"Zu groß und sperrig":
Google gesteht Fehler beim Nexus 6 ein
Der Suchmaschinenriese Google hat in New York das "Nexus Open Studio Event" veranstaltet und dabei über diverse Punkte der Entwicklung seiner eigenen (Entwickler-)Smartphone-Reihe gesprochen. Ein Thema waren die neuen Geräte 5X und 6P, man gab auch überraschend offen zu, dass man (oder besser gesagt der Hersteller Motorola) das Nexus 6 auf einigen Ebenen verbockt habe.
Das einzige Google-eigene Smartphone des Vorjahres war das von Motorola hergestellte Nexus 6. An sich genießt die Reihe, die sich unter anderem durch ein unverändertes Stock-Android auszeichnet, einen sehr guten Ruf, das 2014er-Modell war hingegen eine Ausnahme, dieses hat sich auch nicht besonders gut verkauft.
Man gibt auch mehr oder wenig offen zu, dass das Nexus 6 ein Fehler war, denn man führt zahlreiche Punkte an, die man als Lektion darauf gelernt hat: So sei das N6 "zu groß, zu sperrig und aus diesen Gründen auch zu schwer einhändig nutzbar" gewesen.
Der wohl schlimmste Designfehler war aber der Umstand, dass das Nexus 6 zum Rotieren neigte, wenn man es auf dem Tisch liegend bedienen wollte. Das alles sei wohl aufgrund der Schwierigkeiten mit Motorola entstanden, da "jemand in letzter Minute einen Rückzieher gemacht hat". Was genau damit gemeint war, ist nicht klar, aber offenbar konnte sich Google gegenüber dem Hersteller nicht durchsetzen und musste das (misslungene) Äußere akzeptieren.
Griff ins Klo
Warum das Motorola Nexus 6 so unbeliebt war, hat viele Gründe, wie das zuständige Google-Team auf dem Nexus Open Studio Event zugab. Das begann schon beim Design des Geräts, das eher an ein "normales" Motorola-Gerät erinnert statt an ein Nexus. Hier berichtet ein Teilnehmer auf Reddit, dass es den Anschein hatte, dass Motorola sich (zu) große Kontrolle über Design und Entwicklung genommen hat. Das könnte mit dem Umstand zusammenhängen, dass der US-Hersteller eine kurze Zeit zu Google gehört hat.Man gibt auch mehr oder wenig offen zu, dass das Nexus 6 ein Fehler war, denn man führt zahlreiche Punkte an, die man als Lektion darauf gelernt hat: So sei das N6 "zu groß, zu sperrig und aus diesen Gründen auch zu schwer einhändig nutzbar" gewesen.
Der wohl schlimmste Designfehler war aber der Umstand, dass das Nexus 6 zum Rotieren neigte, wenn man es auf dem Tisch liegend bedienen wollte. Das alles sei wohl aufgrund der Schwierigkeiten mit Motorola entstanden, da "jemand in letzter Minute einen Rückzieher gemacht hat". Was genau damit gemeint war, ist nicht klar, aber offenbar konnte sich Google gegenüber dem Hersteller nicht durchsetzen und musste das (misslungene) Äußere akzeptieren.
Thema:
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Mobiler Beamer oder XR-Brille? - Test zeigt deutlichen Sieger
- Magcubic HY300F: Ballförmiger Beamer ist für den WM-Spaß ungeeignet
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- POCO X8 Pro im Test: Viel Smartphone für einen recht kleinen Preis
- Klein, günstig aber mit Schwächen: Magcubic Mini-Beamer im Test
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Doppelrumpfdesign: So soll Aerodynamik von Flugzeugen besser werden
- Erster bemannter Flugzeugflug mit Feststoffbatterien ist gelungen
- Mamma Mia! Besonderes Super Mario Bros. für Rekordsumme ersteigert
- Großer Juni-Sale: Media Markt und Saturn senken massiv die Preise
- Strenge Abgasnormen: Hardware-Update macht Dieselmotoren sauberer
- Metas neues KI-Team ist ein "seelenzerstörender Gulag", so Insider
- Linux 7.1 ist da: Neues bei NTFS & CPU-Support, Aus für alte Hardware
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - vor 3 Stunden -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Gestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Vorgestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Vorgestern 12:33 Uhr -
Pc startet im Multiboot Manager nach unstellung in MSconfig
js1 - Vorgestern 11:19 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen