GEMA scheitert mit Klage gegen YouTube in Bezug auf Nutzer-Videos
Die Verwertungsgesellschaft GEMA und das Videoportal YouTube streiten sich schon seit Jahren, zuletzt konnte Mitte Mai die GEMA einen Gerichtssieg erringen. Nun ist YouTube an der Reihe: Das Landgericht München hat eine Klage gegen das zu Google gehörende Portal abgewiesen. Demnach muss YouTube keine Abgaben für Nutzer-Uploads bzw. die darin enthaltene Musik bezahlen.
Dem war eine Schadenersatzklage der "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" zuvor gegangen, diese wurde nun aber eben abgewiesen. Laut Google ist YouTube damit nicht für etwaige Urheberrechtsverstöße von Nutzern haftbar und müsse auch keine Abgaben zahlen.
Den letzten Etappensieg konnte die Verwertungsgesellschaft verbuchen: Mitte Mai bestätigte das OLG München ein Urteil aus der Vorinstanz, wonach die von YouTube eingeblendeten Sperrtafeln bzw. der Text "unlauter und wettbewerbswidrig" sei. Laut des Oberlandesgerichts erwecke die frühere Formulierung den Eindruck, dass die GEMA für die Sperrungen der Videos verantwortlich sei, obwohl YouTube diese selbst vornimmt.
Siehe auch: GEMA vs. YouTube - Sperrtafeln sind 'unlauter und wettbewerbswidrig'
Erfolg für YouTube
Im schier ewigen Hin und Her in Sachen GEMA und YouTube konnte das Videoportal wieder einen Erfolg feiern. Das Landgericht München hat gestern nämlich festgestellt bzw. bestätigt, dass YouTube als Hoster anzusehen ist und damit nicht für die Musikstücke in Nutzer-Uploads verantwortlich ist (via Heise).Dem war eine Schadenersatzklage der "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" zuvor gegangen, diese wurde nun aber eben abgewiesen. Laut Google ist YouTube damit nicht für etwaige Urheberrechtsverstöße von Nutzern haftbar und müsse auch keine Abgaben zahlen.
Fast unendliche Geschichte
GEMA und die Google-Tochter streiten sich bereits seit 2009: Damals scheiterten die Verhandlungen zwischen den beiden Parteien zur Art und Höhe der Abgaben. Die GEMA beharrt auf einer Vergütung, die auf der Anzahl der Abrufe eines Videos beruht, YouTube will hingegen die Höhe mit Hilfe einer Beteiligung an Werbeannahmen festsetzen.Den letzten Etappensieg konnte die Verwertungsgesellschaft verbuchen: Mitte Mai bestätigte das OLG München ein Urteil aus der Vorinstanz, wonach die von YouTube eingeblendeten Sperrtafeln bzw. der Text "unlauter und wettbewerbswidrig" sei. Laut des Oberlandesgerichts erwecke die frühere Formulierung den Eindruck, dass die GEMA für die Sperrungen der Videos verantwortlich sei, obwohl YouTube diese selbst vornimmt.
Siehe auch: GEMA vs. YouTube - Sperrtafeln sind 'unlauter und wettbewerbswidrig'
Videos zum Thema YouTube
- Ameela AC321: Preiswerter Einsteiger-Beamer mit Netflix im Test
- Dangbei N2 Mini: Beamer mit Streaming-Apps für kleines Geld im Test
- YouTube: Warum die Video-Synchronisierung eine schlechte Wahl ist
- Super Bowl 2024: YouTube lässt für NFL Sunday Ticket Vögel fliegen
- Invidious: Alternative Oberfläche für YouTube-Inhalte
Beliebte YouTube-Downloads
Beiträge aus dem Forum
-
YouTube übersetzt englische Titel auf deutsch
Paradise -
Youtube: "wichtige Benachrichtigungen" nerven
shadar.logoth -
feine Striche bei Youtube
blackY. -
Youtube lade Problem mit Firefox
Reteibeg -
Nach Systemupdate können keine herunter geladenen YouTube Videos abges
DON666 -
YouTube
pcfan -
Werbung bei Youtube
nobido -
Eigene Streamingseite programmieren (Youtube/Twitch)
GrauerStein -
Untertitel auf deutsch in YouTube
Candlebox -
Anmeldefenster bei Youtube blockieren
speedymalte
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Multimedia-Player:
Neue Nachrichten
- Lego PlayStation: Release und Preis der Kult-Konsole stehen fest
- Smartglasses im Visier: Erstes Land will "Perversen-Brillen" verbieten
- Samsung Exynos 2700: Leak liefert alle Details zur CPU des Galaxy S27
- 409 Wh/kg: Donut Lab liefert erstmals unabhängigen Batterietest
- Regisseure versichern, dass Avengers: Doomsday Neues mit sich bringt
- Maersk rüstet großen 300-Meter-Frachter erstmals mit Rotorsegel aus
- UN-Klimabericht: Das 1,5-Grad-Ziel wird bald wohl sicher verfehlt
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
& recording : seit 25 Jahren in Entwicklung - nun praktisch
d-hubs - vor 3 Stunden -
Arch Linux - die Distri mit dem Kultstatus
d-hubs - Gestern 18:32 Uhr -
Arch Linux - die Distri mit dem Kultstatus
d-hubs - Gestern 18:22 Uhr -
vor wenigen Stunden wurde sie freigegeben . die Version GParted Live 1
d-hubs - Vorgestern 23:35 Uhr -
für die Dienste bzw. die Plattformen ChatGPT, Reddit
d-hubs - Vorgestern 15:32 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen