Microsoft erklärt, warum das Surface Duo kein NFC unterstützt

Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface, Surface Duo, Microsoft Surface Duo, Duo, Dual-Bildschirm
In wenigen Wochen startet mit dem Surface Duo der erste Falt-Smartphone-Tablet-Hybrid von Microsoft. Nach der letzten Präsentation des Duos sind aber einige Fragen offen geblieben, zum Beispiel, warum das Surface Duo kein NFC unterstützt. Nun erläutert Microsoft, warum das so ist - und das hat allem Anschein nach einen ganz simplen Grund: Das Surface Duo soll als Produktivitätsgerät ganz auf effektives Arbeiten ausgelegt sein. Das heißt für Microsoft im Umkehrschluss aber auch, dass ein Nutzer solche Funktionen wie das Bezahlen über NFC mit einem Surface Duo gar nicht nutzen werde - NFC daher im Grunde überflüssig sei. NFC kann natürlich auch für andere Features zur schnellen Verbindung genutzt werden, zum Beispiel für die Anbindung an einen Drucker. Doch auch das ist eher eine Nischen-Anwendung, bei der Microsoft glaubt, dass künftige Surface-Besitzer diese Dinge gar nicht vermissen werden.


Laut dem Online-Magazin Windows Latest hat Microsoft die Frage zu NFC bei Twitter so beantwortet: "Nein, das Surface Duo bietet derzeit kein NFC an. Surface Duo wurde speziell für die mobile Produktivität entwickelt und bietet Menschen neue Möglichkeiten, komplexe Aufgaben zu erledigen, während sie nicht an ihrem Computer sitzen", heißt es in einer Erklärung von Microsoft.

Für komplexe Aufgaben

Microsoft konzentriert sich also bei dem Surface Duo auf "mobile Produktivität" und "neue Wege zur Erledigung komplexer Aufgaben" und dürfte daher stärker an Software- als an Hardware-Features arbeiten. Da spielt sicherlich auch mit rein, wie gut einige Anwendungsbeispiele vor Missbrauch durch Dritte geschützt werden können und wie weit verbreitet sie bisher überhaupt genutzt wurden. In der Abwegung all solcher Faktoren hat man sich gegen NFC entschieden.

Gleiches gilt auch für das kabellose Laden. Das Surface Duo kann nur über ein Ladekabel aufgeladen werden. Was dahintersteckt hat Microsoft nicht explizit erwähnt.

Technische Daten zum Surface Duo
Betriebssystem Android 10
Display 2x 5,6 Zoll AMOLED, 1800 x 1350 Pixel, Seitenverhältnis 4:3, 401 ppi
Prozessor Qualcomm Snapdragon 855
Arbeitsspeicher 6 GB RAM
Speicher 64 / 256 GB, keine Erweiterung möglich
Kamera 11 MP, f/2.0, 1.12um
Sicherheit Fingerabdruckleser
Verbindung 1x USB-C, Nano-SIM
Akku 3460 mAh
Eingabegerät Surface Pen


Siehe auch:
Microsoft Surface, Surface Duo, Microsoft Surface Duo Microsoft Surface, Surface Duo, Microsoft Surface Duo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:59 Uhr Honmax USB C Hub 11 in 1 USB Type C Adapter(2-USB-C+2-USB 3.0+3-USB 2.0+4K HDMI+3-SD/Micro-Kartenleser), für Laptop MacBook Pro 2015/2016/2017 Samsung Galaxy S8 Huawei Type C GeräteHonmax USB C Hub 11 in 1 USB Type C Adapter(2-USB-C+2-USB 3.0+3-USB 2.0+4K HDMI+3-SD/Micro-Kartenleser), für Laptop MacBook Pro 2015/2016/2017 Samsung Galaxy S8 Huawei Type C Geräte
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden