Nokia-Smartphones schickten Standortdaten ihrer Nutzer nach China
Der finnische Smartphone-Hersteller HMD Global sieht sich in seiner Heimat plötzlich Ermittlungen gegenüber, weil seine Nokia-Smartphones Daten der Nutzer an einen Server in China übermittelt haben sollen. Abstreiten will das Unternehmen dies auch gar nicht, spricht aber von einem versehentlichen Missgeschick.
In einer Stellungnahme gegenüber der finnischen Tageszeitung Helsingin Sanomat sei die Datensammlung und -übermittlung durch einen Programmierfehler geschehen. Die Nachlässigkeit habe zur Folge gehabt, dass in den Firmwares einiger Modelle ein "Aktivierungspaket" enthalten war. Die ganze Sache sei auf einen Teil der Nokia 7 Plus-Systeme beschränkt gewesen.
Das Problem hatte die norwegische Sendeanstalt NRK öffentlich gemacht, die aufgrund von Nutzerhinweisen auf die Sache aufmerksam geworden war. Demnach wurde von den Smartphones stets mitgeloggt, wenn sie angeschaltet oder aktiviert wurden. Daraufhin schickte das Gerät die aktuellen GPS-Koordinaten, Netzwerkinformationen, die Serien- und die SIM-Karten-Nummer an den fraglichen Server.
Der für die Datenübermittlung verantwortliche Code wurde Analysen zufolge wohl schon im Jahr 2014 geschrieben und befand sich in der Android-Installation in einem Unterordner mit der Bezeichnung "China Telecom". Daher ist es recht wahrscheinlich, dass eigentlich nur Geräte, die in China verkauft werden, die entsprechenden Informationen übermitteln sollten, was den dortigen Gegebenheiten entspräche. Dass die Software dann auch in Modellen aktiv war, die in anderen Ländern in den Handel gingen, wäre dann wohl der genannte Programmierfehler gewesen. Untersucht wird die ganze Sache jetzt vom finnischen Datenschutzbeauftragten.
Siehe auch: Nokia 9 PureView mit beeindruckender Penta-Kamera vorgestellt
Das Problem hatte die norwegische Sendeanstalt NRK öffentlich gemacht, die aufgrund von Nutzerhinweisen auf die Sache aufmerksam geworden war. Demnach wurde von den Smartphones stets mitgeloggt, wenn sie angeschaltet oder aktiviert wurden. Daraufhin schickte das Gerät die aktuellen GPS-Koordinaten, Netzwerkinformationen, die Serien- und die SIM-Karten-Nummer an den fraglichen Server.
Spionage-Modul für Chinas Markt?
Die IP-Adresse des Empfängers gehört zum Netzwerk der China Telecom. Was genau hinter dieser Verbindung zwischen dem Hersteller und dem Betreiber des Servers steht, machte HMD bisher nicht öffentlich. Entsprechend ist man hier im Grunde komplett auf Spekulationen angewiesen.Der für die Datenübermittlung verantwortliche Code wurde Analysen zufolge wohl schon im Jahr 2014 geschrieben und befand sich in der Android-Installation in einem Unterordner mit der Bezeichnung "China Telecom". Daher ist es recht wahrscheinlich, dass eigentlich nur Geräte, die in China verkauft werden, die entsprechenden Informationen übermitteln sollten, was den dortigen Gegebenheiten entspräche. Dass die Software dann auch in Modellen aktiv war, die in anderen Ländern in den Handel gingen, wäre dann wohl der genannte Programmierfehler gewesen. Untersucht wird die ganze Sache jetzt vom finnischen Datenschutzbeauftragten.
Siehe auch: Nokia 9 PureView mit beeindruckender Penta-Kamera vorgestellt
Thema:
Nokias Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Nokia
- Das Nokia T21 im Test: Einstiegs-Tablet mit optionalem Stylus
- Nokia Smart TV 32 Zoll: Smarter Fernseher für viele Lebenslagen
- Nokia T10 im Test: Das vielleicht beste 8-Zoll-Tablet des Jahres
- Nokia T10: Unboxing und erste Eindrücke zum neuen 8-Zoll-Tablet
- Nokia T20 im Test: Ein solides Tablet, aber nicht ohne Schwächen
Beiträge aus dem Forum
-
Nokia 5.4 Tonmodus stellt sich bei Anruf von selber um
PC.Nutzer -
Als ein Nokia und Huawei Fan, ich möchte HereWeGo Maps empfehlen
EgoEcho -
l gelöst l Nokia 3310 4G oder Alternative
Menfisk -
Nokia 7 Plus oder Moto G6 Plus
shiversc -
| selbst gelöst nokia lumia 925 windows 8.1 bluetooth nach w7 x64
fubbiquantz
Weiterführende Links
Beliebte Nokia Downloads
Neue Nachrichten
- Mobilfunkmesswoche 2026: Wieder Jagd auf deutsche Funklöcher
- iPhone Fold: Besitzern drohen enorm hohe Verluste beim Wiederverkauf
- Risse in Tragflächen: Zahlreiche Airbus A380 müssen am Boden bleiben
- Speicherkrise: Microsoft führt Surface-Geräte mit nur noch 8 GB RAM ein
- Wikipedia-Streit: Mitbegründer Larry Sanger dauerhaft gesperrt
- KI-Lobby: Europa muss sich entscheiden - wir oder das Klima
- Gmail: Endlich dürfen deutsche User ihre Mail-Adresse ändern - So gehts
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant OS 18.0 Endlich wird die Basis richtig aufgeräumt
d-hubs - Heute 10:54 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Gestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen