Bastler bringt Windows 11 auf 20 Jahre altem DDR1-System zum Laufen
Einem Bastler ist es gelungen, Windows 11 auf einem über 20 Jahre alten PC mit DDR1-Arbeitsspeicher zu installieren. Das System läuft stabil und meistert selbst Spiele wie Crysis. Das Projekt zeigt, dass alte Hardware oft nur geplanter Obsoleszenz zum Opfer fällt.
So hat es ein Enthusiast geschafft, Windows 11 auf einem PC mit 20 Jahre alter Hardware aufzuspielen. Dabei kommen ein Intel Core 2 Quad Q6600 und DDR1-Speicher zum Einsatz, der um die Jahrtausendwende den älteren SDR SDRAM ablöste. Das verwendete ASRock-Mainboard ConRoe 865PE gilt unter Bastlern als technischer Brückenschlag, da es neuere Prozessoren mit alten Standards wie DDR1 und AGP-Grafikkarten vereint.
Wie der Nutzer O_MORES auf Reddit berichtet, läuft das Betriebssystem auf der betagten Hardware stabil. Für die Grafikausgabe sorgt eine ATI Radeon HD 4650. Um die Grafikkarte unter Windows 11 nutzbar zu machen, griff der Bastler auf modifizierte 64-Bit-Windows-7-Treiber aus dem Jahr 2012 zurück.
Durch die Treiberanpassungen funktionieren laut dem Bericht sowohl die Beschleunigung für den AGP-Anschluss als auch die Hardware-Dekodierung für Videos im Format H.264. Das System kommt komplett ohne UEFI aus und nutzt lediglich das alte ACPI 1.1. Der technische Grund für die Kompatibilität ist die genutzte IoT-Version von Windows 11, die noch klassische BIOS-Systeme unterstützt.
Das Projekt macht einmal mehr deutlich, dass sich alte Ressourcen oft noch weiternutzen ließen und ein Großteil des anfallenden Elektroschrotts vermieden werden könnte. Allerdings fehlen bei alter Hardware die von Microsoft geforderten Sicherheitsfunktionen wie TPM 2.0, was entsprechende Geräte in vielen Fällen zu schnell auf den Müll wandern lässt.
Was haltet ihr von den Anforderungen von Windows 11? Sind das sinnvolle Sicherheitsvorkehrungen oder dienen sie nur dem Verkauf von neuer Hardware? Teilt eure Gedanken und Erfahrungen gerne unten in den Kommentaren mit uns!
Siehe auch:
- Windows 11 läuft überraschend stabil auf 20 Jahre alter Hardware
- Bastler nutzt Core-2-Quad-Prozessor sowie DDR1-RAM für das Experiment
- Modifizierte Windows-7-Treiber ermöglichen die Nutzung alter Grafikkarten
- Die IoT Version erlaubt den Betrieb ohne UEFI und ohne TPM 2.0
- Das Projekt beweist Potenzial für eine weitere Nutzung alter Rechner
Windows 11 auf Retro-Hardware
Microsoft gibt für Windows 11 strenge Hardwareanforderungen vor, die aufgrund von UEFI Secure Boot und TPM 2.0 viele Systeme ausschließen, auf denen das Betriebssystem eigentlich noch problemlos laufen würde. Ein aktuelles Projekt zeigt nun, dass das OS sogar noch auf PCs mit Komponenten vom Beginn der 2000er Jahre lauffähig ist.So hat es ein Enthusiast geschafft, Windows 11 auf einem PC mit 20 Jahre alter Hardware aufzuspielen. Dabei kommen ein Intel Core 2 Quad Q6600 und DDR1-Speicher zum Einsatz, der um die Jahrtausendwende den älteren SDR SDRAM ablöste. Das verwendete ASRock-Mainboard ConRoe 865PE gilt unter Bastlern als technischer Brückenschlag, da es neuere Prozessoren mit alten Standards wie DDR1 und AGP-Grafikkarten vereint.
Windows 11 on a DDR1 motherboard, with AGP support enabled
by u/O_MORES in windows
Wie der Nutzer O_MORES auf Reddit berichtet, läuft das Betriebssystem auf der betagten Hardware stabil. Für die Grafikausgabe sorgt eine ATI Radeon HD 4650. Um die Grafikkarte unter Windows 11 nutzbar zu machen, griff der Bastler auf modifizierte 64-Bit-Windows-7-Treiber aus dem Jahr 2012 zurück.
Durch die Treiberanpassungen funktionieren laut dem Bericht sowohl die Beschleunigung für den AGP-Anschluss als auch die Hardware-Dekodierung für Videos im Format H.264. Das System kommt komplett ohne UEFI aus und nutzt lediglich das alte ACPI 1.1. Der technische Grund für die Kompatibilität ist die genutzte IoT-Version von Windows 11, die noch klassische BIOS-Systeme unterstützt.
Überraschende Systemleistung
Neben grundlegenden Desktop-Anwendungen und modernem Web-Browsing bewältigt der Computer selbst aufwendigere Grafikanwendungen. Der Nutzer demonstriert, dass Spiele wie Half-Life 2 und selbst Crysis fehlerfrei laufen. Ein wesentlicher Faktor für die gefühlte Geschwindigkeit dürfte dabei die verwendete SATA-SSD von Toshiba sein.Das Projekt macht einmal mehr deutlich, dass sich alte Ressourcen oft noch weiternutzen ließen und ein Großteil des anfallenden Elektroschrotts vermieden werden könnte. Allerdings fehlen bei alter Hardware die von Microsoft geforderten Sicherheitsfunktionen wie TPM 2.0, was entsprechende Geräte in vielen Fällen zu schnell auf den Müll wandern lässt.
Was haltet ihr von den Anforderungen von Windows 11? Sind das sinnvolle Sicherheitsvorkehrungen oder dienen sie nur dem Verkauf von neuer Hardware? Teilt eure Gedanken und Erfahrungen gerne unten in den Kommentaren mit uns!
Siehe auch:
- Windows 11: Update mit überarbeiteten Taskleisten-Einstellungen
- Windows 10: Microsoft verlängert Extended Security Updates bis 2027
- Windows 11: Bluetooth-Bugs gefixt - Audio-Verbindungen viel stabiler
- Optionales Windows-11-Update mit neuer Wiederherstellung gestartet
- Windows-Suche: Web-Inhalte lassen sich in 26H2 endlich abschalten
Thema:
Felix KrauthRedakteur für Windows & Hardware
War Game Designer, bevor er Journalist wurde, und testet Spiele bis heute selbst. Sein Spektrum reicht von der FritzBox über Windows 11 und Apple bis zu Gaming.
Neue Windows 11-Downloads
Beliebte Windows 11-Downloads
Windows 11-Videos
- So wird Windows 11 24H2 auf nicht unterstützter Hardware installiert
- Windows 11 vom USB-Stick installieren: Schnell und einfach erledigt
- Windows 11: So geht das Backup vorinstallierter Treiber beim Neu-PC
- Windows 11: Installationsmedium mit eigenen Treibern - so geht's
- Ayaneo Kun: Vielseitiger Gaming-Handheld mit Windows 11 im Test
Beiträge aus dem Forum
-
Schalter lässt sich nicht aktivieren
DON666 - Heute 08:22 Uhr -
MP4 Codecs
Mannitwo - 15.10. 17:05 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - 15.10. 17:02 Uhr -
WPP-kompatible Etikettendrucker
rawjpeg - 05.10. 13:28 Uhr -
server share verbinden per .bat im startup-ordner
rolfclaus - 03.10. 16:32 Uhr
Interessante Links
Beliebte Windows 11 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- iPhone 18 Pro: Nutzer klagen über Probleme bei Bluetooth-Gesprächen
- Stromnetz-Phänomen geklärt: Der heimliche 60-Sekunden-Takt der Welt
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Windows-11-Vorschau: Nutzer können schon jetzt die neue Suche testen
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft veröffentlicht Surface-Wallpaper im dunklen Techniklook
- OpenAI-Chef: Arbeitsspeicher in Client-PCs eine "schreckliche" Idee
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren IT/EDV-Ecke Computer-Hardware und Systeme Tails 7.16 we
d-hubs - vor 2 Stunden -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Gestern 17:59 Uhr -
nach dem Ende von LiMux setzt München
d-hubs - Gestern 16:28 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Gestern 04:22 Uhr -
WordPress 7.1.4 ist draußen
d-hubs - Vorgestern 08:08 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen