Energieeffiziente Einstellung:
Windows Update ist jetzt "CO2-bewusst"

Microsoft hat mit dem Windows 11 Version 2022-Update eine lange Liste an Änderungen und Neuerungen eingeführt. Über einiges informiert der Konzern jetzt im Nachgang zur Freigabe - dazu gehört auch das erweiterte Engagement für Nachhaltigkeit.
Windows 11, Windows Update, Microsoft Windows 11, Windows 11 Update, Windows 11 Logo, Windows 11 Updates
Ganz neu ist das nicht. Schon mit einer der Vorabversionen für das 2022-Funktionsupdate hatte der Konzern angekündigt, künftig dem Nutzer nicht nur seinen Einfluss und die Verantwortung für den CO₂-Ausstoß vor Augen zu führen, sondern auch mit neuen Einstellungsmöglichkeiten Maßnahmen zum Co2-Sparen einzuführen.

In der Einstellungen-App wurde bei Windows Update ein entsprechender Verweis hinzugefügt. Da heißt es: "Windows Update ist bestrebt, zur Reduzierung der CO₂-Emissionen beizutragen." Windows 11 2022 UpdateAnzeige bei Windows Update Bei Twitter ist Microsoft jetzt noch einmal darauf eingegangen, was mit dem CO₂-Bewusstsein von Windows Update gemeint ist. "Ab Windows 11, Version 22H2, ist Windows Update jetzt CO₂-bewusst. Windows 11 priorisiert jetzt die Installation von Updates im Hintergrund, wenn größere Mengen sauberer Energiequellen (wie Wind, Sonne und Wasserkraft) verfügbar sind."


Beim Microsoft Support findet man dazu weiterführende Informationen. Allerdings fehlt dort bisher noch die Erläuterung, wie der Konzern zu den nötigen Daten kommt, um zu bestimmen, wann ein "CO₂-bewusstes" Update durchgeführt werden kann. Zudem ist aktuell nicht bekannt, ob Microsoft dieses Extra, das auch in Deutschland bei den Updates angezeigt wird, jetzt auch schon außerhalb der USA anbietet. In der Erprobungsphase ab Frühjahr 2022 hatte Microsoft noch betont, dass man die Informationen zu den sauberen Energiequellen nur in den USA nutzt.

Microsoft Support: Windows Update ist jetzt CO₂-bewusst

"Ab Windows 11, Version 22H2, ist Windows Update jetzt kohlenstoffbewusst und erleichtert es Ihren Geräten, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Wenn Geräte angeschlossen, eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sind und regionale Daten zur Kohlenstoffintensität verfügbar sind, plant Windows Update Installationen zu bestimmten Tageszeiten (wenn dies zu niedrigeren Kohlenstoffemissionen führen kann, da ein höherer Anteil des Stroms aus kohlenstoffärmeren Quellen im Stromnetz stammt). Wir haben auch einige Änderungen an den Standard-Energieeinstellungen für Bildschirm und Ruhezustand vorgenommen, um die Kohlendioxidemissionen zu reduzieren, wenn der Computer im Leerlauf ist."

Download Windows 11 22H2 ISO-Datei-Download

Siehe auch:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!