Windkraft: Habeck schimpft auf Länder - 10.000 Megawatt stecken fest
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die Bundesländer aufgrund ihrer bisherigen Arbeit zum Windkraft-Ausbau heftig kritisiert. Hier könne es nicht weitergehen wie bisher. Denn 10.000 Megawatt Leistung stecken in Genehmigungsverfahren fest.
Es sei "nicht akzeptabel", wie in den Verwaltungen der zuständigen Länder noch immer mit dem Thema umgegangen werde, erklärte der Minister zur Eröffnung der Messe WindEnergy in Hamburg. Deutschland stecke mitten in einer Energiekrise und stehe vor der Herausforderung, schnell von fossilen Energiequellen unabhängig zu werden. Wenn dann einfach weitergemacht wird wie bisher, würden die Ziele nicht erreicht werden können - da könne man auf Bundesebene Gesetze erlassen, soviel man wollte. "Macht Euren Job, Bundesländer!", so Habeck.
Der Bundesverband Windenergie (BWE) erklärte zum Messeauftakt, dass in diesem Jahr von Januar bis August 1300 Megawatt installierte Windkraftleistung dazugekommen sind - immerhin 7,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Um allerdings die Ziele beim Umbau der Energiewirtschaft bis 2030 zu erreichen, müssen weitaus höhere Zuwächse geschafft werden. Es geht hier um Verdoppelungen der Zubau-Mengen.
Und es deutet sich bereits an, dass es im kommenden Jahr hier auch nicht besser wird. Denn es ist nicht nur so, dass aktuell keine Anlagen gebaut werden, es werden auch keine Genehmigungen vergeben - und die sind die Voraussetzung, dass dann einige Zeit später praktisch mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. "Das ist noch viel bitterer", sagte Axthelm. Allerdings seien die Genehmigungsverfahren letztlich ein bundesweites Problem - wie die genannten Kapazitäten, die in dem Prozess festhängen, zeigen. Die Rede ist hier immerhin von einer Leistung, die ein gutes Stück über den letzten drei Atomkraftwerken liegt, über die seit Monaten mit großer Öffentlichkeitswirkung diskutiert wird.
Siehe auch:
Der Bundesverband Windenergie (BWE) erklärte zum Messeauftakt, dass in diesem Jahr von Januar bis August 1300 Megawatt installierte Windkraftleistung dazugekommen sind - immerhin 7,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Um allerdings die Ziele beim Umbau der Energiewirtschaft bis 2030 zu erreichen, müssen weitaus höhere Zuwächse geschafft werden. Es geht hier um Verdoppelungen der Zubau-Mengen.
Der Süden fällt aus
Nach Angaben Wolfram Axthelms, des Chefs des Branchenverbands BWE, gibt es unter den Ländern erhebliche Unterschiede. Der größte Teil des Windkraft-Ausbaus konzentriert sich demnach auf nur vier Bundesländer. Der Süden hingegen ist demnach ein Totalausfall. In Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, dem Saarland und Hessen passiere im Hinblick auf Windkraft-Ausbau bisher kaum etwas.Und es deutet sich bereits an, dass es im kommenden Jahr hier auch nicht besser wird. Denn es ist nicht nur so, dass aktuell keine Anlagen gebaut werden, es werden auch keine Genehmigungen vergeben - und die sind die Voraussetzung, dass dann einige Zeit später praktisch mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. "Das ist noch viel bitterer", sagte Axthelm. Allerdings seien die Genehmigungsverfahren letztlich ein bundesweites Problem - wie die genannten Kapazitäten, die in dem Prozess festhängen, zeigen. Die Rede ist hier immerhin von einer Leistung, die ein gutes Stück über den letzten drei Atomkraftwerken liegt, über die seit Monaten mit großer Öffentlichkeitswirkung diskutiert wird.
Siehe auch:
Thema:
Beliebte Downloads zum Thema
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
- Akkus original:
Beiräge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Huawei & Speicherhersteller CXMT: Stress unter chinesischen Spionen?
- Anthropic-Entwickler kündigt und warnt: "KI könnte Menschheit töten"
- Samsung Galaxy S27: Pro- und Ultra-Modelle erhalten Privacy-Display
- US-Militärtechnik verloren: Iran sichert autonome U-Boot-Drohne
- Saugen, Wischen, Fensterputzen: Ecovacs' Smart-Home-Zukunft 2026
- Spielehüllen wie anno dazumal: GOG bringt 'Big Boxes' zum Ausdrucken
- Game Over für Trump: Weißes Haus entfernt kontroversen Tetris-Klon
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Gestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Gestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Gestern 05:23 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Mannitwo - Vorgestern 17:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen