Surface Duo - Anwendungsmöglichkeiten zum faltbaren Smartphone

Microsoft, Smartphone, Surface, Microsoft Surface, Werbespot, Faltbares Display, Faltbares Smartphone, Surface Duo, Microsoft Surface Duo, Falt-Smartphone Microsoft, Smartphone, Surface, Microsoft Surface, Werbespot, Faltbares Display, Faltbares Smartphone, Surface Duo, Microsoft Surface Duo, Falt-Smartphone
In den USA erschien vor kurzem das Surface Duo, ein neues faltbares Smartphone von Microsoft. Zwei separate Bildschirme sollen ein vollkommen neues Nutzungserlebnis möglich machen - auf Basis von Android. In einem neuen Werbespot zeigt Microsoft einige Anwendungsmöglichkeiten für das Surface Duo.

Wie Microsoft noch einmal deutlich macht, lassen sich auf dem Surface Duo sämtliche Android-Apps nutzen. Dabei können dann auch zwei Apps gleichzeitig verwendet werden, unterstützte Programme bieten dabei sogar Drag-and-drop. Weitere Möglichkeiten sind etwa das Schreiben auf einer (Vollbild)-Tastatur oder das Lesen von E-Books bei der Darstellung von zwei Buchseiten gleichzeitig.

Die im Video gezeigten Tricks sollten mit dem rund 1400 Dollar teuren Smartphone aber besser nicht nachgemacht werden. Interessierte hierzulande müssen sich ohnehin noch gedulden, einen Termin für Deutschland gibt es nämlich noch nicht.

Technische Daten zum Surface Duo
Betriebssystem Android 10
Display 2x 5,6 Zoll AMOLED, 1800 x 1350 Pixel, Seitenverhältnis 4:3, 401 ppi
Prozessor Qualcomm Snapdragon 855
Arbeitsspeicher 6 GB RAM
Speicher 64 / 256 GB, keine Erweiterung möglich
Kamera 11 MP, f/2.0, 1.12um
Sicherheit Fingerabdruckleser
Verbindung 1x USB-C, Nano-SIM
Akku 3460 mAh
Eingabegerät Surface Pen


Mehr zum Surface Duo:
Dieses Video empfehlen
Kommentieren0
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Meiner Meinung nach ist das Konzept nicht durchdacht. Die meiste Zeit ist das zweite Display einfach nur im Weg bzw. nutzlos und erschwert sogar die Bedienung (z.B. Tippen). Mag sein dass wenn die Software irgendwann mal einen zumutbaren Reifegrad erreicht hat, das Gerät super für Multitasking sein wird. Aber in wievielen Alltagssituationen muss man wirklich multitasken? Dann nehmenich doch lieber Einschränkungen beim Multitasking hin als bei so ziemlich allem anderen, was normale Smartphones besser können.
 
@FuzzyLogic: Du kannst das Gerät auch im einseitigen Modus betreiben.
Das Gerät hat natürlich eine sehr spezielle Zielgruppe. Sehe es eher als geschrumpftes Surface-Tablet, als ein erweitertes Smartphone. Das zeigt sich z.B. an der Erweiterung der Office-Suite.
 
@FuzzyLogic: wer weiß wie lange du das noch hin nimmst ;) früher konnten die Handys nicht klein genug sein, die Leute mit ihren riesigen PDAs wurden belächelt. Dann hat man die Leute mit ihren Phablets (Galaxy Note) belächelt und jetzt belächelt man halt die Leute die multitasken.
 
@FuzzyLogic: Am Arbeitsplatz wurde ich zuerst schräg angeschaut, als ich mir als einziger im Büro einen zweiten Monitor hinstellte. Bald stand bei meinem Vorgesetzten auch ein Display mehr auf dem Tisch ;-) Die Sache ist: Solange man es nicht selber im Alltag ausprobiert hat, kennt man die Vorzüge eines Dual-Screen-Geräts gar nicht. Zum Arbeiten - und als das sehe ich das Surface Duo primär - könnte so ein Setting eben echte Vorteile bieten. Schon nur für Copy&Paste würde ich mir einen zweiten Screen wünschen. Sowieso, Mail (oder andere Messenger) auf der einen Seite, und das, an dem ich sonst gerade dran bin auf der anderen - hätte ich mir schon x-Mal gewünscht, vor allem beim videotelefonieren. Die Möglichkeit, zum Schreiben das Gerät angewinkelt hinzustellen, und den zweiten Screen als Tastatur zu verwenden - allein deswegen würde ich es mir kaufen, wenn es nicht so teuer wäre! Immer dann, wenn ich keine Lust auf das extra-Kilo habe, das ein Laptop wiegt, wäre das Duo mein Begleiter ...
 
Ganz viel Fingeryoga also. Und beim dritten mal rutscht das Ding aus der Hand und ist 1500$ teurer Elektroschrott. Oder hat das einen anderen Grund, wieso absolut jeder im Video das Ding in der Hand hin und her wirbelt?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen