Intelligente Neustartplanung steckt im neuen Insider Windows 10 Build

Das Windows-Entwickler-Team hat eine neue Preview für das Windows 10 Redstone 5-Update veröffentlicht. Damit ist nun auch die neue Telefon-App live. Die Build-Nummer der neuen Vorschau im Fast-Ring ist 17730.
Microsoft, Windows 10, Windows 10 Mobile, Redstone, Windows 10 Redstone, Windows Redstone, Redstone 2, Windows 10 Mobile Redstone 2
Microsoft/Windows 10
Über die neue Telefon-App "Your Phone" von Windows 10 hat man in den letzten Tagen eine Menge gehört - nun ist die App laut Windows Insider-Chefin Dona Sarkar mit der jüngsten Preview live für alle Insider und damit nutzbar. Die neue Windows 10 Insider Preview Build 17730 (RS5) für Windows Insider im Fast Ring bringt neben der neuen App wenige andere Neuerungen. Dafür gibt es eine Vielzahl an Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Zu den Verbesserungen gehört der Edge-Support für HTTP/2 und CUBIC, womit die Sicherheit durch bessere Verschlüsselung erhöht wird. Microsoft nutzt beides für Windows Server 2019. Windows 10 Build 17728Die kürzlich angekündigte Your Phone-App kann nun genutzt werden

Was ist neu in Build 17730?

Die Telefon-App: Android-Nutzer bekommen mit dieser Kompagnon-App eine direkte Anbindung zwischen Windows PC und Smartphone. Bilder sind sofort auf dem PC verfügbar. Die App unterstützt mit iOS das Handover von Webseiten, auf denen man gerade auf dem iPhone gestöbert hatte.

Geplante Neustarts (wichtig für Updates)

Zudem hat Microsoft jetzt ein neues Update-Feature für die spätere Retail-Version eingeführt. In Zukunft sollen alle Aktualisierungen in den Stunden durchgeführt werden, in denen der PC nicht benötigt wird, um Arbeitszeitausfälle zu umgehen. Microsoft hatte diese nützliche Option schon mehrfach erläutert und nun zum ersten Mal für die Insider freigegeben.

Um die beste Zeit für Updates und Neustarts herauszufinden, sollen Insider nun zunächst ihre nächsten Neustarts selbst planen, danach übernimmt Windows das Muster, analysiert mit Hilfe der Cloud und macht alles weitere automatisch im Hintergrund. Microsoft schreibt dazu: "Abhängig von Ihrem Ring werden Sie gebeten, Ihren Neustart für die ersten paar Tage zu planen, dann werden wir Sie fragen, ob wir automatisch Neustarts außerhalb Ihrer aktiven Stunden planen können. Ihre Teilnahme an dieser Erfahrung wird uns helfen, die Ecken und Kanten besser zu verstehen, bevor wir sie in den Handel bringen." Das neue System soll lernfähig und proaktiv sein.

Alle Änderungen listet das Windows Insider-Team in dem entsprechenden Blog-Beitrag zu der neuen Preview auf. Dort findet man auch Hinweise zu möglichen Problemen.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!