Voll geladen in Minuten: Xiaomi zeigt Wireless Charging mit 80 Watt
Der chinesische Hersteller Xiaomi verzeichnet einen weiteren Durchbruch im Bereich des Wireless Chargings. Android-Smartphones sollen mit bis zu 80 Watt innerhalb von wenigen Minuten kabellos aufgeladen werden können. Nur fehlen bis jetzt die passenden Endgeräte.
Xiaomi ist bekannt für seine oft richtungsweisenden Technologien im Bereich der Stromversorgung von Android-Smartphones. Modelle wie das Xiaomi Mi 10 Ultra setzen bereits auf Schnelllademethoden mit 120 Watt (via Kabel) und 50 Watt (kabellos). In einem kürzlich veröffentlichten Blog-Beitrag verkündet das Unternehmen, dass man Mobiltelefone zukünftig sogar mit bis zu 80 Watt kabellos aufladen kann und die passende Technik in den Startlöchern steht. Offen bleibt jedoch, wann sich diese in ersten Smartphones zeigen wird.
Vorzeigemodell bleibt das Xiaomi Mi 10 Ultra. Das 6,67 Zoll große Smartphone unterstützt mit seinem 4500-mAh-Akku eine kabelgebundene Schnellladung mit bis zu 120 Watt, während die fest integrierte Batterie kabellos via Wireless-Charging (Qi) mit bis zu 50 Watt aufgeladen werden kann. Zudem kommen der Qualcomm Snapdragon 865, bis zu 16 GB Arbeitsspeicher (RAM), maximal 512 GB UFS 3.1-Speicher und ein 120-Hz-OLED-Display zum Einsatz. Die Kameras sind hingegen mit bis zu 48 Megapixeln bestückt. Noch ist unklar, ob und wann das Mi 10 Ultra den europäischen Markt erreichen wird.
Siehe auch:
Kabellose Komplettladung bald innerhalb weniger Minuten
Passend dazu liefert Xiaomi ein Rechenbeispiel. So wird laut Aussagen des Herstellers ein Smartphone mit einem 4000-mAh-Akku innerhalb von einer Minute von null auf 10 Prozent, in nur acht Minuten auf 50 Prozent und nach insgesamt 19 Minuten auf 100 Prozent geladen. Die von Xiaomi im letzten Jahr vorgestellte Wireless-Charging-Technologie mit maximal 30 Watt benötigte für den gleichen Vorgang noch 69 Minuten. Allein in diesem Jahr wurde der Sprung erst auf 40 Watt, dann 50 Watt und jetzt auf 80 Watt gewagt. Wie ein dauerhaftes Schnelladen die Langlebigkeit des Akkus beeinflusst, bleibt abzuwarten.Vorzeigemodell bleibt das Xiaomi Mi 10 Ultra. Das 6,67 Zoll große Smartphone unterstützt mit seinem 4500-mAh-Akku eine kabelgebundene Schnellladung mit bis zu 120 Watt, während die fest integrierte Batterie kabellos via Wireless-Charging (Qi) mit bis zu 50 Watt aufgeladen werden kann. Zudem kommen der Qualcomm Snapdragon 865, bis zu 16 GB Arbeitsspeicher (RAM), maximal 512 GB UFS 3.1-Speicher und ein 120-Hz-OLED-Display zum Einsatz. Die Kameras sind hingegen mit bis zu 48 Megapixeln bestückt. Noch ist unklar, ob und wann das Mi 10 Ultra den europäischen Markt erreichen wird.
Siehe auch:
- Xiaomi Mi 10 Ultra: 120x Zoom, 120 Hz Display, 120 Watt Schnellladen
- Quick Charge 5: Qualcomm lädt Smartphones mit mehr als 100 Watt
- Oppo: 125-Watt-Laden lässt Smartphone-Akkus schneller altern
- Oppo steigert Wireless-Charging-Leistung für Smartphones auf 40 Watt
- Strom ohne Kabel: Laser überträgt hunderte Watt Energie drahtlos
Thema:
Stefan TrunzikLeitender Redakteur bei WinFuture.de
IT-Journalist seit 2003, der Hardware, Spiele und Gadgets selbst im Alltag testet. Sein Fokus liegt auf Kaufberatung und Verbraucherthemen.
Beliebte Downloads zum Thema
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
- Akkus original:
Beiräge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Microsoft verrät: So soll Windows 11 bald schneller & effizienter werden
- Schneller & schöner: Windows 11 bekommt neue Standard-App für Fotos
- Tesla will bei Berlin drastisch wachsen - zweite, doppelt so große Halle
- Ubuntu 26.10: Neue Version der Linux-Distro steht bereit - Das ist neu
- FritzOS 8.50: Riesiges Firmware-Update landet auf weiterer FritzBox
- GTA 6: Keine Jugendfreigabe in Deutschland - Die USK nennt die Gründe
- DeLorean steigt ins Rennen um fliegende Elektroautos ein
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
MP4 Codecs
Mannitwo - Gestern 17:05 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - Gestern 17:02 Uhr -
Figma ist ein cloudbasiertes Design-Tool,
d-hubs - Vorgestern 23:53 Uhr -
die Oktober-Version ´26 von Home-Assistant-ist da:
d-hubs - Vorgestern 10:33 Uhr -
ONLYOFFICE 10.0 kommt - nach einer ziemlich langen Wartezeit
d-hubs - Vorgestern 08:40 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen