Schmelzende Stecker: AMD RX 7000 kommt ohne 12-Pin-Anschluss
Nachdem sich die Nachrichten über schmelzende Stromstecker und Kabel in Verbindung mit Nvidias RTX 4090 und den neuen 12-Pin-Adaptern wie ein Lauffeuer verbreitet haben, reagiert nun auch AMD. Demnach werden die kommenden RDNA-3-Grafikkarten auf den Anschluss verzichten.
Die Idee hinter dem sogenannten 12VHPWR-Stecker, der in Verbindung mit dem neuen ATX 3.0-Standard vorgestellt wurde, ist grundlegend eine gute. Ohne Kabelsalat soll es möglich sein, Grafikkarten mit bis zu 600 Watt über nur einen Anschluss zu versorgen. In der Praxis sieht das Thema derzeit jedoch anders aus. Es häufen sich die Meldungen über schmelzende Kabel, vor allem in Verbindung mit den Adaptern der neuen Nvidia GeForce RTX 4090.
Während Nvidia die Vorfälle weiterhin untersucht, kommen Kabelhersteller wie CableMod zu dem Ergebnis, dass zu starke Biegungen für thermische Hotspots sorgen können, die im schlimmsten Fall Kabel, Adapter und 12-Pin-Stecker zum Schmelzen bringen. Statt auf eine Lösung zu warten, sorgt man bei Nvidia-Konkurrent AMD bereits vor. Wie der US-amerikanische Chiphersteller bestätigt, verzichtet man vorerst auf den neuen Standard.
Nvidia GeForce RTX 4090-Nutzern wird derweil empfohlen, die 12VHPWR-Anschlüsse ihrer Grafikkarten zu überprüfen und starke Biegungen auf dem Weg zum Netzteil zu vermeiden. Neue 90-Grad-Adapterkabel sollen zukünftig zudem dabei helfen, das Problem weiter einzudämmen.
Siehe auch:
Während Nvidia die Vorfälle weiterhin untersucht, kommen Kabelhersteller wie CableMod zu dem Ergebnis, dass zu starke Biegungen für thermische Hotspots sorgen können, die im schlimmsten Fall Kabel, Adapter und 12-Pin-Stecker zum Schmelzen bringen. Statt auf eine Lösung zu warten, sorgt man bei Nvidia-Konkurrent AMD bereits vor. Wie der US-amerikanische Chiphersteller bestätigt, verzichtet man vorerst auf den neuen Standard.
Klassische 8-Pin-Anschlüsse bleiben
AMDs RDNA-3-Grafikkarten (Radeon RX 7000) werden demnach weiterhin mit klassischen 8-Pin-Steckern ausgestattet, die je 150 Watt vom Netzteil an die GPU weiterleiten können. Somit ist davon auszugehen, dass AMD und seine Partner die "Navi 31"-Karten mit zwei oder drei 8-Pin-Anschlüssen ausstatten. Die Vorstellung der neuen Generation ist für den 3. November 2022 um 22 Uhr deutscher Zeit geplant. Eine Auslieferung sollte pünktlich zur Vorweihnachtszeit erfolgen.Nvidia GeForce RTX 4090-Nutzern wird derweil empfohlen, die 12VHPWR-Anschlüsse ihrer Grafikkarten zu überprüfen und starke Biegungen auf dem Weg zum Netzteil zu vermeiden. Neue 90-Grad-Adapterkabel sollen zukünftig zudem dabei helfen, das Problem weiter einzudämmen.
Siehe auch:
- AMD senkt Produktion: Neue Ryzen 7000-CPUs schlagen nicht ein
- AMD vs. Nvidia: Radeon RX 7000 mit DisplayPort 2.1 um Meilen voraus
- Gerücht: AMD RX 7000 "RDNA 3" im Dezember, RTX 40-GPUs Nase vorn
- AMD vs. Intel: Neue Benchmarks des Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X
- Déjà-vu: Windows 11 22H2 verursacht Leistungsprobleme bei AMD-CPUs
Thema:
AMDs Aktienkurs
Neue Downloads
Videos zum Thema AMD
- NiPoGi E3B: Mini-PC mit ungewöhnlichem Prozessor für Office & Co.
- Acemagic AX18 Pro: Notebook mit riesigem 18,5-Zoll-Display im Test
- Geekom A9 Max 2026: Starker Mini-PC für Gaming und Alltag im Test
- Geekom A5 Pro: Neuauflage des Mini-PCs ist nicht umsonst so beliebt
- AMD Radeon RX 6700 XT: So schlägt sich die betagte Grafikkarte heute
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- The Witcher: CD Projekt plant angeblich neues Multiplayer-Spiel
- Forscher bauen aus alten Handys erstaunlich leistungsstarke Server
- Xbox-Exodus: Chef von Microsofts Spielestudios geht
- Galaxy A27: Samsung leakt sein neues Jedermann-Smartphone selbst
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
dav2d: ein sehr schneller plattformübergreifender AV2 decoder
d-hubs - Gestern 15:26 Uhr -
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - Gestern 10:53 Uhr -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Vorgestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - 13.06. 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - 13.06. 12:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen