Microsoft-CEO Nadella veröffentlicht Aufruf für die Gesellschaft

Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Bildquelle: Microsoft
Microsofts Chef Satya Nadella hat wie viele andere Groß-Unternehmer auf die Proteste nach dem gewaltsamen Tod von Georg Floyd in den USA reagiert und ruft jetzt die Gesellschaft in einem dringenden Appell zum Wandel auf. Der offene Brief an die Microsoft-Mitarbeiter von CEO Satya Nadella wurde auch im Corporate Blog des Konzerns veröffentlicht. Nadella stellt dabei seine Hoffnung dar, dass der "Wandel in uns selbst hilft, den Wandel in der Welt voranzutreiben". Er schreibt:

Die Ungerechtigkeit in der Welt zu sehen, ruft uns alle zum Handeln auf, als Einzelne und als Unternehmen. Manchmal ist dieses Handeln persönlich - was kann ich tun, um etwas zu ändern? Manchmal ist sie organisatorischer Natur - welche Veränderungen muss ich um mich herum vornehmen? Und manchmal spiegelt sie sich in der Welt wider - was können wir als Unternehmen tun, um den von uns gewünschten Wandel zu beschleunigen? Wenn wir den alltäglichen Rassismus, die Voreingenommenheit und Gewalt sehen, die die schwarze und afroamerikanische Gemeinschaft erlebt, die tragischen und schrecklichen Morde an so vielen Menschen, die Gewalt in Städten in den ganzen USA, dann ist es an der Zeit, dass wir in allen Arenen handeln. Wie ich letzte Woche in unserem Town-Hall-Meeting sagte, hat jeder von uns - angefangen bei mir und den leitenden Angestellten des Unternehmens - eine Rolle zu spielen. Wir können nicht episodisch aufwachen, wenn sich eine neue Tragödie ereignet. Ein systemisches Problem erfordert eine ganzheitliche Antwort. Microsoft Change / Black Lives MatterAufruf von Satya Nadella Ich bin untröstlich über den tiefen Schmerz, den unsere Gemeinschaften empfinden. Die Folgen des systemischen Rassismus, die sich auf die Chancen der schwarzen und afroamerikanischen Gemeinschaften ausgewirkt und die Ungerechtigkeiten für sie verschärft haben, drängen mich, meine eigene Rolle als Führungskraft zu überdenken. Ich muss meinen Weg des Verständnisses und des Einfühlungsvermögens fortsetzen und Maßnahmen, die ich jeden Tag ergreife oder nicht ergreife, überprüfen. Meinen schwarzen und afroamerikanischen Kollegen zuzuhören und von ihnen zu lernen, hilft mir dabei, ein besseres Verständnis für ihre Erfahrungen zu entwickeln. Und ich übernehme die Verantwortung für mein eigenes kontinuierliches Lernen über die Realitäten von Privilegien, Ungerechtigkeit und Rasse und die Modellierung des Verhaltens, das ich in der Welt sehen möchte.

Ungleichheiten bekämpfen

Gleichzeitig meint Nadella, dass Microsoft als Unter­nehmen die Verantwortung hat, alle Mög­lichkeiten auszuschöpfen, um syste­matische Ungleichheiten in Gemeinschaften und in der Gesellschaft anzugehen. Microsoft werde daher auch das Engagement mit sechs Organisationen vertiefen, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen, Organisatoren von Gemeinschaften bei der Bekämpfung der Rassenungleichheit unterstützen und Solidarität mit der schwarzen Gemeinschaft anbieten.

1,5 Millionen Dollar Spende

Das sind Black Lives Matter Foundation, Equal Justice Initiative, Innocence Project, The Leadership Conference, Minnesota Freedom Fund und NAACP Legal Defense & Education Fund. An jede Organisation spendet der Konzern jetzt jeweils 250.000 Dollar, also insgesamt 1,5 Millionen Dollar. Dazu werden Mitarbeiterspenden kommen.

Siehe auch:
Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:04 Uhr Externes DVD Laufwerk USB 3.0, Tragbarer DVD/CD Brenner Type C, USB CD Laufwerk extern, Kompatibel mit Laptop/Desktop/MacBook/iMac für Windows XP/7/8/10/Vista/Mac OS/Linux usw.Externes DVD Laufwerk USB 3.0, Tragbarer DVD/CD Brenner Type C, USB CD Laufwerk extern, Kompatibel mit Laptop/Desktop/MacBook/iMac für Windows XP/7/8/10/Vista/Mac OS/Linux usw.
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,14
Ersparnis zu Amazon 30% oder 6,85

Tipp einsenden