Nokia 6 vorgestellt - exklusiv für den chinesischen Markt

Seit Wochen wartet man auf das neue Lebenszeichen von Nokia in Sachen Smartphones. Nun hat der neue Partner der Finnen, HMD Global, das erste neue Smartphone nach der langen Abstinenz offiziell vorgestellt. Es heißt Nokia 6 und ist China-exklusiv.
Smartphone, Android, Nokia, HMD global, Nokia 6
HMD Global
Wer gespannt auf den Neustart von Nokia gewartet hat, wird vielleicht von dem Auftakt etwas enttäuscht sein. Denn das neue Nokia 6 wird von HMD exklusiv für China vermarket und zwar mit dem Einzelhandelsriesen JD.com. Dort wird das neue 5,5-Zoll große Smartphone schon bald für umgerechnet 240 Euro zu haben sein. Einen Starttermin nannte man noch nicht, es heißt bislang lediglich "Anfang 2017". Zum Mobile World Congress im kommenden Monat in Barcelona wird man dazu vielleicht genaueres erfahren. Nokia 6 HMD GlobalEs gibt noch wenige offizielle Bilder vom Nokia 6.

Technische Ausstattung

Das Nokia 6 wird das erste Smartphone von Nokia sein, das mit Android ausgestattet ist - und zwar gleich vom Marktstart an mit Android 7.0 Nougat. Es bietet eine solide Mittelklasse-Ausstattung mit HD-Display und 2,5D Gorilla Glass, einem Qualcomm Snapdragon 430-SoC, 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Speicherplatz, ausserdem Dolby Atmos. Die Hauptkamera wird mit 16 Megapixel auflösen, die Frontkamera bietet 8 Megapixel. Viel mehr ist über die technische Ausstattung derzeit noch nicht zu erfahren, Nokia und HMD haben die CES nur als Bühne für einen kleinen Teaser für das Nokia 6 genutzt.

Zum Thema der unterstützten LTE-Bänder war bislang noch nichts zu hören. Wahrscheinlich wird es aber keinen Support für die hierzulande üblichen Frequenzen geben, womit ein Import wenig Sinn ergibt. HMD nutzt von Qualcomm den X6-Chip, der LTE Cat 4 und damit Downloadraten von bis zu 150 MBit/s, sowie Cat-5-Uploadgeschwindigkeiten von bis zu 75 MBit/s unterstützt.

Nokia 6 HMD GlobalNokia 6 HMD GlobalNokia 6 HMD GlobalNokia 6 HMD Global

Nokias neuer Anspruch an sich selbst

Nokias Partner hat neben der offiziellen Namens-Bestätigung nur wenige Details verraten, Man freut sich aber, mit dem Nokia 6 den ersten Schritt für die neuen Android-betriebenen Nokias zu machen und damit eine neue Ära einzuläuten. Man setzt dabei laut eigenen Angaben auf neue hohe Standards, was Design, Materialen und insgesamt die Qualität anbelangt - sowie neue innovative Produktionsfertigung.


Der Name Nokia 6 geht übrigens auch auf diese neuen Standards zurück. Nokia 6 steht für die Fertigung des Gehäuses aus einem soliden Block aus 6000er Aluminium. Es wird in einem aufwändigen Prozess gefräst, galvanisiert und mehrfach poliert, für ein Gehäuse sollen so rund zehn Stunden Arbeitszeit eingerechnet werden. Das Ergebnis ist ein Unibody-Gehäuse, das nicht nur robust ist, sondern auch optisch einiges hermacht. Bislang sieht man das Nokia 6 nur in schwarzem Aluminium.

Warten auf weitere Details

Nokia hat für das neue Smartphone nun Platz auf der Homepage reserviert und zeigt dort ein erstes Bild.

Mehr dazu: Nokia 6: Technische Daten eines Smartphones möglicherweise geleakt
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:00 Uhr Spare bei physischen Geschenkkarten von ausgewählten MarkenSpare bei physischen Geschenkkarten von ausgewählten Marken
Original Amazon-Preis
25,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,25
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,75
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!