Kiffender Elon Musk: NASA rollt Sicherheitsprüfung für SpaceX neu auf
Das Verhalten des Firmengründers Elon Musk könnte dem Raumfahrt-Unternehmen SpaceX weitergehende Probleme bereiten - und nicht nur diesem. Seitens der US-Raumfahrtagentur NASA ist man ob des öffentlichen Drogenkonsums des Managers etwas besorgt - immerhin sollen die Privaten im nächsten Jahr direkt für die Leben von Astronauten verantwortlich sein.
Die NASA wird nun zumindest eine erneute Sicherheits-Überprüfung von SpaceX einleiten. Offiziell wird das so zwar nicht gesagt, doch soll es bei einigen hochrangigen Verantwortlichen dann doch einige Bedenken geben, weil Musk während der Aufnahme eines Interviews öffentlich einen Joint rauchte. "Kultur und Führungskraft gehen von der Spitze aus", hatte NASA-Direktor Jim Bridenstine mit Anspielung auf den Vorfall gegenüber der Washington Post erklärt.
Auch ein Sprecher der NASA nahm nicht direkt auf den Vorfall Bezug, erklärte aber, dass man sicherstellen wolle, dass den Anforderungen der NASA an die Arbeitsplatz-Sicherheit - "inklusive der Gewährleistung einer drogenfreien Umgebung" - entsprochen wird. Auch hier wird also ziemlich klar, worum es den Vertretern der Bundesbehörde geht.
Unterdessen steht Musk auch im Visier des US-Militärs. Im Raumfahrtbereich ist weiterhin die US Air Force für die Sicherheitseinstufungen von Personen zuständig. Die Luftwaffe hat also die Akte des SpaceX-Gründers noch einmal vorgekramt. Denn der Konsum illegaler Drogen ist für Menschen, die eine Sicherheitsfreigabe auf Bundesebene haben wollen, eigentlich strikt untersagt. Da ist es letztlich unerheblich, ob der konkrete Fall in einem Bundesstaat stattfand, der in seinem Territorium bereits eine Legalisierung durchgeführt hat.
Siehe auch: Bizarrer Auftritt: Elon Musk kifft sich im Interview die Welt schön
Auch ein Sprecher der NASA nahm nicht direkt auf den Vorfall Bezug, erklärte aber, dass man sicherstellen wolle, dass den Anforderungen der NASA an die Arbeitsplatz-Sicherheit - "inklusive der Gewährleistung einer drogenfreien Umgebung" - entsprochen wird. Auch hier wird also ziemlich klar, worum es den Vertretern der Bundesbehörde geht.
Auch Boeing wird geprüft
Wenig Begeisterung dürfte Musks Auftritt dabei im Nachhinein auch beim Konkurrenten von Boeing auslösen. Denn die NASA wird die erneute Überprüfung auch bei dem SpaceX-Konkurrenten durchführen, wenn man ohnehin schon noch einmal alles aufrollt. Immerhin arbeiten ja beide Unternehmen daran, im kommenden Jahr ihre ersten bemannten Raumflüge durchzuführen. Und dabei geht es nicht nur um die Menschenleben, sondern auch noch um Milliarden von Dollar, die von staatlicher Seite in die Projekte investiert werden.Unterdessen steht Musk auch im Visier des US-Militärs. Im Raumfahrtbereich ist weiterhin die US Air Force für die Sicherheitseinstufungen von Personen zuständig. Die Luftwaffe hat also die Akte des SpaceX-Gründers noch einmal vorgekramt. Denn der Konsum illegaler Drogen ist für Menschen, die eine Sicherheitsfreigabe auf Bundesebene haben wollen, eigentlich strikt untersagt. Da ist es letztlich unerheblich, ob der konkrete Fall in einem Bundesstaat stattfand, der in seinem Territorium bereits eine Legalisierung durchgeführt hat.
Siehe auch: Bizarrer Auftritt: Elon Musk kifft sich im Interview die Welt schön
Thema:
Teslas Aktienkurs unter Elon
Videos zum Thema
- SpaceX in sehenswertem Video: Sind für zweiten Starship-Start bereit
- Update zeigt, dass Tesla-Bot Optimus keine Lachnummer mehr ist
- Starship: So sollen Start und Flug des SpaceX-Raumschiff aussehen
- Luxusmarke macht aus Model 3 ein iPhone 13 und Elon-Musk-Büste
- Das Tesla Model S Plaid mit neuer Bestzeit auf dem Nürburgring
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Stark reduziert: Waipu.tv, Netflix, Disney+ & Co. zum halben Preis
- MacOS-Update: Apple leitet das endgültige Aus für Intel-Macs ein
- Jetzt NRW: Weiteres Umspannwerk sabotiert, Kraftwerke abgeschaltet
- Xbox Game Pass im September: 7 neue Spiele - aber Cyberpunk fliegt
- Neuer Mobilfunker in Deutschland: Bastian Schweinsteiger ist überzeugt
- Gefahr für Postfächer: Fast 22.000 Exchange-Server noch ungepatcht
- Fable und Mythos 5.1: Neue KIs senken Kosten für komplexe Aufgaben
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
vor wenigen Stunden wurde sie freigegeben . die Version GParted Live 1
d-hubs - Gestern 23:35 Uhr -
für die Dienste bzw. die Plattformen ChatGPT, Reddit
d-hubs - Gestern 15:32 Uhr -
Concat Die freie Open-Source-Alternative
d-hubs - Gestern 15:21 Uhr -
OpenShot 4.0 ist da - und damit auch ein
d-hubs - Vorgestern 19:37 Uhr -
Neues von Steve, the Killer 😎
d-hubs - 30.08. 11:10 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen