Windows 10: So holt man mit neuem Tool gelöschte Dateien zurück

Microsoft stellt in seinem Download-Store für Windows 10 inzwischen auch ein Werkzeug bereit, mit dem sich gelöschte Dateien wiederherstellen lassen können. Da die Nachfrage nach einem solchen Tool sehr groß ist, wartet man bei Microsoft gar nicht erst, bis eine Version 1.0 fertig ist, sondern veröffentlicht die Software "Windows File Recovery" gleich in einer sehr frühen Fassung, die ausschließlich auf der Kommandozeile genutzt werden kann.

Bisher ohne GUI

Besonders kompliziert ist die Nutzung allerdings nicht - vor allem dann, wenn man zumindest über grundlegende Erfahrungen in der Arbeit abseits der grafischen Benutzeroberflächen hat. Die Kollegen von SemperVideo zeigen euch die ganze Sache hier einmal in Aktion. Denn obwohl das Tool noch lange nicht fertig ist, funktioniert die grundlegende Art und Weise bereits hervorragend.

Aufgerufen wird das Programm mit "winfr". Anschließend gibt man an, von welchem Speicherbereich gelöschte Dateien zurückgeholt und wohin sie geschrieben werden sollen. Anschließend lassen sich mit verschiedenen Parametern noch Verfeinerungen in der Befehlsabgabe treffen. Der Befehl "winfr C: E: /r /n *.pdf /n *.docx" würde also alle gelöschten PDF- und Word-Dateien von Laufwerk C: auf das Speichermedium unter Laufwerk E: schreiben. Eine umfassende Anleitung mit allen Optionen und vielen Beispielen stellt Microsoft natürlich separat bereit.

Siehe auch: Windows File Recovery: Microsoft stellt Wiederherstellungs-Tool bereit

Windows File Recovery Aus dem Microsoft Store herunterladen Mehr von SemperVideo: Auf YouTube

Wie hat euch dieser Artikel gefallen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren unter dem Text wissen. Dafür müsst ihr euch zuallererst registrieren oder euch einloggen, wenn ihr schon ein Konto besitzt, und könnt dann unter diesem und anderen Artikeln, Videos, FAQ, Infografiken und Downloads eure Meinung hinterlassen. Zudem könnt ihr die Kommentare der anderen Leser dieser Website bewerten. Gefällt euch ein Kommentar oder war er für euch hilfreich, so gebt ihm ein Plus (+). War er irrelevant oder irgendwie am Thema vorbei, dann vergebt ein Minus (-). Bitte bleibt dabei aber immer fair und akzeptiert andere Meinungen. Das Ganze funktioniert auch von Smartphones aus!
Jetzt einen Kommentar schreiben