Charme-Offensive: Microsoft macht GitHub für Bildung kostenlos

Microsoft, Google, Microsoft Corporation, übernahme, Open Source, Github Bildquelle: GitHub
Microsoft startet nach der Übernahme der Entwickler-Plattform GitHub gleich mal eine Charme-Offensive: Der komplette Leistungsumfang der bereitgestellten Tools wird für Bildungseinrichtungen komplett kostenlos nutzbar sein. Und auf GitHub Education gibt es zusätzlich noch einige andere hilfreiche Angebote. Die Übernahme der Plattform, die vor allem durch das Hosting zahlloser Open Source-Projekte bekannt ist, hatte in der Entwickler-Community für einige Verstimmungen gesorgt. Es gibt bereits Projekte, die auf alternative Angebote umziehen und konkurrierende Services werden verstärkt in Stellung gebracht. Da ist es für Microsofts Marketing natürlich hilfreich, gleichmal mit positiven Meldungen an die Öffentlichkeit gehen zu können.

Allerdings wurde die Offerte an Bildungseinrichtungen nicht von langer Hand im Microsoft-Marketing geplant. Vielmehr konnte man auf ein schon fast fertiges Projekt zurückgreifen. GitHub hatte den Dienst zuletzt in seiner Grundform bereits mit einigen ausgewählten Schulen und Hochschulen getestet. Im Kern musste man also nur noch einige Tage in den Feinschliff stecken und die notwendigen Entscheidungen treffen.

Wie ein Firmen-Account

Grundsätzlich war GitHub natürlich schon bisher für einzelne Schüler, Studenten und Lehrkräfte kostenlos nutzbar - auch im Rahmen gemeinsamer Projekte. Das traf ohnehin auf alle User zu. GitHub Education geht allerdings einen Schritt weiter und macht auch jene Features und Strukturen kostenlos nutzbar, die bisher in den GitHub Enterprise- oder Business Hosted-Accounts zu finden waren und die durchaus einiges kosteten.

Über den neuen Dienst bekommen Bildungseinrichtungen aber nicht nur den größeren Funktionsumfang geboten. Es gibt auch speziell dafür erarbeitete Trainings und gesonderte Support-Angebote für die Technik-Verantwortlichen an den Schulen. Um an dem Programm teilnehmen zu können, müssen die Einrichtungen den GitHub-Zugang aber allen Bereichen oder Instituten bereitstellen und aus jedem von diesen einen Vertreter zu einem Betreuer-Lehrgang schicken.

Download Visual Studio Code - Plattformübergreifender Code-Editor Microsoft, Google, Microsoft Corporation, übernahme, Open Source, Github Microsoft, Google, Microsoft Corporation, übernahme, Open Source, Github GitHub
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:00 Uhr Corsair DARK CORE RGB Kabellose Optisch Gaming-Maus (RGB-LED-Beleuchtung, 16.000 DPI)Corsair DARK CORE RGB Kabellose Optisch Gaming-Maus (RGB-LED-Beleuchtung, 16.000 DPI)
Original Amazon-Preis
93,36
Im Preisvergleich ab
80,90
Blitzangebot-Preis
79,70
Ersparnis zu Amazon 15% oder 13,66

Tipp einsenden