Neuerungen für Windows 10, die Insider ab heute testen können

Microsoft hat eine neue Windows 10 Insider-Preview veröffentlicht. Das neue Build 17713 startet für alle Tester, die sich für den fast Ring angemeldet haben. Mit dem Update gibt es wieder eine Reihe an Neuerungen zum Ausprobieren. Dazu gehört das neue Web Sign-in, Änderungen für Edge sowie Verbesserungen für Windows Defender.
Microsoft, Windows Insider, Edge, Windows 10 Insider Preview, RS5
Microsoft
Microsoft hat für alle Windows-Insider im Fast Ring eine neue Vorschau auf das kommende Herbst-Update veröffentlicht. Mit Build 17713 werden weitere Neuerungen für das kommende Herbst-Update zum Testen freigegeben. Windows Insider-Chefin Dona Sarkar stellt die Neuheiten im Windows-Blog vor. Dazu gehören Änderungen für den Webbrowser Edge, Handschrifteingaben in den "Modern Applications" und Unterstützung für biometrische Erkennung für die Verbindung mit der Remote Desktop App.
Windows 10 RS5 Build 17713Autoplay-Optionen festlegen... Windows 10 RS5 Build 17713… und Definitionen nachschlagen

Das ist neu:

Mit dem neu erschienenen Windows 10 Build 17713 verbessert der Konzern unter anderem Einstellungen im Webbrowser Edge. So kann man ab sofort die Autoplay-Funktion für jede Webseite in den Einstellungen einzeln regeln. Zudem gibt es in Edge neu die Möglichkeit, Definitionen nachzuschlagen, wenn man PDFs ansieht, in der Leseansicht ist oder Bücher geöffnet hat. Die PDF-Toolbar in Edge kann man zudem jetzt neu anpinnen.

Das sind natürlich nicht die einzigen Neuerungen in diesem Insider-Build.

Weitere Neuheiten:

  • Notepad Verbesserungen: Notepad erhält eine erweiterte Suchfunktion mit Vorschlägen aus älteren Eingaben und Checkbox-Einstellungen (nennt sich Wrap-around). Außerdem kann man die Textgröße in Notepad ab sofort mit Ctrl + Plus größer zoomen und mit Ctrl + Minus verkleinern. Mit Ctrl + 0 kommt man wieder zu der Ausgangsgröße. Angezeigt werden jetzt auch Zeilen- und Spaltennummern in der Statusbar, welche jetzt per Standard angezeigt wird.
  • Remote Desktop mit Unterstützung für Biometrie: Windows 10, Azure Active Directory und Active Directory-Benutzer, die Windows Hello for Business verwenden, können sich ab sofort mit hinterlegten biometrischen Daten bei einer Remote-Desktop-Sitzung authentifizieren.
  • Windows Defender Verbesserungen: Mit dieser Preview wird eine neue Benutzeroberfläche für Windows Security im Windows Defender Anwendungsschutz eingeführt. Die neue Oberfläche soll die Benutzerfreundlichkeit bei der Verwaltung und Überprüfung aller Einstellungen verbessern.
  • Inking: Die Handschrift-Unterstützung findet man jetzt in den modern Apps auch für die dortigen Eingabefelder. Die Eingabefelder werden beim Antippen des Feldes vergößert, um dann dort komfortabel schreiben zu können.
  • Web Sign-in mit Azure AD: Web Sign-in ermöglicht ab sofort die Windows-Anmeldung auch für Anbieter, die nicht das WS-Fed-Protokoll unterstützen und nicht ADFS angehören, zum Beispiel für SAML / OneLogin.

Windows 10 RS5 Build 17713Mehr Neues: Handschrifterkennung... Windows 10 RS5 Build 17713... und eines neues Web-Login mit SAML
Neben den Neuerungen wurden einige Fehler bereinigt und weitere Verbesserungen eingefügt. Es gibt allerdings noch immer ein paar Probleme, die die Preview einschränken. Dazu gehört auch, dass das dunkle Theme im Datei Explorer noch im Aufbau ist und Apps mit ICC-Farbprofilen nicht laufen.

Neue Windows 10 ISO-Dateien herunterladen


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:40 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!