Wo bekomme ich den QR-Code für CovPass und Corona-Warn-App her?
Wo bekommt man den QR-Code für den digitalen Impfausweis CovPass oder für die Corona-Warn-App? Wir erklären Euch, wie Ihr an den QR-Code kommt. Außerdem zeigen wir Euch, wie Ihr mit dem QR-Code die beiden Apps einrichtet.
Um den QR-Code für den digitalen Impfausweis zu bekommen, gibt es drei Möglichkeiten:
Wenn Ihr Eure zweite Impfung noch nicht erhalten habt, dann soll es aber künftig ganz einfach funktionieren: Theoretisch bekommt Ihr dann nämlich zusammen mit dem zweiten Sticker im alten, gelben Impfpass auch gleich einen Zettel mit dem QR-Code. Diesen müsst Ihr dann einfach über die Corona-Warn-App beziehungsweise die CovPass-App einscannen und könnt den alten, gelben Impfpass zu Hause lassen.
Eine gesetzliche Verpflichtung für die Apotheken, an der Aktion teilzunehmen, gibt es übrigens nicht. Ihr könnt aber ab kommende Woche auf der Website mein-apothekenmanager.de Apotheken in Eurer Nähe finden, die Euch bei Vorlage des gelben Impfausweises einen QR-Code ausstellen.
Aktuell könnt Ihr auf mein-apothekenmanager nur nach Apotheken suchen, die Schnelltests anbieten. Künftig findet Ihr hier auch Apotheken, die Euch den QR-Code für den digitalen Impfpass ausstellen.
Und natürlich ist das Thema Corona-Impfung ein hochemotionales. Wir möchten Euch darum bitten, in den Kommentaren sachlich und beim Thema zu bleiben.
Option 1: QR-Code beim Arzt oder Impfzentrum erhalten
Der Arzt oder das Impfzentrum, wo Ihr die Impfung beziehungsweise die Zweitimpfung erhalten habt, kann Euch den Code nachträglich ausstellen. Ruft auf jeden Fall vorher beim jeweiligen Arzt oder Impfzentrum vorher an, ob bereits alles vorbereitet ist. Ein Anruf bei der Berliner Impf-Hotline zeigt, dass es aktuell noch nicht klappt - weder mit der Ausstellung direkt im Anschluss an die Impfung oder dem nachträglichen Ausdrucken der Codes. Man wartet hier noch auf finale Informationen vom Senat.Wenn Ihr Eure zweite Impfung noch nicht erhalten habt, dann soll es aber künftig ganz einfach funktionieren: Theoretisch bekommt Ihr dann nämlich zusammen mit dem zweiten Sticker im alten, gelben Impfpass auch gleich einen Zettel mit dem QR-Code. Diesen müsst Ihr dann einfach über die Corona-Warn-App beziehungsweise die CovPass-App einscannen und könnt den alten, gelben Impfpass zu Hause lassen.
Option 2: QR-Code in der Apoktheke generieren lassen
Für viele Geimpfte dürfte die zweite Option die einfachere sein: Ihr könnt Euch den QR-Code nämlich auch in vielen Apotheken generieren lassen. Wie das offizielle Portal der deutschen ApothekerInnen berichtet, wird dies ab dem 14. Juni möglich sein.Eine gesetzliche Verpflichtung für die Apotheken, an der Aktion teilzunehmen, gibt es übrigens nicht. Ihr könnt aber ab kommende Woche auf der Website mein-apothekenmanager.de Apotheken in Eurer Nähe finden, die Euch bei Vorlage des gelben Impfausweises einen QR-Code ausstellen.
Aktuell könnt Ihr auf mein-apothekenmanager nur nach Apotheken suchen, die Schnelltests anbieten. Künftig findet Ihr hier auch Apotheken, die Euch den QR-Code für den digitalen Impfpass ausstellen.
Option 3: Warten und QR-Code per Brief bekommen
Wenn das Flugzeug nach Malle nicht gerade wartet, dann ist womöglich Option 3 die einfachste. Seid Ihr bereits zweimal geimpft und habt bei der Zweitimpfung noch keinen Code erhalten, dann sollte dieser in den kommenden Tagen bis Wochen per Post bei Euch eintrudeln; zumindest, wenn Ihr in einem Impfzentrum geimpft wurdet.Corona-Warn-App und CovPass herunterladen
Hier findet Ihr die Corona-Warn-App und CovPass zum Download:Und natürlich ist das Thema Corona-Impfung ein hochemotionales. Wir möchten Euch darum bitten, in den Kommentaren sachlich und beim Thema zu bleiben.
Dieser Beitrag ist am 09.06.2021 im Original unter dem Titel "Wo bekomme ich den QR-Code für CovPass und Corona-Warn-App her?" auf Nextpit.de erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von Nextpit.de vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!
Thema:
Videos zum Thema Coronavirus
- Lieferprobleme auch bei Foto-Produkten: Das sind die Hintergründe
- Super Bowl 2021: Ford macht Mut im Kampf gegen Corona
- Gut sicht- und hörbar: Razer präsentiert Hightech-Gesichtsmaske
- Clever gegen Corona: Stadion setzt Drohnen zum Desinfizieren ein
- Corona-Warn-App: Rundgang durch die Tracing-App des Bundes
Neue Downloads zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Ryzen-CPUs: AMD killt RAM-Verschlüsselung - und rudert jetzt zurück
- Windows 11 26H2: Microsoft veröffentlicht allererste Vorschau-Version
- Apple M6-Prozessoren: TSMC liefert erste 2nm-Chips für neue Macs
- Windows 11 26H2: Microsoft kündigt nächste OS-Version offiziell an
- VW ID.3 Neo GTI: Erlkönig des neuen Elektro-GTI wurde gesichtet
- Prime Day: Bei Amazon starten schon jetzt tolle Saugroboter-Deals
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - Gestern 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - Vorgestern 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - Vorgestern 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - Vorgestern 08:52 Uhr -
KDE kommt mit Plasma 6.7
d-hubs - 18.06. 20:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen