Windows 10 Oktober Update: Patchday ist da, stört Hotspot-Erkennung

Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Update, Redstone 5, Windows 10 Oktober Update, Oktober, Oktober-Update
Microsoft hat den Januar Patch-Day mit einem neuen kumulativen Update für die neue Windows 10 Version 1809 herausgegeben. Das Update behebt einige Sicherheitslücken und bringt wichtige Fehlerbehebungen mit sich - aber auch einen bekannten Bug, der die Verbindung zu Hotspots beeinträchtigen kann. Microsoft hat den regulären Januar Patch-Day 2019 mit einem weiteren kumulativen Update für das Windows 10 Oktober Update aka Version 1809 eingeläutet. Veröffentlicht wurde das sogenannte B-Update, das also sicherheitsrelevante Änderungen mit sich bringt und allen Nutzern empfohlen wird. Microsoft hatte schon im Dezember alle bisher bekannten Probleme mit Version 1809 behoben und nun noch einige Fehler gefixt, unter anderem mit der Nutzung der Administratoren-Konten.


Wenige Änderungen enthalten

Die neue Build­nummer lautet 17763.253. Alle Änderungen - und das sind dieses Mal wenige - führt Microsoft in der Knowledge Base im Eintrag KB4480116. Zu den sicherheits­relevanten Änderungen gehören Updates für Microsoft Edge, den Internet Explorer, den Windows Kernel und für die Microsoft Scripting Engine.

Bekannter Fehler

Ein bekanntes Problem nennt Microsoft aktuell noch, welches aber noch in diesem Monat behoben werden soll:

  • Nach der Installation dieses Updates können Drittanbieteranwendungen Schwierigkeiten bei der Authentifizierung von Hotspots haben.
  • Microsoft arbeitet an einer Lösung und schätzt, dass eine Lösung Ende Januar verfügbar sein wird.

Verbesserungen und Korrekturen

Dieses Update beinhaltet Qualitätsverbesserungen. In diesem Update werden keine neuen Betriebssystemfunktionen eingeführt. Zu den wichtigsten Änderungen gehören:

  • Behebt eine Sicherheitsschwachstelle in der Sitzungsisolierung, die sich auf Remote-Endpunkte von PowerShell auswirkt. Standardmäßig funktioniert PowerShell Remoting nur mit Administratorkonten, kann aber so konfiguriert werden, dass es mit Nicht-Administratorkonten funktioniert. Ab dieser Version können Sie PowerShell Remote-Endpunkte nicht mehr so konfigurieren, dass sie mit Nicht-Administratorkonten arbeiten. Wenn Sie versuchen, ein Nicht-Verwalterkonto zu verwenden, wird der folgende Fehler angezeigt:
    • "New-PSSession: [computerName] Die Verbindung zum Remote-Server localhost ist mit der folgenden Fehlermeldung fehlgeschlagen: Der WSMan-Dienst konnte keinen Host-Prozess zur Verarbeitung der gegebenen Anforderung starten. Stellen Sie sicher, dass der WSMan-Anbieter-Hostserver und der Proxy ordnungsgemäß registriert sind. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema about_Remote_Troubleshooting Hilfe."
  • Behebt ein Problem, bei dem die Verwendung von esentutl /p zur Reparatur einer beschädigten ESE-Datenbank (Extensible Storage Engine) zu einer weitgehend leeren Datenbank führt. Die ESE-Datenbank ist beschädigt und kann nicht eingebunden werden.
  • Sicherheitsupdates für Microsoft Edge, Internet Explorer, Windows App Platform and Frameworks, Windows MSXML, Windows Kernel, Windows Storage and Filesystems, Windows Wireless Networking, Microsoft JET Database Engine, Windows Linux, Windows Virtualization und die Microsoft Scripting Engine.

Neue Windows 10 ISO-Dateien herunterladen

Download Windows 10: Kumulativer Patch für das Oktober-Update
Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Redstone 5, Windows 10 Oktober Update, Oktober-Update Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Redstone 5, Windows 10 Oktober Update, Oktober-Update
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Webcam 1080P HD mit Mikrofon und Abdeckung,Vitade 928A Pro USB-Computer-Webcam Video Kamera für das Streaming von Gaming-Konferenzen Mac Windows PC Laptop Desktop Xbox Skype OBS TwitchWebcam 1080P HD mit Mikrofon und Abdeckung,Vitade 928A Pro USB-Computer-Webcam Video Kamera für das Streaming von Gaming-Konferenzen Mac Windows PC Laptop Desktop Xbox Skype OBS Twitch
Original Amazon-Preis
43,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
37,39
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,60
Im WinFuture Preisvergleich

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden