Elon Musks Nachfolge bei Tesla: Robyn Denholm übernimmt Aufsichtsrat

tesla, Elon Musk, Tesla Motors Bildquelle: PowerfulJRE
Elon Musk hat nun wie von der US-Börsenaufsicht gefordert seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender von Tesla geräumt. Seine Nachfolge übernimmt die bereits seit 2014 mit im Aufsichtrat sitzende Robyn Denholm, die nun ihren Job beim australischen Telekomanbieter Telstra aufgibt.
Tesla neue Aufsichtsratvorsitzende Robyn DenholmRobyn Denholm ist neuer Chairman von Tesla

Streit mit SEC

Robyn Denholm übernimmt nach einer in der Nacht herausgegebenen Mitteilung von Tesla nun den Chairman-Posten von Elon Musk. Musk bleibt weiter CEO beim E-Autobauer, wird nun aber deutlich weniger Macht in dem Unternehmen haben. Den Wechsel hatte die US-Börsenaufsicht SEC gefordert, nachdem Musk in einer übereilten Ankündigung den Börsenrückzug von Tesla in Erwägung gezogen hatte, was zu erheblichen Kursschwankungen geführt hatte. Die SEC hatte daraufhin eine Untersuchung wegen Irreführung der Investoren eingeleitet. Denn kurz nach der Ankündigung über den Rückzug folgte eine Absage, Tesla bleibt ein börsennotiertes Unternehmen und wird nicht wieder privatisiert.

Musk verpflichtete sich außerdem, seinen Posten als Chairman abzugeben und sich in den kommenden drei Jahren nicht wieder zur Wahl zu stellen.

Laut den ersten Berichten reagierten die Anleger positiv auf die neue Personalie, da sie den Streit zwischen Musk und SEC nun erst einmal aus der öffentlichen Linie nimmt.

Wer ist Robyn Denholm?

Robyn M. Denholm ist bereits seit August 2014 bei Tesla im Aufsichtsrat tätig. Aktuell hat sie noch (seit Januar 2017) bei der Telstra Corporation Limited, einem Tele­kommuni­kationsunternehmen mit Sitz in Australien, den Posten als COO inne. Zuvor bekleidetet sie ähnliche Führungspositionen bei dem Hersteller von Netzwerkgeräten Juniper und bei Sun Microsystems. Denholm war außerdem sieben Jahre lang bei der Toyota Motor Corporation Australia und fünf Jahre lang bei Arthur Andersen & Company in verschiedenen Finanzaufgaben tätig. Infografik: Elon Musk - Das Leben in der ZusammenfassungElon Musk - Das Leben in der Zusammenfassung Siehe auch:
tesla, Elon Musk, Tesla Motors tesla, Elon Musk, Tesla Motors PowerfulJRE
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:35 Uhr 960 GB SSD OYUNKEY 3D NAND Solid State Drive 2,5 Zoll 0,28 Zoll (6 6.0Gb/s ) SATA 3 ssd festplatte960 GB SSD OYUNKEY 3D NAND Solid State Drive 2,5 Zoll 0,28 Zoll (6 6.0Gb/s ) SATA 3 ssd festplatte
Original Amazon-Preis
53,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
43,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 10,80

Tipp einsenden