Vodafone-TV: Erste Sender nur noch SD für mehr Internet-Bandbreite

Nach der Umstellung der Sendeplätze bei Vodafones Kabel-TV-Angebot gibt es nun einige Einschränkungen. So werden einige Sender künftig nur noch in SD- statt in HD-Qualität aus­ge­strahlt, obwohl gerade mit der besseren Qualität lange Zeit ge­wor­ben wurde.
Logo, Mobilfunk, Vodafone, Provider, Netzbetreiber, Mobilfunkanbieter, Mobilfunkbetreiber, Telekommunikationsunternehmen, Isp, Mobilfunktarif, Vodafone Logo
Jetzt meldet das Online-Magazin Digital Fernsehen, dass der Kabelnetzbetreiber Vodafone dringend weitere Bandbreite für sein Kabel-Internetangebot benötige. Das sei der Hintergrund zu der Streichung bei den HD-Angeboten.

"Statt richtigem Netzausbau wird deswegen das Fernseh-Angebot immer mehr zusammengeschmolzen", schreibt das Online-Magazin. Davon werden Kunden nun unangenehm überrascht, denn Vodafone scheint die Änderungen im Rahmen der Vereinheitlichung der TV-Frequenzen (wir berichteten) durchzuführen, die derzeit noch laufen.

Vodafone-Kabelnetz: Funktionen und Schritt-für-Schritt Anleitung

Ziel: Verbesserung der Leistung und Erhöhung der Datenraten?

Viele TV- und Hörfunksender erhalten dabei neue Sendeplätze. Ziel der Umstellung ist eine Verbesserung der Leistung und Erhöhung der Datenraten im Kabelnetz - das erläuterte Vodafone zumindest so im Mai.

Gleichzeitig erhalten einige Sender künftig HD, bei anderen fällt das bessere Videosignal mit 1920 × 1080 Pixeln jedoch weg - und das dazu noch ausgerechnet im Bereich Pay-TV. Vodafone hatte bisher in der Werbung für das TV-Angebot Wert darauf gelegt, dass man seinen Kunden die bestmögliche Sendequalität anbieten will, auch, um dem Trend von HD- und UHD-TV-Geräten gerecht zu werden.

Für die ersten Kindersender ist das nun nicht mehr der Fall. "Wir haben uns im Zuge der Umstellung im PayTV-Bereich mit Warner Bros. Discovery darauf verständigt, die beiden Sender Cartoon Network und Boomerang künftig nicht mehr in HD-Qualität zu übertragen. Da beide Sender Cartoons, Zeichentrick und animierte Inhalte zeigen, ist der Sprung von HD zu SD im Hinblick auf die Bildqualität für die Zuschauer kaum sichtbar", so Vodafone-Pressesprecher Helge Buchheister gegenüber dem Online-Magazin.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Vodafone Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!