Microsoft erklärt, warum das Surface Duo kein NFC unterstützt
In wenigen Wochen startet mit dem Surface Duo der erste Falt-Smartphone-Tablet-Hybrid von Microsoft. Nach der letzten Präsentation des Duos sind aber einige Fragen offen geblieben, zum Beispiel, warum das Surface Duo kein NFC unterstützt.
Nun erläutert Microsoft, warum das so ist - und das hat allem Anschein nach einen ganz simplen Grund: Das Surface Duo soll als Produktivitätsgerät ganz auf effektives Arbeiten ausgelegt sein. Das heißt für Microsoft im Umkehrschluss aber auch, dass ein Nutzer solche Funktionen wie das Bezahlen über NFC mit einem Surface Duo gar nicht nutzen werde - NFC daher im Grunde überflüssig sei. NFC kann natürlich auch für andere Features zur schnellen Verbindung genutzt werden, zum Beispiel für die Anbindung an einen Drucker. Doch auch das ist eher eine Nischen-Anwendung, bei der Microsoft glaubt, dass künftige Surface-Besitzer diese Dinge gar nicht vermissen werden.
Laut dem Online-Magazin Windows Latest hat Microsoft die Frage zu NFC bei Twitter so beantwortet: "Nein, das Surface Duo bietet derzeit kein NFC an. Surface Duo wurde speziell für die mobile Produktivität entwickelt und bietet Menschen neue Möglichkeiten, komplexe Aufgaben zu erledigen, während sie nicht an ihrem Computer sitzen", heißt es in einer Erklärung von Microsoft.
Gleiches gilt auch für das kabellose Laden. Das Surface Duo kann nur über ein Ladekabel aufgeladen werden. Was dahintersteckt hat Microsoft nicht explizit erwähnt.
Siehe auch:
Laut dem Online-Magazin Windows Latest hat Microsoft die Frage zu NFC bei Twitter so beantwortet: "Nein, das Surface Duo bietet derzeit kein NFC an. Surface Duo wurde speziell für die mobile Produktivität entwickelt und bietet Menschen neue Möglichkeiten, komplexe Aufgaben zu erledigen, während sie nicht an ihrem Computer sitzen", heißt es in einer Erklärung von Microsoft.
Für komplexe Aufgaben
Microsoft konzentriert sich also bei dem Surface Duo auf "mobile Produktivität" und "neue Wege zur Erledigung komplexer Aufgaben" und dürfte daher stärker an Software- als an Hardware-Features arbeiten. Da spielt sicherlich auch mit rein, wie gut einige Anwendungsbeispiele vor Missbrauch durch Dritte geschützt werden können und wie weit verbreitet sie bisher überhaupt genutzt wurden. In der Abwegung all solcher Faktoren hat man sich gegen NFC entschieden.Gleiches gilt auch für das kabellose Laden. Das Surface Duo kann nur über ein Ladekabel aufgeladen werden. Was dahintersteckt hat Microsoft nicht explizit erwähnt.
| Technische Daten zum Surface Duo | |
|---|---|
| Betriebssystem | Android 10 |
| Display | 2x 5,6 Zoll AMOLED, 1800 x 1350 Pixel, Seitenverhältnis 4:3, 401 ppi |
| Prozessor | Qualcomm Snapdragon 855 |
| Arbeitsspeicher | 6 GB RAM |
| Speicher | 64 / 256 GB, keine Erweiterung möglich |
| Kamera | 11 MP, f/2.0, 1.12um |
| Sicherheit | Fingerabdruckleser |
| Verbindung | 1x USB-C, Nano-SIM |
| Akku | 3460 mAh |
| Eingabegerät | Surface Pen |
Siehe auch:
Thema:
Neue Surface-Videos
- Die besten Tablets mit Stift-Bedienung des Jahres im Vergleich
- iWork GT Ultra: Preisgünstige Alternative zum Surface Pro im Test
- Acer Chromebook Plus Spin 514 entwickelt sich zum Windows-Killer
- Microsoft Surface Pro 12": Ein Tablet für viel Alltag im Test
- Stark und leicht: Neue Business-Modelle in Microsofts Surface-Reihe
Beliebte Surface Tipps & Tricks Einträge
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Tablets:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11: Die neuen Funktionen zum Patchday im September 2026
- Windows-Patchday September 2026: Das große Sicherheitsupdate ist da
- DMA: Google warnt vor massiv verschlechterter Suche für EU-Nutzer
- Flock-Verträge gekündigt, Kameras abgebaut, Firma stellt sie wieder auf
- Zelda: Ocarina of Time Remake - Nintendo nennt Datum, zeigt Gameplay
- Windows 11: Microsoft füllt gesamten Desktop-Hintergrund mit Werbung
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Gestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Gestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Gestern 05:23 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Mannitwo - Vorgestern 17:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen