EU-Verbot von Apples Lightning-Anschluss könnte schnell besiegelt sein
Nach mehreren Anläufen und jahrelangem Hin und Her könnte die EU schon in den kommenden Tagen dafür sorgen, dass proprietäre Ladeanschlüsse an Smartphones und anderen Elektronikgeräten durch USB-C ersetzt werden müssen. Apple würde darunter besonders "leiden".
Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Quellen aus Brüssel berichtet, sieht es stark danach aus, dass die EU direkt nach Pfingsten dafür sorgt, dass Smartphones und diverse andere Geräte künftig standardisiert mit einem USB Type C-Port zum Laden versehen werden müssen.
Dies würde auch bedeuten, dass sich Apple von seinem Lightning-Port beim iPhone verabschieden müsste.
Laut dem Bericht soll die Entscheidung am 7. Juni getroffen werden. Zuletzt hatte das zuständige EU-Komitee mit einer überwältigenden Mehrheit von 43 zu 2 Stimmen dafür votiert, die neuen Vorgaben der EU in die Tat umzusetzen. Am Dienstag könnte nun das EU-Parlament darüber abstimmen.
Sowohl die Vertreter der EU als auch einiger Mitgliedsländer wollen eine längere Frist einräumen, damit die Gerätehersteller genug Zeit haben, ihre Produkte umzugestalten. Einige EU-Politiker pochen hingegen auf eine Umsetzung in 2025.
Apple wäre von dem Zwang zu standardisierten Ladeanschlüssen wohl besonders betroffen, setzt der US-Computerkonzern doch beim iPhone noch immer ausschließlich auf den hauseigenen Lightning-Port und verwendet diesen darüber hinaus auch bei einigen iPads noch immer. Siehe auch:
Laut dem Bericht soll die Entscheidung am 7. Juni getroffen werden. Zuletzt hatte das zuständige EU-Komitee mit einer überwältigenden Mehrheit von 43 zu 2 Stimmen dafür votiert, die neuen Vorgaben der EU in die Tat umzusetzen. Am Dienstag könnte nun das EU-Parlament darüber abstimmen.
Uneinigkeit herrscht
Noch gibt es aber einige Details, die geklärt werden müssen. So sieht die aktuelle Version der neuen Vorgaben zur Standardisierung von Ladeanschlüssen bei mobilen Geräten auch vor, dass neben Smartphones, Kameras und mobilen Spielekonsolen und anderen Produkten auch Laptops mit einem USB-C-Port zur Stromversorgung versehen werden müssen. Ob letztere auch in der finalen Version der neuen EU-Regelung enthalten sein sollen, ist noch offen. Darüber hinaus herrscht auch Uneinigkeit darüber, wie schnell die Regelung durchgesetzt werden soll.Sowohl die Vertreter der EU als auch einiger Mitgliedsländer wollen eine längere Frist einräumen, damit die Gerätehersteller genug Zeit haben, ihre Produkte umzugestalten. Einige EU-Politiker pochen hingegen auf eine Umsetzung in 2025.
Apple wäre von dem Zwang zu standardisierten Ladeanschlüssen wohl besonders betroffen, setzt der US-Computerkonzern doch beim iPhone noch immer ausschließlich auf den hauseigenen Lightning-Port und verwendet diesen darüber hinaus auch bei einigen iPads noch immer. Siehe auch:
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Getestet: Wie stark unterscheiden sich MacBook Neo und MacBook Pro?
- Ähnlicher Preis bringt die Frage auf: MacBook Neo oder ein iPad?
- Ted Lasso: Apple TV zeigt ersten Teaser zu Staffel 4, Start im August
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
- Fox kauft Roku: Neuer Streaming-Gigant für 22 Milliarden Dollar
- Drohnen-Alternative: Schlangenroboter prüfen Hochspannungsleitungen
- 110 Billiarden Kilometer: Forscher arbeiten an Karte von Pilzgeflechten
- Genialer 5G-Tarif ist zurück: Vodafone Unlimited-Flat für 14,99 Euro
- Zelda Ocarina of Time: Leak verrät neue Details zum Gameplay
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
dav2d: ein sehr schneller plattformübergreifender AV2 decoder
d-hubs - Heute 15:26 Uhr -
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - Heute 10:53 Uhr -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Gestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Vorgestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Vorgestern 12:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen