Indien wird ein eigenes Betriebssystem entwickeln

Andere Betriebssysteme Die indische Regierung will eine komplett eigene Computing-Plattform entwickeln. Deren Kern wird ein neues Betriebssystem. Das geht aus einem Bericht von 'The Hindu' hervor. Entsprechende Pläne wurden demnach von V.K. Saraswat, dem wissenschaftlichen Berater des Verteidigungsministeriums vorgestellt. Dieser ist auch der Leiter der militärischen Forschungsstelle Defence Research and Development Organisation (DRDO).

Das Vorhaben basiert auf Fragen der Sicherheit. Wie Saraswat ausführte, erhoffe man sich von einem eigenen Betriebssystem, besser gegen Angriffe auf kritische Systeme geschützt zu sein, da man die Entwicklung unter eigener Kontrolle habe.

Für die Arbeit an der Software werden zwei neue Entwicklungs-Zentren in Bangalore und Neu Delhi eingerichtet. Diese sollen mit verschiedenen indischen Informatik-Instituten, aber auch ausgewählten Unternehmen zusammenarbeiten.

Das Betriebssystem soll später allerdings nicht nur bei staatlichen Stellen eingesetzt werden. Auch eine kommerzielle Verbreitung steht auf der Agenda. Welche Kosten für die Entwicklung veranschlagt wurden und in welchen Zeitrahmen die Software fertig gestellt werden soll, teilte Saraswat nicht mit.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!