Frankreich verbannt Wörter wie E-Sports, Streamer und Cloud Gaming

Frankreich ist bekannt dafür, in Sachen Sprache einen eigenen Weg zu gehen, Kritiker sehen das durchaus als Sprach­chau­vi­nis­mus. Doch die Grande Nation führt den Kampf ge­gen Ang­li­zis­men un­be­irrt wei­ter und hat nun diverse Wörter ver­bannt, die welt­weit selbst­ver­ständ­lich sind. Es ist nicht neu, dass Frankreich die Reinheit seiner Sprache bewahren und seit Jahren und Jahrzehnten aus dem Englischen stammende Begriffe aus dem allgemeinen Gebrauch tilgen will. Ordinateur statt Computer ist hier das wohl bekannteste Beispiel. Doch die Liste "verbotener" Wörter wird laufend aktualisiert und wie der Guardian berichtet, gab es vom französischen Kulturministerium gestern ein umfangreiches Update. Aktuell im Visier der Sprachhüter sind Begriffe aus dem Internet- und Gaming-Bereich.

Stream ne va plus

Dabei sind einige Begriffe direkte Übersetzungen: Pro-Gamer wird im Französischen zu "joueur professionnel". Andere Begriffe sind hingegen doch eher an den Haaren herbeigezogen: Streamer beispielsweise wird - und da muss man etwas tiefer Luft holen - zu "joueur-animateur en direct", was sich direkt in etwa in "Live-Spieler-Moderator" übersetzen lässt.


Weitere Beispiele für Wörter und Begriffe, die aus Sicht der verantwortlichen Behörden nun geächtet sind: Aus "Cloud Gaming" wird "jeu video en nuage" und E-Sports wurde mit "jeu video de competition" übersetzt. Beides sind direkte, wenngleich etwas umständliche Übersetzungen des jeweiligen englischen Begriffs.

Hintergrund der Bemühungen der französischen Sprachhüter sind Argumente, wonach der Spiele-Sektor voller Wörter ist, die für Nicht-Gamer "ein Hindernis für das Verständnis" darstellen. Freilich: Der Gesellschaft und Gaming-Szene kann die Regierung diese Worte nicht vorschreiben, jedenfalls nicht mit letzter Konsequenz. Für Regierungsangestellte und andere Offizielle sind diese neuen Begriffe allerdings nun vorgeschrieben. Gaming, Spiele, Games, Gamer, Spieler, E-Sports, Team, Mannschaft, E-Sport, Profi-Gamer, E-Sport-Tunier, Gewinner, Sieger, Gewinnen, High Five Gaming, Spiele, Games, Gamer, Spieler, E-Sports, Team, Mannschaft, E-Sport, Profi-Gamer, E-Sport-Tunier, Gewinner, Sieger, Gewinnen, High Five
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Amazon eero Mesh Wlan RoutersAmazon eero Mesh Wlan Routers
Original Amazon-Preis
79,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
54,99
Ersparnis zu Amazon 30% oder 24,01

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!