Der schnelle Überblick: So gibt's das Windows 10 Mai 2021 Update

Mehr Sicherheit und neue Funktionen: Es ist soweit, das Windows 10 Mai Update ist da und in diesem Video können wir euch einen sch­nell­en Überblick liefern. Microsoft hat be­kannt­ge­geb­en, dass das Windows 10 Mai 2021 Update zum Download bereitsteht. Die neue Version ist dabei auch unter dem Namen Windows 10 Version 21H1 bekannt.

Einige der neuen Funktionen in diesem Update: Windows Hello unterstützt jetzt mehrere Kameras und kann externe Geräte zur Anmeldung nutzen. Ein großer Fokus liegt außerdem auf Anpassungen, die die Arbeit aus dem Home-Office heraus verbessern sollen - gerade im Hinblick auf das letzte Jahr ein immer wichtigeres Thema.

Um das Update für das eigenen System anzuschieben, nimmt man am besten einfach auf die Windows Update-Funktion Zugriff. Die findet sich ganz leicht unter dem Begriff "Update" über die Windows-Suche.

Im folgenden Fenster sollte dann das Update unter der Bezeichnung Windows 10, Version 21H1 zum Download bereitstehen. Mit der Auswahl von "Herunterladen und installieren" beginnt der Update Prozess. Wie immer gilt: Während eines Updates sollte das System sicher mit Strom versorgt sein. Ist der Download abgeschlossen, muss im nächsten Schritt ein Neustart durchgeführt werden. Zuvor gilt es: Wichtige Dokumente abspeichern und alle Anwendungen schließen.

Danach kann "Jetzt neu Starten" ausgewählt werden. Darüber hinaus ist es natürlich auch möglich, den Neustart etwas zu verschieben. Hier wählt man entweder selbst den passenden Tag und Uhrzeit, oder überlässt Windows die Planung zu einem geeigneten Zeitpunkt. Das Betriebssystem wählt dabei einen Zeitpunkt außerhalb der üblichen Nutzungszeit.

Wird das Update noch nicht angezeigt? Microsoft liefert das Update wie üblich in Wellen aus und überprüft fortlaufend im Hintergrund, ob die Kompatibilität mit dem eigenen System gegeben ist. Frühere Versionen haben dabei gezeigt: Werden Probleme entdeckt, hält Microsoft das Update für die betroffenen Systeme so lange zurück, bis man einen möglichst reibungsfreien Übergang garantieren kann. Für kritische Treiber und die wichtigsten Programme muss sichergestellt sein, dass diese im Zusammenspiel mit dem Mai Update funktionieren.

"Wir wollen vorsichtig sein, damit Sie eine gute Erfahrung haben und keine Unterbrechung erleben, wenn sie das neuen Feature-Update installieren", so Tipton Taggart vom Windows-Team.

Microsoft liefert unter der Überschrift "Mehr erfahren" auf der Einstellungen-Seite Zugriff auf einen umfassenden Katalog an Informationen, wie man mit Kompatibilitätsproblemen umgehen kann und welche Lösungsansätze bekannt sind.

Sind alle Probleme behoben, wird auch das Update wie zuvor beschrieben automatisch von Windows angeboten.

Windows 10 Version 21H1 wird mit Wartungs-Technologie ausgeliefert, die schon vom monatlichen Sicherheitsupdate und dem letzten Feature-Update bekannt ist. Damit wird unter anderem die Installation entschieden beschleunigt, sollte das System bereits auf Version 2004 oder 20H2 laufen.

Microsoft ist auch mit Version 21H1 sehr bemüht darum, den Update-Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten. Ist der Vorgang einfach, ist es auch für Nutzer mit weniger Hürden verbunden, ihr Gerät auf dem neuesten Stand zu halten.

Sollte es aber zu Problemen kommen, bietet Windows einen schnellen Weg, Feedback an die Entwickler zu senden. Dafür drückt man einfach Windows-Taste+F, um ins Feedback-Hub zu gelangen. Anregungen und Inhalte werden hier direkt an die entsprechenden Windows Entwickler weitergereicht.

Nach dem Start darf man jetzt natürlich gespannt sein, wie das Windows 10 Mai 2021 Update bei den Nutzern ankommt. Alle Informationen zum Funktionsumfang von Windows 10 und der neuesten Version gibt es bei Microsoft und auf WinFuture.de.

Windows 10 ISO Direkt-Download Download via Media Creation Tool

Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, welche Funktionen des Windows 10 Mai 2021-Updates (21H1) euch besonders gefallen, ob ihr die Installation be­reits durchgeführt habt oder warum ihr lieber noch einige Wochen damit wartet.



Tipp: MySoftware ist ein langjähriger Partner von WinFuture, der Win­dows-Li­zen­zen als auch andere Software-Keys für den geschäftlichen und privaten Bereich günstig anbietet.
MySoftware.de - Software aller Art zu günstigen Preisen

Dieses Video empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
wetter und news in der Taskleiste is cool,aber ich möchte die news nicht,sondern nur Wetter, hoffe da kommt noch so eine Option ohne dieses poup festern wenn man drüber geht mit der maus.
 
@DerZero: Ich hab die Wetterapp ausm Startmenue in die Taskleiste gezogen.
 
@adretter_Erpel: wird das da so angezeigt wie in dem neuen Windows Update?
Ich will nur die News abschalten können -.-
 
Wetter und News wird auch nach dem Update bei mir nicht Angezeigt. Geschweige denn das ich es über die Taskleiste Aktivieren könnte.
Windows halt!
 
@PeterB10: Bei mir auch nicht ...... News jucken mich aber eh net so, Wetter hingegen schon.
 
@PeterB10: Das weiß keiner so genau, was sich Microsoft dabei gedacht hat. In der 21H1 Retail habe ich es nicht, in der 21H1 Beta und Release Preview habe ich es und ebenso in der 20H2 und 1909.
 
@DK2000: Ich habe es auf dem privaten PC, auf dem Laptop der Firma nicht. Beides 21H1.
 
@touga: Mitlerweile habe ich es überall. Hatte bei mir wohl damit zu tun, dass der neue Edge nicht der Standardbrowser war. Haben den dann nach der Installation über die Systemsteuerung zum Standard gemacht (Webbrowsen - Empfohlene wiederherstellen), neu gestartet und News und Wetter war da und bleibt jetzt wohl auch, egal welcher Browser Standard ist.
 
@DK2000: Hab ich jetzt schon öfter gelesen, das das funktionieren soll. Bei mir leider nicht, ich hab das Wetter via Vive-Tool aktivieren müssen... :-(
 
Kann man wenigstens die Quelle des Wetters angeben oder kommt das immer von den unzuverlässigen amerikansichen bing Wetter?
 
@Blue7: Quelle ist dein Standort, oh sorry, du meinst die Wetterstation. Bei mir passen die Werte. Kommen direkt aus dem Nachbarort.
 
@Blue7: Falls Edge und die Standortdaten an MS freigegeben sind, geht das. Ist's bei mir nicht, daher bin ich Münchner :-(
 
Ich habe einen Rasperry pi mit Pihole am laufen. Dieser Werbeblocker blockt sehr viel, eben auch die neue Wetterapp in der Taskleiste. Nach Deaktivierung einiger Punkte in der Blocklist von Pihole erschien die Wetterapp dann auf allen Windowsrechnern mit neustem Update.
 
Ich brauche von all den neuen Features genau,... nichts. Auch das Wetter kann jedes Smartphone gefühlt zehn mal besser.
 
@Lumiel: Geht mir genau so, das ist schon bei den letzten Updates so gewesen.
 
Frage in die Runde:
Gibt's eine Möglichkeit, den Browser zu ändern beim klick auf die News/Wetter? Es wird jedes mal mit Edge geöffnet, ich möchte aber Chrome.
 
@karlo73: Angeblich soll es gehen, in dem man Edge zum Standardbrowser macht, die Kiste neu startet und dann die Einstellungen anpasst. Dann Windows wieder neu starten und den Standardbrowser neu einstellen (also nicht Edge).

Dann Windows wieder neu starten. Ohne Gewähr!
 
@d7pe: Funktioniert leider nicht. Trotzdem Danke :-)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen