Microsoft: Riesige Einnahmen - aber dann kam die Steuerreform
Microsoft verzeichnet weiterhin glänzend laufende Geschäfte. Das klassische Business mit Software-Lizenzen wird in absehbarer Zeit recht unbedeutend werden, stattdessen übernehmen die diversen Dienste in der Cloud. Ein wenig getrübt wird das gute Bild allerdings von Trumps Steuerreform, aufgrund der man unter dem Strich einen Verlust in die Bücher schreibt.
Grundsätzlich kann es für Microsoft kaum besser laufen. Der Umsatz kletterte im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um ordentliche 12 Prozent auf 28,92 Milliarden Dollar. Damit hat das Unternehmen die Erwartungen übertroffen. Den größten Anteil an den Einnahmen hat dabei immer noch ein Segment, das von Microsoft jetzt als "More Personal Computing" bezeichnet wird und in dem sich das klassische Endkunden-Geschäft mit allem von Windows über die Spielekonsole bis zur Suchmaschine wieder finden. Hier ging es immerhin noch um 2 Prozent auf 12,17 Milliarden Dollar nach oben. Überdurchschnittlich stark wuchs dabei die Xbox-Sparte, die mit der neuen Hardware eine Steigerung um 8 Prozent erreichte.
Die letzten Quartale (linke Achse: in Milliarden, rechte Achse: Gewinn pro Aktie )
Das richtig starke Wachstum findet aber an anderen Stellen statt: Im Business-Bereich und in der Cloud. Da es in beiden Segmente in immer weiteren Teilen zu Überschneidungen kommt, dürfte es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie auch gemeinsam in die Bilanzen einfließen. Das ist aktuell aber noch nicht der Fall.
Die starke Entwicklung des Geschäfts hätte nun dazu führen können, dass in Redmond die Kasse ordentlich klingelt und die Gewinne sprießen. Tatsächlich kletterten die Überschüsse aus dem operativen Tagesgeschäft auch um 10 Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar. Allerdings schrieb sich Microsoft aber auch eine Sonderausgabe in Höhe von 13,8 Milliarden Dollar an die US-Steuerkasse in die Bücher. Fällig wird der Betrag für Kapital, das bei diversen Auslandsgesellschaften geparkt war und nun zur Konzernzentrale in Redmond transferiert wird. Das Unternehmen nutzte dabei eine Gelegenheit, die sich durch die Steuerreform der US-Regierung auftat. Hier wurden wesentlich weniger Abgaben auf die in die USA geholten Gewinne fällig als zuvor.
Die letzten Quartale (linke Achse: in Milliarden, rechte Achse: Gewinn pro Aktie )
Das richtig starke Wachstum findet aber an anderen Stellen statt: Im Business-Bereich und in der Cloud. Da es in beiden Segmente in immer weiteren Teilen zu Überschneidungen kommt, dürfte es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie auch gemeinsam in die Bilanzen einfließen. Das ist aktuell aber noch nicht der Fall.
Azure verdoppelt die Einnahmen
So verbuchte man derzeit für das Geschäft mit Business-Software ein Wachstum um stattliche 25 Prozent auf 8,95 Milliarden Dollar. In diesem Segment fasst das Microsoft-Management Office, Dynamics und das LinkedIn-Netzwerk zusammen. Hier ging es mit dem Umsatz um 25 Prozent auf 8,95 Milliarden Dollar nach oben. Und das Cloud-Geschäft, das Azure, Windows Server und SQL Server umfasst, kletterte um 15 Prozent auf 7,8 Milliarden Dollar. Den Angaben zufolge war für letzteres vor allem die Azure Cloud-Verantwortlich, deren Einnahmen um 98 Prozent fast verdoppelt wurden.Die starke Entwicklung des Geschäfts hätte nun dazu führen können, dass in Redmond die Kasse ordentlich klingelt und die Gewinne sprießen. Tatsächlich kletterten die Überschüsse aus dem operativen Tagesgeschäft auch um 10 Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar. Allerdings schrieb sich Microsoft aber auch eine Sonderausgabe in Höhe von 13,8 Milliarden Dollar an die US-Steuerkasse in die Bücher. Fällig wird der Betrag für Kapital, das bei diversen Auslandsgesellschaften geparkt war und nun zur Konzernzentrale in Redmond transferiert wird. Das Unternehmen nutzte dabei eine Gelegenheit, die sich durch die Steuerreform der US-Regierung auftat. Hier wurden wesentlich weniger Abgaben auf die in die USA geholten Gewinne fällig als zuvor.
Thema:
Microsofts Aktienkurs in Euro
Interessante & lustige Microsoft-Videos
- What's Next? - Netflix zeigt Zukunfts-Dokumentation mit Bill Gates
- Microsoft PC Manager: Neues Tool für die Systempflege im Anmarsch
- Bill Gates gesteht Sucht: "Ich kann nicht aufhören, Wordle zu spielen"
- Bill Gates zu "neuem" Trendsport Pickleball: "Spiele es seit 50 Jahren"
- Dokumentation: Ein Leben nach Microsoft
- Microsoft zeigt Baufortschritte beim Ost-Campus in Puget Sound
- Windows 95: Keynote-Video ist erstmals in voller Länge zu sehen
- Windows Startup-Sounds Remix - Nächster Hinweis auf Windows 11
- Satya Nadella und Phil Spencer sprechen über das Thema 'Gaming'
- Microsoft zeigt, wie man sich die Büro-Meetings der Zukunft vorstellt
Beliebte Microsoft-Downloads
Weiterführende Links
- Microsoft Corporation
- Satya Nadella-Themenspecial
- Xbox Series X-Themenspecial
- Xbox One-Themenspecial
- Windows 11-Themenspecial
- Windows 10-Themenspecial
- Office-Themenspecial
- Microsoft Research-Themenspecial
- Microsoft HoloLens-Themenspecial
- Microsoft Surface-Themenspecial
- Microsoft-Hardware-Themenspecial
- Künstliche Intelligenz-Themenspecial
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Nach Flugzeugabsturz: Spielebranche trauert um Ubisoft-Gründer
- Galaxy Watch 9 & Ultra 2: Leak enthüllt Design der neuen Smartwatches
- Neue Weekend-Deals sind da: Media Markt & Saturn senken die Preise
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Ryzen-CPUs: AMD killt RAM-Verschlüsselung - und rudert jetzt zurück
- Windows 11 26H2: Microsoft veröffentlicht allererste Vorschau-Version
- Apple M6-Prozessoren: TSMC liefert erste 2nm-Chips für neue Macs
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - Gestern 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - Vorgestern 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - Vorgestern 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - Vorgestern 08:52 Uhr -
KDE kommt mit Plasma 6.7
d-hubs - 18.06. 20:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen