows 11: Microsoft testet und zeigt anpassbares Rechtsklick-Menü
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Apple iPhone Duo: Erste User melden gebrochene Displays am Scharnier
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
die neueste DietPi 10.8 ist da:
d-hubs - Gestern 17:19 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Gestern 11:39 Uhr -
robocopy
Archaon - Gestern 10:23 Uhr -
OpenBSD 8.0, veröffentlicht :: 61. offizielle Version
d-hubs - Vorgestern 23:43 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - 21.10. 16:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen