Xbox One geht mit höherem CPU-Takt in Produktion

Die Next-Generation-Konsole Xbox One ist fertig und wurde in die Massenproduktion weitergereicht. Quasi in letzter Minute wurde noch an der Hardware geschraubt und die Taktfrequenz der CPU von 1,6 auf 1,75 GHz erhöht.
Microsoft, Xbox One, Design, Xbox One Controller, Prototypen
Microsoft
Wie GeekWire berichtet, hat Xbox-Marketingchef Yusef Mehdi auf der Citi Global Technology Conference bestätigt, dass Microsofts Xbox One nun (final) in die Massenproduktion gegangen ist. Der Microsoft-Vertreter wollte zwar keinen Starttermin nennen, bestätigte aber, dass es im Endspurt der Entwicklung noch eine signifikante Anpassung der Hardware gegeben habe.

Die Taktfrequenz wurde von 1,6 GHz auf 1,75 GHz erhöht. Ob das eine große Rolle spielt, wird sich aber erst zeigen. Denn wie The Verge richtig anmerkt, hat Microsoft zum einen den CPU-Takt nie offiziell genannt, zum anderen sind die nun genannten 1,75 GHz letztlich auch nur ein theoretischer Wert.


Denn es lässt sich kaum beurteilen, welchen Unterschied die zusätzlichen 150 MHz ausmachen werden. Denn üblicherweise ist die Taktfrequenz heutiger Prozessoren nicht "betoniert", die CPUs passen ihre Geschwindigkeit laufend an. Das ist beispielsweise von Faktoren wie benötigter Leistung sowie Hitzeentwicklung abhängig, die genannten 1,75 GHz sind also letztlich nur ein möglicher Maximalwert.

Die CPU-Takterhöhung ist nicht die erste derartige Maßnahme des Redmonder Unternehmens: Anfang August hat Xbox-Sprachrohr Larry Hryb bekannt gegeben, dass man auch die GPU höher takten wird und deren Frequenz von 800 MHz auf 853 MHz raufschraubt.

Mehdi zeigte sich auf der Konferenz überzeugt davon, dass die Xbox One "glänzen" werde. Er verriet außerdem, dass der Marktstart der insgesamt dritten Microsoft-Konsole "der mit Abstand größte Launch sein wird", den das Unternehmen je hatte, Mehdi bezog diese Aussage nach eigenen Angaben auf die Anzahl der Geräte, die man ausliefern wird (oder will).
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!