Google will offenbar volle Kontrolle über seine Nexus-Smartphones

Die Nexus-Smartphones und -Tablets von Google stellen durchaus eine Ausnahmestellung in der Technik-Welt dar. Denn die Entwicklergeräte des Android-Anbieters werden stets in Partnerschaft mit anderen Unternehmen hergestellt und auch vermarktet. Doch einem Bericht zufolge will Google künftig mehr Kontrolle über seine Nexus-Smartphones haben und diese ohne (sichtbaren) Partner herstellen.
Google, Logo, Nexus, Nexus 5, Google Nexus
Google
Die Nexus-Marke ist seit jeher ein etwas einzigartiges Konstrukt: Die Geräte werden frei verkauft und sind auch recht weit verbreitet, genaugenommen stellen sie aber kein im wahrsten Sinne des Wortes kommerzielles Produkt dar. Kurzum: Für Google ist es eher nebensächlich, wie gut sich die Nexus-Modelle tatsächlich verkaufen.

Das könnte sich aber demnächst ändern: Denn laut einem Bericht von The Information (via The Next Web) hat Google seinen Mitarbeitern sowie einigen Partnern zuletzt mitgeteilt, dass man vorhat, mehr Kontrolle über das Nexus-Programm zu bekommen.


Kein externes Branding

Das bedeutet, dass Nexus-Smartphones (erwähnt werden ausschließlich diese) künftig ohne Partner-Branding, also Logo, daherkommen könnten. Die aktuellsten Nexus-Geräte, das Nexus 5X und Nexus 6P, werden von LG bzw. Huawei produziert, diese haben aber auch entsprechend ihre Logos klar sichtbar auf den Geräten platziert.

Damit soll in Zukunft aber Schluss sein, Google will offenbar jenen Weg gehen, den man bereits bei den Pixel-Chromebooks beschreitet. Zwar sind auch diese in erster Linie als Entwickler-Geräte gedacht, doch auch hier fehlt schon ein externes Branding.

HTC Nexus?

Laut The Information soll dieser Schritt vor allem bei HTC für "Verstörung" gesorgt haben. Denn der Hersteller aus Taiwan hat zuletzt Gespräche über die Produktion des nächsten Nexus geführt, andere Berichte haben sogar von zwei Nexus-Modellen von HTC gesprochen. Das bedeutet allerdings nicht, dass das in jeder Hinsicht vom Tisch ist, denn HTC hat seine Vergangenheit als Original Design Manufacturer (ODM), bevor man zum Original Equipment Manufacturer (OEM) geworden ist - auf das Prestige müsste man dann aber verzichten.

Siehe auch: HTC soll derzeit gleich zwei Nexus-Modelle für Google vorbereiten
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:15 Uhr ShanWan Mobile Gaming ControllerShanWan Mobile Gaming Controller
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,59
Ersparnis zu Amazon 32% oder 22,39
Nur bei Amazon erhältlich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!