Edge-Entwickler: Google hat uns auf seinen Diensten gezielt sabotiert
Der angekündigte Wechsel Microsofts auf einen Browser auf Chromium-Basis kann je nach Perspektive unterschiedlich interpretiert werden. Ein ehemaliger Edge-Entwickler sieht die Sache zumindest so, dass die vermeintliche Überlegenheit der Google-Technologie in erster Linie auf Sabotage-Maßnahmen des dominierenden Internet-Konzerns beruht.
Im Forum von Hacker-News meldete sich zu dem Thema Joshua Bakita zu Wort, der eine Zeit lang im Edge-Team arbeitete. Dabei zeichnete er ein anderes Bild von dem, was in den letzten Tagen verschiedentlich als Inkompatibilität der EdgeHTML-Engine zu verschiedenen großen Anwendungen im Web dargestellt wurde. Demnach lag die Schuld hier oft genug schlicht nicht bei Microsoft.
Bakita wirft Google vor, seinen hauseigenen Dienst gezielt so zu gestalten, dass sie auf Konkurrenten zum eigenen Chrome-Browser besonders schlecht laufen. So hatte das Edge-Team beispielsweise eine Hardware-Beschleunigung in den Browser eingebaut, die unter anderem beim Videostreaming spürbare Vorteile bringen sollte. Google habe daraufhin ein verstecktes, leeres Div über die YouTube-Seite gelegt, durch das die neue Funktion ausgehebelt wurde.
Wahrscheinlich um keine direkte Angriffsfläche zu bieten, relativierte Bakita seine Haltung etwas: Er selbst sei nicht sicher, inwiefern die Elemente, die den Edge zu fehlerhaftem Verhalten brachten, bewusst eingebaut worden seien - viele seiner Kollegen seien davon aber überzeugt gewesen. Mit dem Oktober-Update sollten aber Änderungen im Browser für einen reibungslosen Einsatz der Hardware-Beschleunigung sorgen. Es hätte aber darüber hinaus noch verschiedene andere Fälle gegeben, die vergleichbar waren.
Vor diesem Licht bekommt es noch einmal eine besondere Bedeutung, wenn Mozilla vor den Folgen eines Umstiegs Microsoft auf den Chromium-Code warnt. Denn der Open Source-Browser ist dann im Grunde der einzige verbliebene Konkurrent zu der von Google vorangetriebenen Engine. Eine solche Monokultur ist für das Web wahrscheinlich keine besonders gute Sache.
Siehe auch: Unter der Haube alles anders: Microsoft Edge wechselt zu Chromium
Bakita wirft Google vor, seinen hauseigenen Dienst gezielt so zu gestalten, dass sie auf Konkurrenten zum eigenen Chrome-Browser besonders schlecht laufen. So hatte das Edge-Team beispielsweise eine Hardware-Beschleunigung in den Browser eingebaut, die unter anderem beim Videostreaming spürbare Vorteile bringen sollte. Google habe daraufhin ein verstecktes, leeres Div über die YouTube-Seite gelegt, durch das die neue Funktion ausgehebelt wurde.
YouTube ist letztlich entscheidend
Und letztlich ist es dann völlig egal, ob Edge auf diversen kleinen Streaming-Plattformen hervorragend funktioniert: Wenn der Browser bei der Anzeige von YouTube spürbar schlechter ist als der Chrome, fällt er bei den Nutzern schlicht durch. Wie Bakita weiter ausführte, ärgere ihn besonders, dass Google irgendwann auch noch Werbung damit machte, dass Chrome bei der YouTube-Wiedergabe weniger Akkuenergie verbraucht als der Edge - denn das sei nur durch die Manipulation an der Plattform der Fall gewesen, bei den vorhergehenden Tests ohne das Div hätte der Microsoft-Browser hingegen bessere Ergebnisse erzielt.Wahrscheinlich um keine direkte Angriffsfläche zu bieten, relativierte Bakita seine Haltung etwas: Er selbst sei nicht sicher, inwiefern die Elemente, die den Edge zu fehlerhaftem Verhalten brachten, bewusst eingebaut worden seien - viele seiner Kollegen seien davon aber überzeugt gewesen. Mit dem Oktober-Update sollten aber Änderungen im Browser für einen reibungslosen Einsatz der Hardware-Beschleunigung sorgen. Es hätte aber darüber hinaus noch verschiedene andere Fälle gegeben, die vergleichbar waren.
Vor diesem Licht bekommt es noch einmal eine besondere Bedeutung, wenn Mozilla vor den Folgen eines Umstiegs Microsoft auf den Chromium-Code warnt. Denn der Open Source-Browser ist dann im Grunde der einzige verbliebene Konkurrent zu der von Google vorangetriebenen Engine. Eine solche Monokultur ist für das Web wahrscheinlich keine besonders gute Sache.
Siehe auch: Unter der Haube alles anders: Microsoft Edge wechselt zu Chromium
Thema:
Videos zum Thema YouTube
- Ameela AC321: Preiswerter Einsteiger-Beamer mit Netflix im Test
- Dangbei N2 Mini: Beamer mit Streaming-Apps für kleines Geld im Test
- YouTube: Warum die Video-Synchronisierung eine schlechte Wahl ist
- Super Bowl 2024: YouTube lässt für NFL Sunday Ticket Vögel fliegen
- Invidious: Alternative Oberfläche für YouTube-Inhalte
Beliebte YouTube-Downloads
Beiträge aus dem Forum
-
YouTube übersetzt englische Titel auf deutsch
Paradise -
Youtube: "wichtige Benachrichtigungen" nerven
shadar.logoth -
feine Striche bei Youtube
blackY. -
Youtube lade Problem mit Firefox
Reteibeg -
Nach Systemupdate können keine herunter geladenen YouTube Videos abges
DON666 -
YouTube
pcfan -
Werbung bei Youtube
nobido -
Eigene Streamingseite programmieren (Youtube/Twitch)
GrauerStein -
Untertitel auf deutsch in YouTube
Candlebox -
Anmeldefenster bei Youtube blockieren
speedymalte
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Multimedia-Player:
Neue Nachrichten
- Xbox-Sparte könnte zum Verkauf stehen: Microsoft soll Optionen prüfen
- Nur für 2 Tage: Tolle Weekend-Deals bei Media Markt und Saturn
- Windows 11: Microsoft spendiert Onboard-Apps große Funktionsupdates
- NASA: Astronauten für Artemis-III-Mission stehen fest, sorgen für Eklat
- Volkswagen-Konzernumbau: VW meldet "Erfolge" durch Stellenabbau
- In nur 24 Stunden: Anthropic Mythos gehackt - Zugriff global gesperrt
- WUSA-Bug in Windows 11: Microsoft liefert nach einem Jahr ein Update
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - vor 2 Stunden -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - vor 2 Stunden -
Pc startet im Multiboot Manager nach unstellung in MSconfig
js1 - Heute 11:19 Uhr -
"Ohne Privatsphäre keine Demokratie" Der Neocypherpunk Summi
d-hubs - Gestern 12:52 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - Vorgestern 16:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen