MeeGo 1.0: Betriebssystem von Intel & Nokia ist da
Wir haben das Live-Image von MeeGo 1.0 auf einem Acer-Netbook ausprobiert und dabei einige Screenshots angefertigt, damit man sich einen Eindruck von dieser Software verschaffen kann. In unserem kurzen Test funktionierte das Betriebssystem ohne Probleme. Eine Internetverbindung mittels WLAN war schnell hergestellt. Vom USB-Stick bootet das System innerhalb weniger Sekunden und ist sofort einsatzbereit.
MeeGo entstand vor geraumer Zeit als Zusammenschluss von Intels Moblin- und Nokias Maemo-Plattform. Die Version 1.0 basiert auf dem Linux-Kernel 2.6.33 und setzt auf das Dateisystem Btrfs. Die MeeGo Netbook User Experience schafft einen speziellen Desktop, der eine Integration von sozialen Netzwerken bietet. Derzeit werden Twitter und Last.fm unterstützt.
Zudem kommt der Browser Chrome aus dem Hause Google zum Einsatz. Alternativ kann auch ein Image mit der freien Variante Chromium heruntergeladen werden. Neben der Netbook-Version, die einen Atom-Prozessor von Intel voraussetzt, gibt es auch die MeeGo Core Software Platform, die sich auf dem Nokia N900 installieren lässt.
Im Juni soll dann noch die MeeGo Handset User Experience veröffentlicht werden, die für den Einsatz auf Smartphones gedacht ist. Zukünftig sollen alle sechs Monate neue Versionen des Betriebssystems verfügbar gemacht werden. Für Oktober 2010 ist die Version 1.1 geplant, die dann auch Touchscreen-Geräte und Infotainment-Systeme in Autos unterstützen soll.
Um MeeGo 1.0 auf einem Netbook installieren zu können, benötigt man eine Image-Datei, die auf der Website des Projekts heruntergeladen werden kann. Mit dem Tool Win32DiskImager.exe lässt sich dann eine bootbare Version auf einen USB-Stick kopieren. Eine ausführlichere Anleitung wird hier zur Verfügung gestellt.
Download: MeeGo 1.0
Nokias Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Nokia
- Das Nokia T21 im Test: Einstiegs-Tablet mit optionalem Stylus
- Nokia Smart TV 32 Zoll: Smarter Fernseher für viele Lebenslagen
- Nokia T10 im Test: Das vielleicht beste 8-Zoll-Tablet des Jahres
- Nokia T10: Unboxing und erste Eindrücke zum neuen 8-Zoll-Tablet
- Nokia T20 im Test: Ein solides Tablet, aber nicht ohne Schwächen
Beiträge aus dem Forum
-
Nokia 5.4 Tonmodus stellt sich bei Anruf von selber um
PC.Nutzer -
Als ein Nokia und Huawei Fan, ich möchte HereWeGo Maps empfehlen
EgoEcho -
l gelöst l Nokia 3310 4G oder Alternative
Menfisk -
Nokia 7 Plus oder Moto G6 Plus
shiversc -
| selbst gelöst nokia lumia 925 windows 8.1 bluetooth nach w7 x64
fubbiquantz
Weiterführende Links
Beliebte Nokia Downloads
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Cern-Shutdown: Der großen Teilchenbeschleuniger wird umgebaut
- DuckDuckGo-Browser blockiert YouTube-Werbung mit Filterlisten
- Fehlender Kündigungsbutton: Nun auch Telekom-Tochter in der Kritik
- Microsoft korrigiert nervigen Speicherfresser-Bug in Windows 11
- Samsung Galaxy Z Fold 8 (Ultra): Leak zeigt alle neuen Foldables vorab
- GPT-5.6 freigegeben: US-Regierung erlaubt Start der neuen KI
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - Gestern 18:23 Uhr -
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - Vorgestern 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - 06.07. 14:38 Uhr -
Tails - die Linux-Distribution, die konsequent auf Privatsphäre und An
d-hubs - 06.07. 13:49 Uhr -
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - 04.07. 19:10 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen