Windows 8: Neuerungen im Überblick

Microsoft hat heute erstmals ausführlich über Windows 8 informiert. In diesem Artikel fassen wir alle Neuerungen übersichtlich zusammen und zeigen diese anhand von Screenshots und Videos im Detail.
Anlässlich der Entwicklerkonferenz "BUILD Windows" will der Softwarekonzern in den nächsten Tagen vor allem seinen Partnern unter den Softwareanbietern umfangreiche Informationen zu Windows 8 bereitstellen, damit diese im weiteren Verlauf der Entwicklung bereits selbst attraktive Anwendungen für das neue Betriebssystem schaffen können, das im zweiten Halbjahr 2012 auf den Markt kommen soll. 1Windows 8 Startscreen
Windows 8 Developer PreviewWindows 8 Developer PreviewWindows 8 Developer PreviewWindows 8 Developer Preview

Das Motto der Veranstaltung lautet "Windows reimagined", was deutlich machen soll, dass Windows 8 in vielerlei Hinsicht Neuerungen mit sich bringt, die teilweise einen Bruch mit fast schon traditionellen Eigenschaften des Microsoft-Betriebssystems bedeuten. Da zwei von drei PCs heutzutage mobile Geräte wie Laptops oder Tablet sind, wollen sich die Redmonder auf diese neue Welt einstellen, um letztlich im harten Konkurrenzkampf mit Firmen wie Apple oder Google weiterhin die Oberhand zu behalten.

Natürlich stehen hierbei vor allem Tablets im Mittelpunkt, weshalb Windows 8 eine vollkommen neu entwickelte Benutzeroberfläche bekommt, die gleichermaßen gut mit den Fingern, einem Stylus oder auch Maus und Tastatur bedient werden kann. Gleichzeitig hält ein neues, zusätzliches Vertriebsmodell Einzug, bei dem Anwendungen wie bei konkurrierenden Betriebssystem nicht nur wie bisher als Downloads oder auf verschiedenen Installationsmedien vom jeweiligen Hersteller selbst, sondern auch über einen zentralen Windows App Store verbreitet werden.

Siehe auch: Windows 8: Am App Store führt kein Weg vorbei

Windows 8 ist kein vollkommenen Neuanfang
Im Grunde setzt Microsoft bei Windows 8 aber nicht auf einen vollkommenen Neuanfang, sondern will die mit Windows 7 geschaffenen Voraussetzungen wie etwa Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kompatibilität nutzen, um so das beste Betriebssystem zu entwickeln, das der Softwarekonzern je geschaffen hat. Deshalb werden die positiven Elemente von Windows 7 genutzt, um noch bessere Sicherheitsfunktionen, einen schnelleren Start und längere Laufzeiten zu ermöglichen und dabei eine noch breitere Auswahl von Geräten und Plattformen abzudecken.

Mit Windows 8 hält nicht nur eine neue Touch-optimierte Oberfläche, sondern auch eine neue Generation von Apps Einzug, die den gesamten Bildschirm nutzen, auf modernen Web-Standards basieren und über den Windows Store vertrieben werden.


Siehe auch: Microsoft erklärt das Konzept der Windows-8-Apps

Auf den folgenden Seiten wollen wir einen ersten Ausblick auf Microsofts Pläne geben und erläutern, wie der Softwarekonzern einerseits den klassischen Desktop-PC in eine neue Ära führen, andererseits aber auch mit intuitiv nutzbaren Oberflächen einer neuen Generation von Tablets endlich ein wirklich vielseitiges Interface verschaffen will, bei dem nicht nur der Konsum, sondern auch das Kreieren von Inhalten möglich ist.

Artikel-Übersicht:

Seite 1: Einleitung und Übersicht

Seite 2: Metro-Style, Start-Bildschirm, Touch-Keyboards und viel Leistung auf vielen verschiedenen Geräten

Seite 3: Metro-Style Apps, Internet Explorer 10, der gute alte Desktop und zahllose Neuerungen

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!