Microsoft übernimmt Bethesda & Co inkl. Doom, Quake, Elder Scrolls
Microsoft hat soeben einen Paukenschlag in der Gaming-Welt verkündet. Der Softwaregigant übernimmt die Firma Zenimax Media, die hinter einer Reihe von Spielestudios wie Bethesda Softworks und id Software steht und für Serien wie Doom, Fallout und The Elder Scrolls verantwortlich ist.
Wie Microsoft soeben mitteilte, übernimmt man mit Zenimax Media die Holding-Firma hinter einer Reihe von Spieleentwicklern, darunter auch Bethesda, id Software, Arkane, Machine Games, Alpha Dog, Tango Gameworks und Roundhouse Studios. Dadurch erwirbt Microsoft auch eine ganze Reihe von Spielen bzw. Spiele-Serien und Franchises.
Microsoft übernimmt Bethesda
Der Wert der Übernahme wird von Microsoft mit 7,5 Milliarden Dollar beziffert und macht deutlich, dass die Redmonder in Sachen Gaming offensichtlich noch einiges vorhaben. Tatsächlich wird das Unternehmen durch den Zukauf von Zenimax und Bethesda selbst zu einem Publisher von exklusiven Spielen für Sony-Spielekonsolen wie die PlayStation 5.
Offen ist bisher, welche Auswirkungen der Kauf von Zenimax Media durch Microsoft auf die Veröffentlichungspolitik der Studios haben wird. Man kündigte aber an, dass man die bekannten Franchises von Bethesda bald über den Xbox Game Pass für die Konsole und den PC verfügbar machen will.
Außerdem stellte Xbox-Chef Phil Spencer klar, dass man Zenimax und seine Studios mit umfangreichen Ressourcen unterstützen will, durch die Entwicklung und der Erfolg diverser neuer Spieletitel sichergestellt werden sollen.
Microsoft übernimmt Bethesda
Microsofts Lösung für das Problem der fehlenden Exklusivtitel?
Im Grunde ist das Unternehmen damit künftig der Eigner von äußerst erfolgreichen Spielereihen wie Doom, Fallout, The Elder Scrolls, Wolfenstein, Dishonored, Prey, Quake und Starfield sowie einer ganzen Reihe von anderen bekannten Produkten. Bethesda ist wohl das wichtigste Element der neuen Akquisition durch Microsoft, arbeiten derzeit doch gut 2300 Menschen aus aller Welt für das Spielestudio.Der Wert der Übernahme wird von Microsoft mit 7,5 Milliarden Dollar beziffert und macht deutlich, dass die Redmonder in Sachen Gaming offensichtlich noch einiges vorhaben. Tatsächlich wird das Unternehmen durch den Zukauf von Zenimax und Bethesda selbst zu einem Publisher von exklusiven Spielen für Sony-Spielekonsolen wie die PlayStation 5.
Offen ist bisher, welche Auswirkungen der Kauf von Zenimax Media durch Microsoft auf die Veröffentlichungspolitik der Studios haben wird. Man kündigte aber an, dass man die bekannten Franchises von Bethesda bald über den Xbox Game Pass für die Konsole und den PC verfügbar machen will.
Außerdem stellte Xbox-Chef Phil Spencer klar, dass man Zenimax und seine Studios mit umfangreichen Ressourcen unterstützen will, durch die Entwicklung und der Erfolg diverser neuer Spieletitel sichergestellt werden sollen.
Thema:
Microsofts Aktienkurs in Euro
Interessante & lustige Microsoft-Videos
- What's Next? - Netflix zeigt Zukunfts-Dokumentation mit Bill Gates
- Microsoft PC Manager: Neues Tool für die Systempflege im Anmarsch
- Bill Gates gesteht Sucht: "Ich kann nicht aufhören, Wordle zu spielen"
- Bill Gates zu "neuem" Trendsport Pickleball: "Spiele es seit 50 Jahren"
- Dokumentation: Ein Leben nach Microsoft
- Microsoft zeigt Baufortschritte beim Ost-Campus in Puget Sound
- Windows 95: Keynote-Video ist erstmals in voller Länge zu sehen
- Windows Startup-Sounds Remix - Nächster Hinweis auf Windows 11
- Satya Nadella und Phil Spencer sprechen über das Thema 'Gaming'
- Microsoft zeigt, wie man sich die Büro-Meetings der Zukunft vorstellt
Beliebte Microsoft-Downloads
Weiterführende Links
- Microsoft Corporation
- Satya Nadella-Themenspecial
- Xbox Series X-Themenspecial
- Xbox One-Themenspecial
- Windows 11-Themenspecial
- Windows 10-Themenspecial
- Office-Themenspecial
- Microsoft Research-Themenspecial
- Microsoft HoloLens-Themenspecial
- Microsoft Surface-Themenspecial
- Microsoft-Hardware-Themenspecial
- Künstliche Intelligenz-Themenspecial
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Fritz mit Vollgas: Ganze 11 FritzBoxen & Repeater erhalten Beta-Updates
- Luna: Diese 11 neuen Spiele verschenkt Amazon im September 2026
- Asus: Erster Mini-Desktop mit Snapdragon X2 Elite - zu Mondpreisen
- Apple-Schock: iPhone 17 Pro eingestellt, andere Preise stark erhöht
- Europäische Starlink-Alternative soll um hunderte Satelliten wachsen
- iPhone Duo & MacBook Neo: Apple kopiert Microsoft
- KI-Modell für den Mond: Open-Source-Projekt soll Wasser-Eis finden
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Digitale Souveränität konkret: Schweiz startet Open-Source-Arbeitsplat
d-hubs - Heute 19:45 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Mannitwo - Heute 17:50 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
DON666 - Heute 10:45 Uhr -
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Vorgestern 18:02 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Vorgestern 05:23 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen