Naturschutz & Anwohner vs. Tesla:
Berlin-Fabrik-Start kaum zu schaffen
Die Tesla-Fabrik bei Berlin ist für die Region ein echtes Prestigeprojekt, was schnelle vorläufige Baugenehmigungen möglich machte. Wie jetzt Brandenburgs Wirtschaftsminister betont, könnten die Auseinandersetzungen mit Naturschützern und Anwohnern aber den Start verzögern.
Tesla Grünheide: So soll die Fabrik aussehen
Wie Jörg Steinbach (SPD), Brandenburgs Wirtschaftsminister, am Mittwoch gegenüber dem RBB betont, müsse man wohl damit rechnen, dass alle bisherigen Verfahren das Bauvorhaben Teslas wohl deutlich hinter den anvisierten Zeitplan zurückgeworfen hat: "das war in der Größenordnung von mindestens zwei Monaten, die es insgesamt gekostet hat", so Steinbach in der Sendung Brandenburg Aktuell.
Zu guter Letzt wird es nach Ansicht Steinbachs dann wohl an Tesla liegen, inwieweit der anvisierte Zeitplan eingehalten werden kann: "Ich kann an der Stelle nicht beurteilen, ob Tesla diese Zeit tatsächlich wieder einholen wird oder ob dies am Ende doch zu einer gewissen Verzögerung in der Produktionsaufnahme führen wird", so der Minister laut Zeit. Elon Musk wollte im Juli in dem Werk den Schlüssel umdrehen, man darf gespannt sein, ob das gelingt. Infografik: Elon Musk - Das Leben in der Zusammenfassung
Siehe auch:
Was Tesla in Brandenburg baut, sorgt auch für großen Ärger
Negativer Einfluss auf Flora und Fauna, hoher Wasserverbrauch und einen unweigerlich prägenden Einfluss auf die Region: Es gibt unzählige Faktoren, die Menschen gegen die Vorhaben Teslas in Grünheide bei Berlin aufbringen. Vom Tag der Ankündigung an sieht sich das Projekt verschiedensten Klagen und Anträgen ausgesetzt, die den Bau verzögern oder Abschnittsweise ganz stoppen. All diese Tatsachen führen dazu, dass Tesla den anvisierten Starttermin wohl nur mit großen Kraftanstrengungen halten können wird.
Tesla Grünheide: So soll die Fabrik aussehen
Wie Jörg Steinbach (SPD), Brandenburgs Wirtschaftsminister, am Mittwoch gegenüber dem RBB betont, müsse man wohl damit rechnen, dass alle bisherigen Verfahren das Bauvorhaben Teslas wohl deutlich hinter den anvisierten Zeitplan zurückgeworfen hat: "das war in der Größenordnung von mindestens zwei Monaten, die es insgesamt gekostet hat", so Steinbach in der Sendung Brandenburg Aktuell.
Genehmigung immer noch offen
Tesla läuft mit dem Bau auf einem schmalen Grat. Aktuell wird das Vorhaben in Schritten durch vorläufige Genehmigungen vorangetrieben. Der wichtigste behördliche Segen steht dabei aber immer noch aus: die umweltrechtliche Zulassung. Aktuell wird vermutet, dass diese bis Ende März vorliegen dürfte, Einwände befinden sich beim Umweltministerium aber noch in der Prüfung.Zu guter Letzt wird es nach Ansicht Steinbachs dann wohl an Tesla liegen, inwieweit der anvisierte Zeitplan eingehalten werden kann: "Ich kann an der Stelle nicht beurteilen, ob Tesla diese Zeit tatsächlich wieder einholen wird oder ob dies am Ende doch zu einer gewissen Verzögerung in der Produktionsaufnahme führen wird", so der Minister laut Zeit. Elon Musk wollte im Juli in dem Werk den Schlüssel umdrehen, man darf gespannt sein, ob das gelingt. Infografik: Elon Musk - Das Leben in der Zusammenfassung
Siehe auch:
Thema:
Teslas Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Tesla
- Fast wie K.I.T.T.: BYD-Supercar Yangwang U9 springt über Schlagloch
- Update zeigt, dass Tesla-Bot Optimus keine Lachnummer mehr ist
- Luxusmarke macht aus Model 3 ein iPhone 13 und Elon-Musk-Büste
- Das Tesla Model S Plaid mit neuer Bestzeit auf dem Nürburgring
- Tesla Crash Lab: So verbessert Tesla die Sicherheit seiner Fahrzeuge
- Einblicke in die neue Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg
- Tesla zeigt, wie man aus Model 3-Teilen Beatmungsgeräte herstellt
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Neues PS5-Slim-Bundle mit 20-GB-Allnet-Flat im Telekom-Netz
- Medienstudie 2026: Lokale Streaming-Anbieter beliebter als Netflix & Co.
- Windows Deployment Services: So plant Microsoft nächstes WDS-Aus
- Alles zum kommenden iPad mini 8: A20-Pro-Chip und neues Design
- EU vs. X: US-Regierung mischt sich nun aktiv in EU-Rechtsprechung ein
- OpenAI leakt private Bilder: KI agiert völlig unkontrolliert
- FritzBox-Problem bestätigt: SIM-Karten sind plötzlich "verschwunden"
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
der Google Summer of Code (GSoC),,,
d-hubs - vor 1 Stunde -
CachyOS :: schnelles, performante ARCH-Distri & mit den üblichen
d-hubs - Gestern 23:09 Uhr -
Photoprism kommt mit interessanten Verbesserungen
d-hubs - Vorgestern 20:44 Uhr -
Der Norden prescht vor
d-hubs - Vorgestern 10:43 Uhr -
#WordCamp Europe '27 vom 27. bis 29. Mai 2027
d-hubs - 23.09. 19:22 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen