EU winkt Github-Deal mit Microsoft durch, Übernahme in Rekordzeit

Microsoft, Google, Microsoft Corporation, übernahme, Open Source, Github Bildquelle: GitHub
Jetzt folgt der offizielle Abschluss der Übernahme von Github durch Microsoft: Die Europäische Kommission hat den Aufkauf genehmigt und sieht nach der Untersuchung der Marktsituation keine durch die Fusion entstehenden Probleme.
Microsoft übernimmt GitHubChris Wanstrath, Satya Nadella und Nat Friedman (v. l. n. r.)

Übernahme in Rekordzeit

Damit gilt der 7,5-Milliarden schwere Aufkauf innerhalb Rekordzeit als abgeschlossen. Erst im Juni hatte Microsoft bestätigt, die Plattform zu übernehmen, nun erfolgte bereits das offizielle Ergebnis der Untersuchung laut der sogenannten EU-Fusionskontrollverordnung: Die Europäische Kommission hat die geplante Übernahme von GitHub durch Microsoft genehmigt.

Die EU-Kommission kam dabei jetzt zu dem Schluss, dass der Wettbewerb auf den relevanten Märkten auch weiterhin anhalten wird und Microsoft keinen Anreiz haben dürfte, den bisherigen so offenen Charakter der Plattform von GitHub zu untergraben. Das hatte der Konzern in Ansätzen auch schon gezeigt - unter anderem hat Microsoft GitHub für Bildungseinrichtungen und -Belange kostenlos gemacht.

Die teuersten, überraschendsten und bekanntesten Übernahmen durch Microsoft:


Github ist populär

In der Begründung der EU heißt es zudem, man habe auch geprüft, ob die Gefahr eines geschwächten Wettbewerbs besteht, wenn Microsoft die Popularität der Softwareentwicklungsplattform von GitHub nutzen würde, um den eigenen Umsatz mit DevOps-Tools und Cloud-Services zu steigern. Alle Punkte der Untersuchung wurden verneint und daher grünes Licht gegeben.

Die Kommission kam zu dem Schluss, dass die Transaktion wettbewerbsrechtlich unbedenklich ist und genehmigte den Fall ohne Auflagen.

Mehr zur GitHub-Übernahme durch Microsoft:
Microsoft, Google, Microsoft Corporation, übernahme, Open Source, Github Microsoft, Google, Microsoft Corporation, übernahme, Open Source, Github GitHub
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte (116 dB, PCI-Express, SBX Pro Studio)Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte (116 dB, PCI-Express, SBX Pro Studio)
Original Amazon-Preis
127,99
Im Preisvergleich ab
116,45
Blitzangebot-Preis
97,27
Ersparnis zu Amazon 24% oder 30,72

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden