Erster Security-Patch für deutsche Surface Duo-Besitzer ist da

Microsoft hat nun kurz nach dem offiziellen Start des Surface Duo in Deutschland ein erstes Update für das Gerät auf den Weg gebracht. Es handelt sich dabei um ein Sicherheitsupdate mit dem Android-Patch Februar.
Microsoft Surface, Surface Duo, Microsoft Surface Duo, Duo, Dual-Bildschirm
Microsoft macht keinen schlechten Job bei der schnellen Bereitstellung von Android-Updates: Der Februar-Patch steht bereits in den Startlöchern und zum ersten Mal gibt es jetzt zwei Versionen - einmal die Versionsnummer 2021.115.52 für Nord-Amerika und einmal 2021.115.54 für Europa. Das berichtet das Online-Magazin Neowin. Es geht dabei um den regulären Februar-Sicherheits-Patch für Android 10. Google hat das Update Anfang des Monats gestartet und nun ist auch Microsoft schon dabei, ein angepasstes Update an die Besitzer des Surface Duo herauszugeben.

Die neue Software-Version bietet dabei neben den sicherheitsrelevanten Änderungen auch ein paar Geräte-spezifische Anpassungen. Dazu gehört, dass die Stabilität der Surface Duo-Benutzeroberfläche verbessert wurde. Zudem hat Microsoft laut den Release-Notes an einer Verbesserung für das Single-Tap-Touch-Erlebnis gearbeitet.


Neue Version 2021.115.54

Viel ist zu dem Update nicht zu erfahren. Es ist aber besonders interessant, da es nun das erste Update für Europa ist, nachdem der Konzern das Zwei-Display-Smartphone unter anderem auch in Deutschland in den Handel gebracht hat. Die neuen Besitzer erhalten im Grunde sogar zwei Updates, denn das Dezember/Januar-Update ist jetzt ebenfalls verfügbar, mit allen Änderungen, die zuvor herausgegeben wurden. Damit bekommt das Duo auch gleich ein paar Verbesserungen für die Kamera mit.

Die beiden Aktualisierungen enthalten eine Reihe von Fehlerbehebungen und Stabilitäts­ver­besserungen, die nicht näher genannt wurden. Das Februar-Update für das Surface Duo hat ein relativ kurzes Changelog.

Microsoft Surface DuoMicrosoft Surface DuoMicrosoft Surface DuoMicrosoft Surface Duo
Microsoft Surface DuoMicrosoft Surface DuoMicrosoft Surface DuoMicrosoft Surface Duo

Changelog für das Surface Duo:

  • Verbessert das Single-Tap-Touch-Erlebnis
  • Verbessert die Stabilität der Surface Duo-Benutzeroberfläche
  • Sicherheitspatch für Februar 2021

Übrigens: Das Surface Duo soll aller Voraussicht nach erst im Sommer das Update auf Android 11 erhalten. Wann genau ist aber derzeit noch nicht bekannt. Die zuvor gemeldeten Gerüchte, es könnte schon Anfang des Jahres veröffentlicht werden, haben sich als nicht richtig herausgestellt.
Technische Daten zum Surface Duo
Betriebssystem Android 10 mit Microsoft Launcher
Display 2x 5,6 Zoll /8,1 Zoll AMOLED, 1350 x 1800 bzw. 2700 x 1800 Pixel, Seitenverhältnis 4:3 (3:2), 401 ppi, Gorilla Glass
Prozessor Qualcomm Snapdragon 855
Arbeitsspeicher 6 GB RAM
Speicher 128 / 256 GB UFS 3.0, keine Erweiterung möglich
Kamera 11 MP, f/2.0, 1.12um
Sicherheit Fingerabdruckleser
Sensoren Beschleunigungssensor, Gyroskop, Zweifach-Magnetometer, Umgebungslichtsensor, Näherungssensor, Hall-Sensor
Verbindungen LTE, USB-C 3.1, Bluetooth 5.0, WLAN AC, WWAN, Nano-SIM, e-SIM
Akku 3577 mAh, 18 Watt Schnellladen
Eingabegerät Surface Slim Pen, Surface Pen und Surface Hub 2 Pen
Maße Offen 186,9 x 145,2 x 4,8 mm, geschlossen 93,3 x 145,2 x 9,9 mm
Gewicht 250 Gramm
Preis 128 GB-Version 1549 Euro, 256 GB-Version 1649 Euro
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!