Brasilien darf Microsoft-Quellcode auf Hintertüren untersuchen

Microsoft ist immer noch damit beschäftigt, Vorwürfe oder Spekulationen über angebliche Backdoors in seinen Produkten zu entkräften. Einige Länder weigern sich aber hartnäckig, den Redmondern zu glauben. Nun greift der US-Konzern zu einer ungewöhnlichen Maßnahme: Man gewährt Vertretern südamerikanischer Länder einen Blick auf den Quellcode.
überwachung, Nsa, Barack Obama, Yes we scan
Nerdcore
Die NSA-Affäre hat bei vielen Ländern und deren Politikern den Eindruck hinterlassen, dass Microsoft sowie andere Software-Konzerne willige Helfer der US-Regierung und ihrer Geheimdienste sind. Die Beteuerungen des Redmonder Konzerns, dass das nicht der Fall ist, bleiben ungehört, vor allem in mittel- und südamerikanischen Ländern hält sich der Verdacht hartnäckig.

Deshalb hat der Konzern nun in Brasilien ein Center eröffnet, in dem Vertreter und Experten lateinamerikanischer und karibischer Staaten den Quellcode begutachten können. Die Sicherheitsvorkehrungen sind besonders streng: Rund um die Microsoft-Einrichtung gibt es hohe Mauern und weitere Schutzmaßnahmen. So dürfen keinerlei elektronische Geräte auf das Areal mitgebracht werden, damit will man natürlich vermeiden, dass sensible Geschäftsgeheimnisse kopiert werden.

50 Millionen Zeilen Code

Denn laut VentureBeat werden den Besuchern 50 Millionen Zeilen Code gezeigt, erwähnt werden E-Mail- und Server-Produkte. Diejenigen, die den Quellcode begutachten dürfen, können diesen auf lokalen Rechnern einsehen und studieren, diese Computer sind aber nur an lokale Server angeschlossen und nicht ans Internet.

Die Besucher können den Quellcode auch mit Software-Tools analysieren, wie tief diese Analysen sind, ist aber unklar. Die ersten Reaktionen aus Brasilien auf das Vorhaben waren aber dennoch positiv. Vertreter des Landes, wo man die USA in Sachen Sicherheit und Privatsphäre besonders kritisch beäugt, sprachen von einem "Schritt in die richtige Richtung".

Das Center in Brasilien ist das bereits vierte seiner Art, ähnliche Einrichtungen hat Microsoft bereits in Redmond, Washington und Brüssel eröffnet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!