Allgemein

  • NASA|
  • 18.08.2022 17:06 Uhr|
  • 1 Kommentar

Mars-Rover Curiosity wird durch Software-Update deutlich schneller

DesignPickle, Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Weltall, Roboter, Oberfläche, Mars, Sonde, rover, Curiosity, Perserverance, Mars-Rover, Lander, Mars 2020, Marsmission, Bohrer, Opportunity, Marsboden, Perseverance, HP3, Mars Rover, Mars-Basis, Mars 2020 Rover, Mars Science City, MSL, marsrover, Weltraumbasis, Mastcam-Z, Beagle 2, Landeplatz, Gale Krater Der Mars-Rover Curiosity ist jetzt bereits seit zehn Jahren auf dem roten Planeten unterwegs. Fast schon als eine Art Geschenk zum Jubiläum war es nun endlich möglich, dem System ein Software-Update zu verpassen, das es deutlich schneller macht.

Dogde Konzept: E-Muscle-Car mit Schaltung und absurdem "Auspuff"

E-Auto, Dodge, Charger Daytona SRT Concept, Muscle Car Röhrende Motoren, zackig die Gänge einlegen: Verbrenner-Liebhabern fehlt bei E-Autos oft etwas. Dodge will hier mit seinem neuen Charger Daytona SRT Concept punkten, das um jeden Preis das E-Auto cool machen soll. Das Ergebnis ist ein kurioses E-Muscle-Car.

James-Webb-Teleskop: 20 Exoplaneten warten auf ihren Namen

DesignPickle, Weltraum, Raumfahrt, Nasa, Satellit, Solar, Teleskop, Solarzelle, Solarpanel, James Webb, Solarmodul, James Webb Teleskop, Spiegel, James Webb Space Telescope Seit das James-Webb-Teleskop unterwegs ist, hat es schon einige aufregende Entdeckungen gemacht. Bei den nächsten werden auch Nicht-Wissenschaftler einbezogen: In einem Wettbewerb wird jetzt nämlich nach Namen für neu entdeckte Exoplaneten gesucht.

Ryugu: Staub des Asteroiden teilweise älter als unser Sonnensystem

DesignPickle, Weltraum, Raumfahrt, Weltall, Mond, Planet, Sterne, Asteroid, Space, Komet, Asteroiden Es war einer der größten Erfolge der jüngeren Raumfahrtgeschichte, als die Sonde Hayabusa2 vor zwei Jahren Proben eines Asteroiden zur Erde brachte. Inzwischen liegen Daten aus der Analyse des Staubs vor und es zeigen sich bemerkenswerte Details.

Flugreisen mit Überschall: Weitere Airline setzt auf Supersonic-Jets

Flugzeuge, Boom Supersonic, Überschallgeschwindigkeit, Boom Overture, Jets Nach United schlägt auch American Airlines bei den Überschall-Jets von Boom Supersonic zu. Die US-Fluggesellschaft bestellt 20 Exemplare der "Overture", die ab 2029 Passagiere bei Mach 1,7 in wenigen Stunden aus den Vereinigten Staaten nach Europa und zurück bringen könnte.

Welt ohne Kontinente: Kruste der Erde ist wohl Asteroiden zu verdanken

DesignPickle, Weltraum, Raumfahrt, Weltall, Erde, Planet, Klimawandel, Sterne, Welt, Globus, Erderwärmung, Space, Städte, Planet Erde, Kontinent Die Erde, auf der wir laufen, könnten wir großen Asteroiden zu verdanken haben. Wissenschaftler haben jetzt Hinweise darauf gefunden, dass die Bildung der Kontinente vielleicht überhaupt erst durch große Einschläge angeschoben wurde.

Neue High Tech-Verfahren können endlich viele Tierversuche ersetzen

Landwirtschaft, Tier, Schweine Neue High Tech-Verfahren bieten das Potenzial, zukünftig einen großen Teil der Tierversuche in der Forschung an Medikamenten und anderen Substanzen überflüssig zu machen. Dabei wird organisches Gewebe mit elektronischen Komponenten kombiniert.
  • Mond|
  • 16.08.2022 12:31 Uhr

Dieses Mal aber wirklich: SLS soll in zwei Wochen zum Mond fliegen

Nasa, Rakete, Mondlandung, Artemis, Rollout, SLS, Artemis I, Space Launch System Das Space Launch System der NASA hatte lange mit zahlreichen Verzögerungen zu kämpfen. Das ist allerdings im Weltraumgeschäft nicht ungewöhnlich, denn auch beim Starship von SpaceX dauert alles länger als gedacht. Doch der SLS-Start rückt nun näher.

Auch Hubble kann noch liefern: Neue Details aus dem Orion-Nebel

Weltraum, Teleskop, Wartung, Hubble, Hubble Weltraumteleskop Während in den letzten Wochen nahezu die gesamte Aufmerksamkeit auf den ersten Daten und Bildern des neuen James-Webb-Weltraumteleskops lag, zeigt nun das betagte Hubble-Teleskop, dass es durchaus auch noch in der Lage ist, beeindruckende Aufnahmen zu liefern.
  • Tesla|
  • 14.08.2022 08:59 Uhr

Tesla Model 3 Long Range: Keine Bestellungen mehr in den USA möglich

Elektroautos, tesla, Tesla Motors, E-Auto, Model 3, Tesla Model 3 In den USA musste Tesla jetzt die Reißleine ziehen und die Bestellmöglichkeit für das Model 3 einschränken. Damit ist das Model 3 Long Range nicht mehr bestellbar. Es gibt Lieferschwierigkeiten und es ist denkbar, dass weitere Einschränkungen kommen.
  • Roboter|
  • 12.08.2022 19:10 Uhr|
  • 8 Kommentare

Auch Xiaomi kann es nicht: Humanoide Roboter bleiben technischer Witz

Xiaomi, Roboter, Robot, Cyberone, Metal Bro Humanoide Roboter: Viele versuchen sich an der Idee der menschenähnlichen Maschine. Die Ergebnisse, die dabei erzielt werden, sind aber immer noch weit weg von den Fähigkeiten der Erbauer. Das zeigt Xiaomis Cyberone-Projekt sehr deutlich.

Phänomen STEVE: Violettes Plasma-Band am Himmel gibt Rätsel auf

Himmel, Phänomen, Nordlicht, Steve, Alan Dyer Subaurorale Zonenphänomene: Was kompliziert klingt, sind Verwandte der Nordlichter, die sich in bestimmten Regionen deutlich weiter südlich am Himmel zeigen. Vor wenigen Jahren wurde dabei erstmals ein mysteriöses, violettes Band beobachtet. Das zeigt sich jetzt wieder.
  • Tesla|
  • 12.08.2022 16:43 Uhr|
  • 1 Kommentar

Bei Vorwürfen gegen Teslas Full Self-Driving wurde wohl manipuliert

DesignPickle, Auto, Elektroautos, tesla, Elektroauto, Tesla Motors, E-Auto, Selbstfahrendes Auto, Autonomes Auto, Verkehr, Selbstfahrend, Autopilot, autonomes Fahren, Model 3, Tesla Model S, Tesla Model 3, Autobahn Diese Woche wurde eine Kampagne gegen Tesla gestartet. Der Milliardär Dan O'Dowd und das von ihm gegründete Dawn Project werfen der Full Self-Driving-Funktion von Tesla vor, dass diese bei Kindern versagt und nicht bremst. Doch es gibt erhebliche Zweifel an dieser Darstellung.
  • Tesla|
  • 12.08.2022 09:15 Uhr|
  • 35 Kommentare

Tesla Supercharger und andere sind in Deutschland eigentlich illegal

Elektroautos, tesla, Ladesäule, Ladestation, Supercharger Die Fahrzeuge von Tesla werden auch in Deutschland immer populärer, ein Grund dafür ist das Netzwerk an Tesla-eigenen Ladesäulen, also den sogenannten Superchargern. Doch laut deutschem Recht sind diese eigentlich illegal, da sie gegen Eichrecht verstoßen.

Google Maps startet energiesparende Routen-Alternativen für Navigation

Auto, Tankstelle, Benzin, Tanken Google Maps bekommt in Deutschland eine praktische Zusatzfunktion beim Planen von Routen mit dem Pkw: Derzeit wird an der Umsetzung von kraftstoff- und energiesparenden Routen gearbeitet. Die Option wird angezeigt, wenn eine Alternativ-Route mehr Energie einspart.

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!

Beliebte Nachrichten