Microsoft Edge Download:
Der Browser auf Chromium-Basis

Dieser Download von Microsoft Edge für Windows installiert die neueste Version des schnel­len und sicheren Browsers auf Basis des Chromium-Projektes.

Als Microsoft Edge 2015 zusammen mit Windows 10 veröffentlicht wurde, sollte der Browser den betagten Internet Explorer ablösen. Wirklich beliebt wurde Edge allerdings nie und blieb bei den weltweiten Nutzerzahlen stark hinter Alternativen wie Google Chrome und Mozilla Firefox zurück. Seit einiger Zeit arbeitet der Konzern daher an einer umfassenden Neu­ent­wicklung. Diese steht nun in der finalen Version 122.0.2365.92 zum Download bereit.
Microsoft Edge auf Chromium-BasisMicrosoft Edge auf Chromium-Basis

Edge Download - Das ist neu

In Version 122 wurde der Indikator für verwaltete Websites (Aktentaschensymbol) in das Schlosssymbol in der Omnibox der Adressleiste verschoben. Die Funktion "Web Capture" wurde zu "Screenshot" umbenannt und Administratoren können nun im Microsoft Edge-Verwaltungsdienst empfohlene Richtlinien festlegen. Dadurch dürfen Endbenutzer die Richtlinienkonfiguration ihres Administrators überschreiben.

Außerdem wurde die Bildverbesserungsfunktion eingestellt. Details zu diesen und allen weiteren Änderungen lassen sich den vollständigen Release Notes entnehmen.

Microsoft gibt an, den neuen Edge-Browser automatisch über die Update-Funktion von Windows 10/Windows 11 zu verteilen, allerdings ist auch eine direkte Installation möglich. Zu beachten gilt, dass dabei die vorherige Version von Edge überschrieben wird, also nicht mehr nutzbar ist.

Neuer Unterbau: Microsoft Edge Chromium

Optisch erinnert der neue Edge an eine Mischung aus der alten Version des Browsers und Google Chrome, weshalb sich Nutzer beider Browser schnell zurechtfinden dürften. Webseiten lassen sich in mehreren Tabs darstellen und als Favoriten anlegen. Texte können vollständig oder teilweise vorgelesen werden und beim sogenannten "InPrivate-Browsen" löscht Edge Surf-Spuren nach dem Schließen der Anwendung. Mit dem Wechsel von der alten EdgeHTML-Engine zu Chromium verspricht Microsoft zudem eine verbesserte Performance beim Öffnen von Webseiten.

Verbesserter Tracking-Schutz

Darüber hinaus möchte Microsoft Edge mit umfangreichen Datenschutzeinstellungen punkten. Hierbei können Nutzer in den Programmoptionen zwischen verschieden strengen Profilen wählen und etwa unerwünschte Tracker blockieren. Microsoft Defender SmartScreen schützt außerdem vor schädlichen Webseiten und Downloads.

Neuer Edge Browser ist vielseitig anpassbar

Über die Einstellungen lässt sich das Aussehen von Microsoft Edge etwa mit einem Dark Mode anpassen, zudem können nicht benötigte Schaltfläche ausgeblendet werden. Die "Neuer Tab"-Seite ist ebenfalls individuell anpassbar und zeigt neben Favoriten und einem Schnellzugriff auf die Suchmaschine Bing auf Wunsch auch personalisierte Nachrichten an.

Noch mehr Funktionen können durch Er­wei­terungen hinzugefügt werden. Diese lassen sich direkt im Microsoft Store finden und herunter­laden, alternativ lassen sich diese dank Chromium-Basis aber auch aus dem Chrome Web Store beziehen.

Daten synchronisieren

Mit dem Start der finalen Version ist Microsoft Edge nicht nur in der hier zum Download angebotenen Version für Windows 10/11, sondern auch für Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 Mac OS, Android sowie iOS erhältlich und kann auf der offiziellen Webseite für die jeweilige Plattform heruntergeladen werden. Praktisch: Über Nutzerprofile werden Passwörter, Favoriten und Einstellungen geräteübergreifend synchronisiert, sofern der Nutzer dies wünscht. Dazu genügt ein bereits vorhandenes Microsoft-Konto.

Microsoft Edge auf Chromium-BasisMicrosoft Edge auf Chromium-BasisMicrosoft Edge auf Chromium-BasisMicrosoft Edge auf Chromium-Basis
Diesen Download empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


WinFuture wird gehostet von Artfiles
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!