Argus: Microsoft entwickelt Anti-Piraterie-System mit Ethereum-Kern
Microsoft will die Verfolgung von Software-Piraterie auf eine neue Basis stellen. Die technische Grundlage dafür ist ein System namens "Argus", das auf der Ethereum-Blockchain basiert und vor allem mehr mit Hilfe von Außen generieren soll.
Bei Argus geht es vor allem darum, das bisherige Vorgehen innerhalb der Business Software Alliance (BSA), einem Branchenverband von Software-Herstellern, auf eine neue Stufe zu stellen. Diese betreibt bereits länger ein Programm, in dessen Rahmen die Meldung illegal eingesetzter Software in Unternehmen finanziell belohnt wird. Allerdings funktioniert dieses aus verschiedenen Gründen längst nicht so, wie die Beteiligten es sich vorstellen.
Das neue System, das man nun bei Microsoft entwickelt, soll mit verschiedenen Schwierigkeiten aufräumen, wie aus einem Bericht des Magazins TorrentFreak hervorgeht. So ist es beispielsweise deutlich transparenter als das bisherige Verfahren. Potenzielle Informanten können also nachvollziehbar sehen, welche Belohnungen wirklich ausgeschüttet wurden. Das soll die Motivation zur Meldung unlizenzierter Software-Nutzung steigern.
Aktuell handelt es sich bei Argus allerdings erst um ein Projekt im Forschungsbereich Microsofts. Bis zu einer praktischen Umsetzung dürfte es noch etwas dauern. Insofern lässt sich noch nichts zu einem möglichen Termin der Einführung in der Praxis sagen - aufgrund der Unzufriedenheit mit dem aktuellen Programm kann man sich allerdings recht sicher sein, dass Argus eines Tages Realität wird.
Siehe auch:
Das neue System, das man nun bei Microsoft entwickelt, soll mit verschiedenen Schwierigkeiten aufräumen, wie aus einem Bericht des Magazins TorrentFreak hervorgeht. So ist es beispielsweise deutlich transparenter als das bisherige Verfahren. Potenzielle Informanten können also nachvollziehbar sehen, welche Belohnungen wirklich ausgeschüttet wurden. Das soll die Motivation zur Meldung unlizenzierter Software-Nutzung steigern.
Wasserzeichen markiert Wege
Weiterhin will man die Sicherheit ausbauen. So werden die Software-Hersteller, die sich an Argus andocken, mit einem Wasserzeichen-System arbeiten, das nachvollziehbarer machen soll, welchen Weg unlizenzierte Produkte genommen haben. Und von der Meldung bis zu konkreten Sanktionen gegen die Täter will man ein mehrstufiges Verfahren nutzen, um hier mehr Zuverlässigkeit und Nachvollziehbarkeit hinzubekommen.Aktuell handelt es sich bei Argus allerdings erst um ein Projekt im Forschungsbereich Microsofts. Bis zu einer praktischen Umsetzung dürfte es noch etwas dauern. Insofern lässt sich noch nichts zu einem möglichen Termin der Einführung in der Praxis sagen - aufgrund der Unzufriedenheit mit dem aktuellen Programm kann man sich allerdings recht sicher sein, dass Argus eines Tages Realität wird.
Siehe auch:
Thema:
Microsofts Aktienkurs in Euro
Interessante & lustige Microsoft-Videos
- What's Next? - Netflix zeigt Zukunfts-Dokumentation mit Bill Gates
- Microsoft PC Manager: Neues Tool für die Systempflege im Anmarsch
- Bill Gates gesteht Sucht: "Ich kann nicht aufhören, Wordle zu spielen"
- Bill Gates zu "neuem" Trendsport Pickleball: "Spiele es seit 50 Jahren"
- Dokumentation: Ein Leben nach Microsoft
- Microsoft zeigt Baufortschritte beim Ost-Campus in Puget Sound
- Windows 95: Keynote-Video ist erstmals in voller Länge zu sehen
- Windows Startup-Sounds Remix - Nächster Hinweis auf Windows 11
- Satya Nadella und Phil Spencer sprechen über das Thema 'Gaming'
- Microsoft zeigt, wie man sich die Büro-Meetings der Zukunft vorstellt
Beliebte Microsoft-Downloads
Weiterführende Links
- Microsoft Corporation
- Satya Nadella-Themenspecial
- Xbox Series X-Themenspecial
- Xbox One-Themenspecial
- Windows 11-Themenspecial
- Windows 10-Themenspecial
- Office-Themenspecial
- Microsoft Research-Themenspecial
- Microsoft HoloLens-Themenspecial
- Microsoft Surface-Themenspecial
- Microsoft-Hardware-Themenspecial
- Künstliche Intelligenz-Themenspecial
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Windows-Alternative: Das System ReactOS integriert NT6-Funktion
- Outlook-Roadmap: Mehr Komfort bei der Kontaktverwaltung auf iPhones
- WM 2026: HandOfBlood kapert die ZDF-Trinkpause für FIFA-Kritik
- Longsoon-CPU: Chinesische Drucker ganz ohne ausländische Technik
- Der Härteste: Planet hat die Explosion seines Sterns überlebt
- Stark reduziert: Media Markt und Saturn mit neuen Wochenendknallern
- 4chan ignoriert immer größer werdende Strafe, trollt UK-Behörde
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein immich: high performance se
d-hubs - Gestern 23:22 Uhr -
CachyOS kommt mit Neuem :: schneller, performanter u. mehr Sicherheit
d-hubs - Vorgestern 13:51 Uhr -
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - 27.06. 14:34 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - 25.06. 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen