Strom für Notebooks per USB-C: Netzteile von Anker im Test

USB-C hat sich bei Notebooks als Standard-Ladeanschluss etabliert, nicht zuletzt durch neue EU-Vorgaben zum einheitlichen Laden. Gleichzeitig liefern viele Hersteller ihre Geräte inzwischen ohne Netzteil aus. Drittanbieter wie Anker setzen deshalb verstärkt auf kompakte USB-C-Ladegeräte mit hoher Leistung, mehreren Ports und Zusatzfunktionen wie klappbaren Steckern oder Smart-Displays. Unser Kollege Johannes Knapp von NewGadgets hat einige getestet.

Im Test standen vier aktuelle Modelle: ein 140-Watt-Netzteil mit vier Ports, ein 100-Watt-Modell mit drei Anschlüssen und Display, ein besonders kompaktes Nano-Modell mit 100 Watt und nur einem USB-C-Port sowie ein 70-Watt-Nano-Ladegerät mit drei Ports. Alle setzen auf moderne Technik wie GaN und Power Delivery 3.1 sowie Sicherheitsfunktionen zur Temperaturüberwachung.

Das stärkste Modell ist das 140-Watt-Ladegerät mit drei USB-C- und einem USB-A-Port. Besonders auffällig ist das integrierte Display, das Leistung und Temperatur in Echtzeit anzeigt. Das schafft vor allem bei mehreren gleichzeitig geladenen Geräten mehr Übersicht. Trotz hoher Leistung bleibt das Netzteil vergleichsweise kompakt, der Stecker lässt sich einklappen. Werden USB-C1 und USB-C2 parallel genutzt, liefern beide Anschlüsse jeweils bis zu 70 Watt. Das Modell richtet sich damit klar an Nutzer, die mehrere Geräte oder leistungsstarke Notebooks unterwegs versorgen möchten.
Anker-Netzteile im Test Anker-Netzteile im Test Anker-Netzteile im Test
Das 100-Watt-Modell mit zwei USB-C-Ports und USB-A-Anschluss fällt etwas kompakter aus, bietet aber ebenfalls ein Smart-Display und einen klappbaren Stecker. Im Lieferumfang liegt zudem ein ummanteltes USB-C-Kabel. Die Leistung reicht für viele aktuelle Notebooks problemlos aus, allerdings wird sie bei Mehrfachnutzung verteilt: Nutzt man alle drei Ports gleichzeitig, stehen maximal 80 Watt, 12 Watt und 7,5 Watt zur Verfügung. Für Notebook und Smartphone genügt das meist problemlos, zwei leistungsstarke Laptops parallel bringen das Netzteil dagegen an seine Grenzen.

Wer möglichst leicht reisen möchte, findet im Nano 100W eine minimalistische Lösung. Das Ladegerät besitzt nur einen USB-C-Port, liefert darüber aber bis zu 100 Watt. Auf zusätzliche Anschlüsse oder ein Display verzichtet Anker bewusst zugunsten eines besonders kleinen Gehäuses. Damit eignet sich das Modell vor allem für Nutzer, die unterwegs lediglich ein Notebook oder Tablet laden möchten.

Für jeden etwas

Als besonders alltagstauglich präsentiert sich das Nano 70W. Trotz kompakter Bauform bietet es zwei USB-C-Ports und einen USB-A-Anschluss. Der Stecker ist ebenfalls klappbar, ein passendes USB-C-Kabel liegt bei. Für Ultrabooks und viele Alltags-Notebooks reichen 70 Watt in der Praxis aus. Werden alle Anschlüsse gleichzeitig genutzt, sinkt die Leistung allerdings deutlich.

Insgesamt zeigt Anker mit der Serie, wie sich moderne Notebook-Netzteile entwickeln: weg von großen Speziallösungen hin zu kompakten, universellen USB-C-Ladegeräten. Besonders positiv fallen die hohe Leistungsdichte, die klappbaren Stecker und die Smart-Displays der größeren Modelle auf. Einschränkungen gibt es vor allem bei der Leistungsverteilung im Mehrport-Betrieb - ein typisches Problem dieser Geräteklasse. Die vier Modelle decken jedoch unterschiedliche Einsatzbereiche sinnvoll ab - vom minimalistischen Reise-Netzteil bis zur leistungsstarken Multi-Geräte-Lösung.

Mehr von NewGadgets: NewGadgets.de NewGadgets auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben